CAD Software für Metallbau/Stahlbau

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,

ich suche CAD Software für den Metallbau. Also jetzt nicht falsch verstehen, ich suche nur den Namen und Daten bzw. Erfahrungen dazu - nicht die Software selber ;-)

Speziell für den Bereich Stahlbau, also Treppen, Gelaender und Konstruktionen in dieser Art.

Hat da jemand Erfahrung mit einer, die man empfehlen kann oder wie ist das ?

Ich habe bereits von diversen Anbietern Angebote vorliegen, möchte aber (da es um eine Menge Geld geht) gerne auch etwas anstaendiges haben/empfehlen.

Es sollte Professionnel sein, und möglichst einen großen Bereich abdecken.
Eine Software die mehr oder weniger noch im Anfangsstadium ist, oder von "Amateuren" Programmiert wurde hat keinen Sinn.
Es muss auch so sein, dass man damit Komplette Konstruktionen machen kann, und nicht nur Teile.

Bisher sind mir bekannt:

Tenado Metall : Scheint bisher recht gut auszusehen
SolidWorks : Damit arbeite ich im Betrieb, jedoch scheint mir das eher für (aufwendige) Einzelteile. Klar, Baugruppen etc. sind möglich - aber ich möchte nicht an den Aufwand denken damit ein Gelaender zu konstruieren.
AutoCAD : Kenne ich mehr oder weniger nur vom Namen, scheint aber eher Richtung SolidWorks zu gehen.

Es gibt ja so viele Anbieter - aber was ist bei welchem denn wirklich gut, und welche spezialisiert sich auf den gewünschten Bereich ?

MfG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm naja, ich komm eigentlich aus dem 3D-Bereich... Sprich Visuelle Effekte und so, aber meiner Meinung nach bist du mit AutoCAD am besten bedient.

Liegts denn bei den CAD Softwarelösungen nicht auch an der Kreativität? Man kann doch alles Modelieren mit jedem Programm, nur der Workflow ist anders... Also evt. müsste man mehrere Programme testen und dann das nehmen, mit dem man selbst am besten arbeiten kann...

ich finde auch autocad ist sehr gut, wir verwenden es selbst im stahlbau......geländer, rohrleitungen, eigentlich die komplette palette....

für autocad gibts auch so viele erweiterungen, das man komplette vorgezeichnete sachen einfügen kann, elektrobereich etc. das heisst dann nicht mehr auotcad, es ist vom prinzip das gleiche programm, hat aber eine softwareschnittstelle mehr.......

Also evt. müsste man mehrere Programme testen und dann das nehmen, mit dem man selbst am besten arbeiten kann...
Das Problem ist halt, dass es von den meisten 1. keine Testversionen gibt und 2. braucht man viel zu lange um sich einzuarbeiten.
(Ich habe es selbst schon gemerkt, als ich mich mal an AutoCAD probiert habe. Es ist nahezu komplett anders als Solidworks - mit welchem ich eigentlich recht gut umgehen kann.)

Liegts denn bei den CAD Softwarelösungen nicht auch an der Kreativität?
natürlich, da hast du vollkommen recht - aber eine funktion wie vorgefertigte normteile z.b. profile, winkelstaehle etc. waehre super und vereinfacht das ganze enorm :)

wobei ich nun öfters auchschon von autocad gehört habe, speziell von dem "zusatz" ProSteel 3d. kannst du mir dazu mehr sagen, vielleicht auch im vergleich gerade zu solidworks ? wenn ich von neu beginnen müsste, waehre es schon ein ganzes stück arbeit mich da reinzufinden.

vielen dank auf jedenfall :)
MfG

Naja, wenn AutoCAD besser ist, dann musst du es wohl lernen. ^^ Wenn jemand nur Englisch kann, aber auch mit Franzosen handeln will, lernt er auch Französisch, oder stellt einen Dolmeterscher ein.

Wie gesagt, komm aus ner anderen Branche, arbeite mit Maya Unlimited 2008 und das ist ja was ganz anderes. Hab nur kurz mit AutoCAD gearbeitet und das vor 4 Jahren in der Schule :d

Naja, wenn AutoCAD besser ist, dann musst du es wohl lernen. ^^ Wenn jemand nur Englisch kann, aber auch mit Franzosen handeln will, lernt er auch Französisch, oder stellt einen Dolmeterscher ein.
danke für diese Information, sie hilft mir natürlich ungemein weiter.
Vor allem beantwortet sie auch alle meine Fragen.

also das einarbeiten hat bei mir einen tag gedauert bei autocad und ich hab selbst vorher noch nie mit sowas gearbeitet. vll liegts daran. klar konnte ich dann noch nicht alle funktionen und auch nich optimal nutzen, aber ich konnte die grundsachen. zudem bietet autocad auch 3 tage crashkurse an...da wird echt alles in dich herreingeprügelt bis du es weißt ;)

ich kann leider nie viel mit vorgefertigten sachen anfangen, weil meist ist alles doch eher ne spezialanfertigung.....klar so rohrbögen kann man gebrauchen, aber das wars meist auch. da kann man sich bei autocad auch einmal die arbeit machen und den kram einmal selbst zeichnen und sich ne mappe anlegen woraus man die sachen immer läd. das spart dir gute 1500€!;)

mir wird immer schlecht was ein update kostet bei autocad :kotz:

ich an deiner stelle hätte mit mal eine "probeversion" aus dem downloadportal deiner wahl gezogen und es mal für nen tag angetestet. oder zu einem bekannten fahren der es hat........du darfst dich bei autocad nur nicht so an andere programme klammern und vergleichen.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich komme aus dem Bereich Formenbau und arbeite als Konstrukteur.
Kann dir also von daher nur Tipps geben, da die Bereiche doch etwas verschieden sind ;)

Wenn du hauptsächlich im 2D Bereich Arbeitest, ist AutoCad wie schon erwähnt eine sehr gute Wahl. Es gibt dafür noch Erweiterungen, z.B. "Mechanical Desktop" was speziell für den Metallbau entwickelt wird, das geht dann aber auch schon sehr ins Geld.
AutoCAD in der Grundversion gibt es mit verschiedenen Lizenzmodellen und ist dadurch auch im erschwinglichen Rahmen.

Falls du mehr in 3D Konstruierst, wäre Solid Works empfehlenswert, wie schon bei dir auf der Arbeit. Es ist leicht zu bedienen, "verhältnismäßig" günstig und relativ leistungsstark.

Ich nenn dir nun noch ein paar andere CAD Systeme, mit denen ich unter anderem auch noch arbeite, kannst dich bei Interesse ja etwas schlau darüber machen.

VX-Vision CAD/CAM Software, leider nur in Englisch verfügbar. Nicht schlecht, aber auch nicht das Optimum ;)
Vero Visi CAD. Ebenfalls eine 3D CAD Software, Deutsch, guter Support.
CATIA. Umfangreich, leistungsstark, für Profis und teuer. Was ich aber nur genannt habe, damit du etwas zwischen den Produkten vergleichen kannst, nicht wegen der kauf Empfehlung.

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen, eine günstige AutoCAD Lizenz (LT?), vielleicht nicht die neueste (2004+) zu besorgen.
Dazu noch eine kleine Schulung was man z.B. bei der HWK für rund 200 Euro bekommt, sind ca. 20 Std. im Abendkurs.
Die anderen Software Lösungen sind für den Privatanwender eine sehr teure Anschaffung, was man sich auch gut überlegen sollte.

Mfg Conyx

Guck dir mal Catia an - damit arbeiten wir bei uns an der Uni (studiere Maschinenbau Entwicklung & Konstruktion). Weiß nicht inwiefern das für dich brauchbar ist.

Hallo Jochen,

die passende CAD Software für Metallbau zu finden ist echt nicht einfach. Bei uns war das im vergangenen Jahr ebenfalls so. Über die Suchmaschine waren wir u.a. hier auf der Seite gelandet. Wir haben uns mittlerweile für eine Software entschieden und sind sehr zufrieden. Vielleicht ist unsere Empfehlung, für andere, die auch so eine Software suchen und hier landen ebenfalls eine interessante Variante.

Wir haben uns für METALCAD - Erstellen von Treppen und Geländer entschieden. Die sind schon länger auf dem französischen Markt gewesen und seit rund einem Jahr hier bei uns auch verfügbar. Für Treppen und Geländer ist die Software bestens geeignet. Da kannst du Maße eingeben und die Software erstellt die Zeichnungen automatisch. Gibt viele Bau- und Stufenarten. Du brauchst keinen extra CAD Arbeitsplatz und vor allem ist die Oberfläche intuitiv zu bedienen. Für uns als Treppenbauer ideal!

Guck dir mal Catia an - damit arbeiten wir bei uns an der Uni (studiere Maschinenbau Entwicklung & Konstruktion). Weiß nicht inwiefern das für dich brauchbar ist.

Willst du damit rumspielen oder produktiv arbeiten?

Die Lizenzen für Forschung und Lehre sind noch halbwegs bezahlbar. Produkiv-Lizenzen kosten aber ein Schweine-Geld.
Und dran denken: Mit Forschung und Lehre erstellte Konstruktionen lassen sich mit Produktiv-Lizenzen nicht bearbeiten.

Ich werfe Autodesk Fusion 360 in den Raum - ist als Student/ Schüler & für Privat kostenlos. Sehr umfangreich und CAM Modul ist auch dabei.

Solidworks beherrscht Schweißbaugruppen aus Rohren. Hast du dir das mal näher angesehen? Im Prinzip legst du nur 2D oder 3D Skizzen und SWX bastelt dir dann die Rohre hin. Nur Rohrabwicklungen laufen nicht soo toll.

Die Konstruktion bei einem größerem Zeltbauer (mehrgeschossiger Aluminiumbauten mit Stahltreppen, Sprinkleranlage und was sonst noch so gebraucht wird bei Olympia, Formel1 und Oktoberfest :d) in meinem Umfeld ist vor mittlerweile 4 Jahren von Autocad auf Creo umgestiegen.

Was da wohl besonders gut funktioniert hat: Mittels eines Generators wurden die alten 2D-DWGs aus Autocad vollständig in 3D-Creo überführt. Bohrungen werden direkt an die Produktion bzw. CNC-Fräse weitergegeben.

Schulungen bietet überregional der Hersteller und regional auch kleinere Schulungsanbieter an.

Vielleicht ist das ja noch ein Tipp.

Leute, das ist ein Thread aus 2007... Glaube kaum, dass der TE hier über 10 Jahre nach der Anfrage noch nach CAD Software sucht!??? :wink:

Ach käse. Immer diese scheiss werbespammer, die threads ausbuddeln und dann subtil links posten...

@fdsonne
Magst du den user cad direkt mal auf urlaub schicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh