CAD mit ATI oder NVedia

Yust4U

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
14
Hallo Leute,
Ich liebäugele damit, mir ein Asus M6762NEWP zu kaufen. Da ist eine Radeon 9700 mit 64MB drin.
Ich werde damit viel CAD, einige 3D-Sachen, Photoshop und DTP machen.
Habe gehört, daß die ATIs nicht so toll OpenGL können. Ist das richtig? Können sie es überhaupt? Ist die GeForce viel schneller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ati bietet extra für CAD optimierte KArten an wie die fire GL T2, wie sie im IBM T41p/T42p zu finden ist
 
nur leider sind die notebooks dann immer recht teuer. muss er dann entscheiden wie viel er ausgeben will
 
IBM kommt nicht in Frage. Selbst mit dem Studentenprogramm sind die unverhältnismäßig teuer... und potthäßlich!!! Naja ist vielleicht Geschmackssache.
Aber sind die GeForce Karten in Open GL jetzt viel besser als die "normalen" ATIs?
 
ATi hat mit der letzten Treiber-Version in Sachen OpenGL einiges aufgeholt, also müsstest du ein aktuelles Benchmark heraussuchen, da die alten demnach nicht besonders aussagekräftig sind.
 
kann mich nur anschließen. aber ich glaub unter openGL sind die Geforce karten noch vorne. aber so eine spezielle karte, die für CAD ausgelegt ist, kostet massig geld. ich denke eine normale grafikkarte reicht aus.
 
kommt ja dann auch wieder darauf an, welches CAD programm verwendet wird. die nvidia treiber sind ja hier auch nur auf die bekanntesten optimiert und dann auch nur da wirdklich viel stärker
 
Ach ja, man kann übrigens eine 9800 Pro zu einer FireGL modden. Google mal danach, das wäre doch eine günstige Alternative.
 
aber hier gehts um eine mobile ati karte, da wird das nicht so einfach sein
 
Yust4U schrieb:
IBM kommt nicht in Frage. Selbst mit dem Studentenprogramm sind die unverhältnismäßig teuer... und potthäßlich!!! Naja ist vielleicht Geschmackssache.
Aber sind die GeForce Karten in Open GL jetzt viel besser als die "normalen" ATIs?

sollst ja kein IBM kaufen,, war nur auf deine Frage wegen den ATI Karten und CAD gemeint, kenne grad ekin anderes Notebook welche die verbaut, wird aber sicher doch auch geben, oder :confused:
 
Außer bei IBM habe ich noch nirgens ne spezielle CAD Karte gesehen. Ist der Markt halt nicht für da. Aber ich denke die ATI 9700 ist für meine Belange wohl auch stark genug.
 
dell bietet im precision m60 die nvidia quadro fx go700 und 1000 an. diese karten entsprechen der fx go 5600 und 5700 und bieten wie die fire GLs von ati nur CAD optimierte treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh