[Kaufberatung] CAD-PC von Terra oder Dell?

francwalter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich stehe für einen Kunden vor dem Kauf eines leistungsfähigen CAD-PCs für ein kleines Architekturbüro mit 5 PCs, drei davon machen CAD.
Ich habe mir nun von einem Systemhaus ein Angebot für einen Terra-PC machen lassen:

TERRA WORKSTATION B-t-O
Windows 7 Professional 64-Bit
CPU Intel Core i7-3770
2x 4 GB DDR3 PC1600
PNY PCIe 2048MB Quadro K2000
SSD 2.5" 120GB Intel 520 Serie SATA 3 MLC
TERRA LED 27''
DVD±RW Brenner SATA
Sound Realtek ALC892, 8-Kanal High-Definition Audio
36 Monate bring-in Garantie

dafür wollen die 2116.18 (netto:1778.30).

Bei Dell kriege ich einen vergleichbaren Rechner ohne Monitor für 1785.- (2013-06-25: Preis korrigiert) einen 27'' Monitor kriege ich für 250.- also wäre ich bei 2035.- (2013-06-25: Preis korrigiert)
Da ist dann ein "3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" oder für 40.- mehr, sogar ein "3 Jahre ProSupport und 4 Stunden Vor-Ort Nach Diagnose" dabei.

Ich bin jetzt unschlüssig.

Mit Terra habe ich bisher nur eine (gute) Erfahrung gemacht, die waren sehr kulant und unkompliziert.
Bei Dell gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich hatte mal ein Dell Notebook, da hatte ich nur 90 Tage Garantie, in dieser Zeit war der Support sehr gut, danach (pünktlich) nicht mehr existent.

Der Rechner muss nicht hochverfügbar sein, aber sollte schon in ein paar Tagen wieder laufen, falls er (im Garantiefall) defekt wäre.

Dell oder Terra, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß franc

EDIT 2013-06-25: ich habe gerade gemerkt, dass die Preise bei Dell ja netto sind!!!
Dann ist der Rechner dort ja gar nicht deutlich billiger als bei Terra.
Ich habe den Preis (oben im Text) daher korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich nur die beiden Hersteller? Hätte sonst HP mit der Z400 Serie in den Raum geworfen.

Bei nur den beiden Hersteller wäre Dell mir persönlich der liebere. Ist allerdings eine subjektive Entscheidung.
 
Ja eigentlich habe ich schon auch HP verbaut, aber ein Systemhaustyp, der auf Terra steht, hat mir dringend von HP abgeraten, meinte, dass der Support dort miserabel sei.
Ich selbst habe aber damit keine Erfahrung, hatte noch keinen einzigen Supportfall bei den eingesetzten HP Rechnern (was ja auch ein gutes Zeichen ist).
Ist die Z400 Reihe für CAD geeignet?
 
Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit HP im Server und Workstationbereich zusammen. Bis auf ein Fall wurden alle in der 4 h Reaktionzeit bearbeitet und gelöst. Hatte bis Dato knapp 30 Fälle bei ca. 200 Workstations und knapp 100 Server. Wobei 1 Fall auch eine HDD bedeutet. Es relativiert sich also.

Ich hatte die letzte Zeit die Z600 Workstations im Einsatz und die sind definitiv für CAD Anwendungen. Die kleinen Brüder sind so viel ich weiß nur auf weniger RAM und nur ein CPU Sockel spezialisiert. Genaueres erfährst du aber auf der HP Seite.

Ich spreche allerdings aus Sicht eines Admins und nicht eines Anwenders. Allerdings würde ich pers. bei CAD auch eher zu Serverkomponenten greifen und nicht zu einem i7. Das ist aber meine Einschätzung. Ein Systemhaustyp für HP kann ich dir auch empfehlen. :P
 
Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem DELL Support. Es gab mal Probleme beim
Aufsetzen von Windows 7 mit Empirum auf einer neuen DELL Precision Workstation (auch CAD). (Der RAID-Controller hat gesponnen)
Der Support war wiegesagt echt gut, es wurden nochmal andere TreiberCD's nachgesandt, dann hat
auch alles funktioniert. Kann DELL empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terra ist Stangenware (B-Brand), was ich gut finde. Vorallem mal nach der Garantie kann man alles tauschen, da Standardteile. Bei Dell könnte das nicht der Fall sein?

Mit Wortmann habe ich, was den Service betrifft, nur gutes erlebt.
Und die PCs werden in Deutschland "gefertigt" (zusammengebaut...), DELL hat keine deutschen Werke oder?
Ist für viele ein wichtiger Grund.
 
wir haben bei uns leider einige Terra Notebook im Einsatz und die sind Qualitativ (Verarbeitung, Bildschirm) echt nicht gut. Um nicht zu sagen eine Frechheit.
 
Hab von Terra nur vor ca 5 Jahren mal PCs in der Hand gehabt, haben mich qualitativ absolut nicht überzeugt.
Serviceerfahrungen hab ich bisher in erster Linie mit Fujitsu und da bin ich sehr zufrieden.

Ich würde mir auf alle Fälle Alternativangebote von Systemen von Fujitsu und HP geben lassen, ggf. auch Lenovo in Betracht ziehen aber da kann ich zum Service gar nichts sagen.
Fujitsu baut Workstations und Server übrigens auch in Deutschland. Und deren aktuellen Gehäuse sind IMHO sehr Servicefreundlich. HP könnte da sogar noch etwas besser sein.
 
Ich würde HP und Dell den Vorzug geben, natürlich mit entsprechenden Garantie/Reparaturoptionen (3 Jahre Vorortservice oder ähnliches)

Mal ne ganz andere Frage:
Welche 27" CAD Monitore bekommt man denn für 250€? Das kann doch nur ein 1080p Monitor sein, oder?
Für reines CAD würde ich da etwas mehr investieren und 1440p nehmen. Natürlich IPS. Der Dell 2711 oder 2713 wären da 2 Möglichkeiten.
 
Ich Arbeite in unserer Firma eng mit dem Dell Support zusammen, wenns ums Thema E-Teile und Garantie geht, und kann bis jetzt nur positives berichten. Allerdings sei gesagt, dass wir nur die Teile von Dell zugeschickt bekommen und wir uns selber um die Reperatur der Clients und Server kümmern (mehrere Tausend)

Für ein kleines CAD Büro währe aber natürlich vor Ort Service sinnvoll, den du bei der Terra Workstation nicht hast. Da darfst du dann die ganze Kiste einschicken oder deinem Systemhaus vorbeibringen. Vom Terra Support kann ich dir leider nichts sagen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Terra ist Stangenware (B-Brand), was ich gut finde. Vorallem mal nach der Garantie kann man alles tauschen, da Standardteile. Bei Dell könnte das nicht der Fall sein?

Naja bei Dell hast du zumindest was die PCs angeht meist keine Standardteile wie Netzteile oder Boards, andererseits sollte es hier auch einfacher sein, nach der Garantiezeit noch an entsprechende E-Teile zu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh