CAD Monitor 27 Zoll IPS 60Hz oder mehr Hz?

MAX25

Enthusiast
Bin auf der Suche nach 2 neuen 27Zoll WQHD CAD Monitoren, Anwendung 80% CAD (Catia, Creo) 20% Office, 8h am Tag.
Graka Quadro RTX4000 über Displayport.

Aktuell tendiere ich zum Eizo 2760, der sollte recht gute Bildqualität bieten

Es wundert mich bloß, das Eizo alle Profigeräte nur mit 60Hz anbietet, wahrscheinlich Energieeffizienz.
Habe ich überhaupt einen Vorteil von 75Hz und höher für diesen Anwendungsfall, hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht?
Mich würde das auch eher rein aus optischer Sicht interessieren, sind die 144Hz auf Dauer angenehmer fürs Auge? Das die Mausbewegungen etwas direkter sind würde ich nicht überbewerten und als riesigen Vorteil sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht?
Sogar Jahrzehnte lange Erfahrungen :wink:. In meinem Fall mit AutoCAD.

Meine Erfahrung: Wenns beim scollen/zoomen oder panen ruckelt, liegts m.M. weniger an der Hz-Zahl des Monis, sondern vielmehr der Renderleistung der GraKa (bzw. den mutmaßlich einstellbaren Renderoptionen des CAD-Programms. Kenn' Dein CAD-Programm nicht).

Bezüglich Hz-Zahl: Jedwede heut brandaktuelle Hz-Zahl ist schon morgen Schnee von gestern. Eizo hingegen baut Monis, die zahllose Hz- (und sonstige) Moden um Gerätegenerationen überdauern.
Drum haben Eizo-Monis durch die Bank 60Hz und keinerlei Sync-Blingbling an Bord.

Mich würde das auch eher rein aus optischer Sicht interessieren, sind die 144Hz auf Dauer angenehmer fürs Auge?
Bestimmt. Aber hat man einen merklichen Lag an der Maus, liegts wahrscheinlich nicht am 60Hz-Moni, sondern m.M. am anderen Ende der Strippe -namentlich dem PC.

Tipp von einem CAD-Veteranen: WQHD@27" ist Mäusekino. Nimm lieber UHD@32" (natürlich in IPS).

Danke erstmal. Programme sind Catia, Creo (ProE), Solid Edge, Rhino und Simulationssoftware.

Mein Problem ist mit UHD, das ich dann Skalieren müsste, da mir sonst die Icons zu klein werden und das machen leider nicht alle (älteren) Programme gut mit.
Aktuell sitze ich vor 2x24 Zoll FHD, die 27er in WQHD wären ein großer Fortschritt, mit nur einem Monitor komme ich nicht zurecht.
Die sind jetzt aber schon 17 Jahre alt, der Zähler hat bei 99999h aufgehört und so langsam brauch ich was Neues ;)

Mein Problem ist mit UHD, das ich dann Skalieren müsste, da mir sonst die Icons zu klein werden und das machen leider nicht alle (älteren) Programme gut mit.
Ja, oldie but goldie SW und skalieren passen zuweilen nicht recht zusammen.

Aktuell sitze ich vor 2x24 Zoll FHD, die 27er in WQHD wären ein großer Fortschritt, mit nur einem Monitor komme ich nicht zurecht.
Ich gebe zu, dass ich 'Suche 2 Monis' in Deinem Starterpost glatt überlesen habe.:hust:
Vorschlag: Vielleicht langt bei UHD@42" ja fortan ein Moni.
Ich, als alter CADler, will nie wieder weniger als 40" Screenfläche haben.
'Meiner' ist auch dadei. (Genaugenommen dessen Nachfolgemodell).

Die sind jetzt aber schon 17 Jahre alt, der Zähler hat bei 99999h aufgehört und so langsam brauch ich was Neues ;)
Uiih! Dann wird’s aber mal Zeit.
Aber das ist m.M. noch lange kein Grund, von einer vorvorvorletzten Monigeneration zu einer vorvorletzten Monigeneration zu wechseln.;)

'4k' -auch UHD- genannt, ist in 2023 eine gängige 08/15-Auflösung.
Ich, als alter CADler …ach, das erwähnte ich bereits…:unsure: habe jede Auflösung-Erhöhung mitgemacht und nicht bereut… äh, ich habe vor vielen Jahren mal UHD@27"(@TN) verwendet… war'n Fehler. UHD war zu der Zeit halt flammneu und UHD@32"(@IPS) kostete da noch 5k Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche zwingend 2 Monitore , allein schon wegen Präsentationen und dazugehörigen Monitorfreigaben.
Irgendwie komme ich nicht um den 27er herum, 2x32 Zoll in UHD sind schon wieder zu groß.

Ich brauche zwingend 2 Monitore
[…]
Irgendwie komme ich nicht um den 27er herum, 2x32 Zoll in UHD sind schon wieder zu groß.
Du hast im Starterpost zwar 'Suche 2 Monis' geschrieben, aber nicht, dass Mehrschirmbetrieb für Dich zwingend wäre.
Wenn Dir 2x32" zu groß und 2-Schirmbetrieb sowieso gesetzt ist, dann bleibt in der Tat wohl nur 27" übrig -vorzugsweise in WQHD@IPS.
Ich bin ja weeeit davon entfernt, Dir von Eizo abzuraten (und ich weiß nicht, ob Du farbkritische Aufgaben mit Deinen CADs machst), aber die Welt der 144Hz(@IPS)-Monis kann man m.M. schon für deutlich unter 650€/Stk. betreten.;)
z.B. mit solchen Monis:
Wie Du siehst, bestritts Du mit einen eventuellen 144Hz-Wunsch definitv die Daddelwelt.
(Zwar gibt es noch einige Kanditaten mit 75Hz, aber ob 75Hz ein Gamechanger in Sachen Wupptizität gegenüber 60Hz ist, wage ich zu bezweifeln.)

Also: Entweder 2x 60Hz-Eizos für die nächsten 17 Jahre,:d
oder 2 Geräte aus der Kategorie 'daddeln bis der Arzt kommt'.
Einen Tod musst Du wohl sterben.
(Es gibt Millionen andere Möglichkeiten, aber die musst Du Dir schon selbst erarbeiten. Ich, als CADler, wollte Dir eigentlich nur, wegen der üppig vorhandenen Alternativen, von 27"@WQHD für CAD abraten.)

Sag Bescheid wie sich der Kram macht, ich hab hier auch 2 S-PVA Eizos, die ihre 15 Jahre drauf haben...

Das mit dem Skalieren und zu kleinen Icons ist auch ein Thema für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh