CAD-Datenbank

andietheke

Enthusiast
So. Hier können Bilder von Eigenkreationen, Nachgebasteltem, naja was auch immer gepostet werden. Am besten natürlich Wasserkühler oder passives Zeug. Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie CAD und wollte mal sehen, was andere so für Ideen haben. Meine ersten Entwürfe poste ich, wenn sie soweit sind, bin grad noch dabei, meine Wohnung virtuell nachzubasteln, danach widme ich mich wieder meinem Projekt, mir selbst mal ne WaKü zuzulegen. An ne CNC-Anlage käme ich für lau ran. Eventuell kann man daraus ja ne Datenbank erstellen mit allen CAD-Daten, die man nach belieben angucken und für sich anpassen kann.

Also, postet eure Entwürfe, Screens oder pics von fertigen Werkstücken, am Besten mit einem Kommentar, wie zB:

nick, Prog, Idee, Umsetzung oder so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt interessant, würd mich mal interessieren wie man das ganze machen kann, kenn mich etwas mit cinema 4d aus aber das is kein cad proggy ^^ vorallem welches sollte man nehmen und woher bekommt man es ?

Nemtschek, AutoCad und Spirit sind auch sehr bekannt. Obwohl sie sich eher auf Baukonstruktion und Ingenieurbau spezialisiert haben. Kleine Bauteile kann man damit eher schlecht darstellen. Aber wenn man weis wie es geht.

Hatte mir vor 1 Jahr mal Gedanken über einen Kühlkörper für meine BH-5 gemacht. Aus Mangel an Zeit aber wieder aufgegeben.

Vielleicht will sich ja mal einer dran versuchen? :coolblue:

Download (.dxf)

Um eine CAM zu erstellen für die CNC Maschine benötigt man doch 3D Daten oder nicht ?

DXF ist doch 2D

Oder werden die programme manuell geschrieben nach Zeichnung ?

Also wir @ Work hier machen alles über 3D Daten.

Komischerweise lässt sich die .DXF Datei nicht mit AutoCad 2005 öffnen :-(

Aber mit Pro/Engineer

immer diese Versionsunterschiede :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im letzten Jahr aus Fun mal nen Luftkühler mit Inventor gebastelt - kurz darauf kam der CNPS9500 auf den Markt - der sah meinem ganz schön ähnlich :grrr:

Produktdiebe :d

War auf nem Firmenrechner, Daten sind doch alle schon längst im Nirvana

da is ja auch garkeins x.x er sagte doch das das aufm firmenrechner war und daher nun weg ist... die große spalte kommt nicht von nem bild sondern von ein paar leerzeilen !

egal, dann her mit den Daten. Werde am we mal n Gewinde an suckers Ram-kühler bauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh