CAD Programm für Einsteiger - KLeinstmöbel Konstruktion

shahisinda

Enthusiast
Ich möchte für mich ein (einmaliges) Kleinstmöbel (dünne Holzplatten, kleine Stege, kleine Schublädchen) über Maße konstruieren und aus Einzelteilen zusammensetzen, danach wenn möglich in 3D (es geht auch untexturiert, sondern nur schattiert) begutachten. Die Bedieung sollte eingängig und schnell erlernbar sein. Gruppierung etc. wäre sehr hilfreich und ich denke, dass kann nahezu jedes Programm dieser Art.

Die Krönung wäre natürlich noch, wenn die Einzelteile mit Maßen evtl. als Exposionzeichnung exportiert werden könnten. Aber das wäre nur das i-Tüpfelchen.

Kann mir jemand eine entsprechende Software empfehlen? Es sollte nicht mehr als einen Tag dauern, bis ich in der Lage wäre die Software entsprechend annehmbar zu bedienen und etwas zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autodesk Fusion 360. Ist für Heimgebrauch kostenlos.

oder sketchup, wenn keine Erfahrungen vorhanden sind

Sketchup kam mir jetzt auch als erstes in den Sinn. Hab damit auch schon paar Möbel gezeichnet. Bemaßen funktioniert auch gut.
Nur das mit der automatischen Explosionszeichnung gibts soweit ich weiß nicht. Hab das immer per Hand gemacht. Kopie vom Möbel erstellt und zerlegt.

Nicht direkt.

Aber du kannst den Mittelpunkt setzen und dann daraus die Explosionszeichnung erstellen.

Sketchup ist leider schon einmal durchgefallen. Hier ist es ja nicht einmal möglich (davon abgeshen das ich Webanwendungen nicht wirklich mag) z.B. einem Rechteck im Nachhinein exakte Maße zu verpassen. Sprich mit anklicken, Rechsklick oder Doppelklick eine entsprechende Aktion zu initiieren. Das ist leider ein totales K.O. Kriterium. Wenn ich CAD habe, will ich natürlich jede Fläche und jedes Bauteil im Nachhinein direkt und absolut bemaßen können. Sketch behrrscht dieß im Nachhinein nicht und kann nur noch Skalieren, was ja eine relative Größenänderung ist, ich brauche natürlich eine absolute Größenänderung. Ohje... wer denkt sich so etwas aus??!?
Hoffentlich macht es die pro besser...

P.S. DIe Demo der Pro 2018 laufen. Aber auch dort suche ich derzeit noch vergebens. Sowohl bei Flächen als auch bei Körpern... Kann nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe nun herausgefunden wie ich absolute Maße eingebe. Wenn man mit CAD noch nichts am Hut hatte ist es halt ungewöhnlich einfach direkt per Tasttatur die Maße einzugeben, ohne jegliches Dialogfeld dazu. Zudem muss man erst einmal darauf kommen im Skalierenfeld direkte Maße mit Einheiten anzugeben, denn unter Skalieren verstehe ich halt eine relative Größenänderung. Das man dort auch absolut arbeiten kann ist nicht offensichtlich. Ok, Problem gelöst. Was mich jetzt aber an SketchUp netvt ist, dass man zwar selektiere Flächen gruppieren kann aber diese immer nur als Flächen zählen. Ich kann also keinen richtigen Volumenkörper erstellen, der durhc einen KLick selektiert werden kann. Das ist insofern nervig als das z.b. zwei zusammen geschobene Pseudoobjekte die auf einer Seite Fläche an Fläche liegen nach dem Gruppieren ums Verrecken nicht mehr zu trennen sind. Die beiden sich berührenden Flächen bekomme ich nicht mehr getrennt, sie kleben quasi zusammen. Das ist... nunja...

Welche CAD Software kann denn solche Polygonen Objekte zu einem Volumenkörper machen, den man dann aber trotzdem (sofern es die Geometrie zulässt) noch über absolute Bemaßung beeinflussen kann?!? Mehr will ich ja gar nicht. Etwas mehr Konfort, kein Gehacksel mit Flächen und einfache, primitive Objekte als Körper behandeln und jederzeit in ihren Paramatern absolut ändern... sowas wird es doch wohl geben, oder? Und zwar ohne das ich gleich ein Cinema oder Blender zu Rate ziehen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Solid Edge ist einfach von der Bedienung glaub hab sogar noch ne Lizens rumgeistern auf meinem alten Laptop
kannst mal bei PBU-Cad anrufen und sagen du bist Hobbymodellbauer und ob sie dir nen Account mit Testlizenz bereitstellen
für ne Woche oder so, die sind ganz nett,
Solidworks wird dann scho a bisserl komplizierter und NX oder Catia kannst haken,
evtl. Inventor aber ich hab mit allen schon gearbeitet ausser Autocad und eben Inventor
desswegen wenns bei mir privat schnell gehn soll is mir das Edge ST am liebsten
bei den freetools hast immer Abstriche
Solidworks gibts glaub ich sogar Modellbaulizenzen, ist wie Studentenlizens aber kostet

Wenn nen Volumenkörper aus einer 2d-Skizze erstellst kannst über die 2d-skizzenbemaßung und Abhängigkeiten
das Volumenmodell steuern sag ich mal.
Kann eigentlich jedes Tool ich denk sogar die freetools evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh