CAD mit Mechanik Simulation, gibt es sowas?

shahisinda

Enthusiast
Hallo liebe Leute
Für ein ambitioniertes Selbstbauprojekt suche ich nach einer Software, mit der ich mechanische Teile kombinieren und "zusammen bauen" kann, diese vlt. durch elektrische Komponenten ergänze (z.B. Schrittmotor) und dann das Zusammenspiel mechanisch korrekt simulieren will. Als prominentes Beispiel, abseits meiner eigentlichen Idee, z.B. Aufbau und Zusammenspiel eines Gehäuses mit 3D Druck Mechanik (Also Achsen-Schrittmotoren Kombination). Es muss keine Simulation der Elektronik sein. Nur eben das mechanische Zusammenspiel überprüft werden können (also nach dem Motto: Ich bewege Teil A in Richtung X und es bewegt Teil B daher in Richtung Y weiter etc.). Ich weiß, dass ist sehr speziell. Aber so etwas wird es sicherlich geben und einen Namen haben. Die Lernkurve wird steil sein befürchte ich aber das ist jetzt nicht so wichtig. Das von mir angedachte Projekt ist fuktionstechnisch rein oberflächlich simpel, benötigt aber eine ziemlich präzise aufeinander abgestimmte Mechanik und muss auch räumlich ersteinmal realisiert werden. Da kann man nicht eben mal 100 Prototypen erstellen. Es sollte also im Vorfeld schon eine Menge Trial&Error digital abgearbeitet sein.
Ich denke mal, es gibt entsprechende CAD Programme, die mit ebenfalls entsprechenden Modulen so etwas ermöglichen. Bestenfalls für Windows PC, Mac tut es aber auch.

Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CAD Programme wie SolidWorks, Autodesk Inventor, Catia oder auch ProEngineer können das. Voraussetzung ist natürlich das du die Einzelteile modellierst und korrekt (mit mechanischen Verknüpfungen) verknüpfst. Trotzdem solltest du vorher wissen was du wie konstruierst. Ständiges neu auf- und umbauen dauert länger als vorher ordentlich zu skizzieren und dann ein einziges Mal das Modell sauber aufzubauen. Es ist z.B. möglich drehende Wellen, Zahnrad oder Kettentriebe, lineare oder rotative Bewegungen zu realisieren.
Alles kein Problem, wenn genug Rechenleistung vorhanden ist (dein Rechner reicht locker aus!) ;)

Das große Problem an der genannten Software ist der Preis... Falls du allerdings Student bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das deine Hochschule entsprechende Lizenzen hat.
Zumindest sofern dort Maschinenbau gelehrt wird.

---

Ich habe z.B. schon eine komplette Achsaufhängung incl. Stoßdämpfer in SWX modelliert...

Zuletzt bearbeitet:
Creo Parametric, ehemals ProEngineer, kann man umsonst laden, einfach bei PTC für eine Studetenten/Schüler Lizenz (spielt keine Rolle ob man wirklich einer ist) Registrieren und man kriegt eine einjährige Lizenz, das gleiche ist auch mit Inventor möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh