CAD-System bis 1800,-

hardtech

Urgestein
Hallo,

ein Freund von mir fängt sein Ing.-Studium an und möchte sich für CAD einen neuen Rechner kaufen, der auch fürs Zocken nebenbei geeignet sein soll. Dazu möchte er sich einen passenden TFT bis 24" kaufen. Bitte um eine Kaufberatung. Macht eine SSD für ihn auch Sinn? Wieviel Ram braucht er? 8 oder gleich 12GB? Inwieweit ist CUDA für CAD wichtig?

Er nutzt folgende Programme: AutoCAD 2010, Cativa, Autodesk Inventor.

update: er möchte den pc für hydrodynamik und strömungsmechanik nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns doch mal was für Programme er dabei benutzt. Eine SSD ist bei dem Budget definitiv sinnvoll. Verschnellert alle Ladevorgänge des Systems. CUDA wird von manchen Programmen unterstützt, von manchen nicht. Wenn es unterstützt wird würde ich zunächst eine günstige Übergangsgraka wie die HD4650 kaufen, wenn DX11 nicht verlangt wird, greif zu einer Palit/XpertVision GeForce GTX 275Von dem, was du schriebst und dem hohen Budget würde ich zunächst mal zu folgendem raten:

Intel Core i7 920
Prolimatech Megahalems
NB-Multiframe S2
ASUS P6T
6Gb G.Skill RipJaws DDR3 1600 CL9 1,5V
Sapphire HD5770 Vapor-X
Intel X25-M G2 Postville
WD Black 640Gb
LG GH22NS50
Lancool PC-K58
2x NB-Multiframe S1
Cougar CM 550W

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gesagt, dass er 3,5 Jahre über die Dauer des Studium Ruhe haben will mit dem Rechner. Daher hätte ich jetzt getippt auf GTX285 2GB als Graka und evtl. zum Ende 2010 die Karte verkaufen und eine Fermi rein. 6GB halte ich für zu wenig.
Muss es ein S1356 System sein? Was ist der Vorteil ggü. S1156 speziell in seinem Fall?

PS: hab die Progs oben reineditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von S.1366 ist Trippel Channel, damit kann er auf bis zu 12GB aufrüsten (In der Zukunft auch auf 24GB).
Beim S.1156 ist es bei 8GB erstmal Ende.

Warum eine teure GTX285 kaufen? oder ist die schon vorhanden?

2Gb Grafikspeicher bringen de facto nichts bzw. rechtfertigen den Aufpreis nicht. Da die Programme CUDA unterstützen ist Nvidia durchaus richtig. Würde aber eher zu einer GTX275 greifen. Die ist ausreichend und bietet ein relativ gutes P/L-Verhältnis. Die GTX285 steht in dem Punkt duetlich schlechter da.

Bei dem Budget greift man nunmal einfach zum i7. Die bieten HyperThreading etx. Und meiner Meinung nach ist ein i7 auf nem Sockel 1156 nichts halbes und nichts ganzes, auch weil kein Tripple Channel unterstützt wird.

6Gb RAM sind nicht zu wenig. Wenn nicht gerade große Bilder verarbeitet werden sind 6Gb vollkommen ausreichend. Sollte es nicht reichen sind ja noch 3 RAM Slots frei zum Nachrüsten.

Grüße

er hat mom. ein älteres system mit c2d und nvidia gx7950. es gibt ein gigabyte board, was S1156 ist und 6 dimm-slots hat. wozu dann tripple channel?

da er eine schnelle graka zum zocken haben will, halt die 285. dual-chip macht wg mikroruckler keinen sinn und vorteil: er kann später mit wenig verlust recht günstig (wenn die fermin-preise gesunken sind) aufrüsten. es ist aber erstmal zu erörtern, welchen einfluss bei den obigen progs CUDA ausmacht. alternativ kann man HD5870 nehmen und die karte länger behalten?

Tripple Channel macht die CPU und nicht das Board, da die Northbridge/Speichercontroller nicht mehr auf dem Board ist.

Und wenn ichs dir sage: Die GTX275 wird vollkommen ausreichen. Da werden bei den allermeisten Spielen noch volle Details drin sein.

Tripple Channel sit quasi der "Nachfolger" von Dualchannel. Bietet eben noch mehr Geschwingikeit. Und wenn du schon überlegst eine GTX285 zu kaufen sollte es an den 50€ Aufpreis vom i7 S1156 zum i7 1366 nicht scheitern. Ein Dual-GPU Karte steht sowieso außer Diskussion.

Mit CUDA nimmt die Grafikkarte der CPU Arbeit ab. Und genau das passiert auch bei den oben genannten Programmen. In wie fern sich das Auswirkt, gerade bei nem i7 mit Hyper Threading kann ich dir nicht sagen.

Grüße

also ich studiere maschinenbau, habe etliche zeichnungen gemacht und alles mit autoCAD 2010 (mechanical).
bin mit meinem rechner da sehr gut hingekommen, selbst ProE läuft super flüssig.
also ein i5 + 4gb ddr3 1600 reichen völlig aus. die grafikkarte ist relativ egal, eine 4890 o.ä. tut es völligst.
mehr als 4gb ram sind unnötig, selbst bei meiner letzten zeichnung waren nie mehr als 2gb des rams belegt (und es war ein vierstufiges getriebe in der zusammenbau zeichnung)

für die genannten programme braucht man definitiv keinen überrechner. die betreibe ich alle auf meinem midrage-laptop.

core i5 750
4 gb ram
ati 5850 zwecks spieletauglichkeit
ssd

lieber in einen vernünftigen eizo-bildschirm investieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

also ich studiere maschinenbau, habe etliche zeichnungen gemacht und alles mit autoCAD 2010 (mechanical).
bin mit meinem rechner da sehr gut hingekommen, selbst ProE läuft super flüssig.
also ein i5 + 4gb ddr3 1600 reichen völlig aus. die grafikkarte ist relativ egal, eine 4890 o.ä. tut es völligst.
mehr als 4gb ram sind unnötig, selbst bei meiner letzten zeichnung waren nie mehr als 2gb des rams belegt (und es war ein vierstufiges getriebe in der zusammenbau zeichnung)

gleiche fh. geicher studiengang. :)
servus astra

was ist, wenn CFD und bewegungssimulationen dazu kommen? er ist kein typischer studiemanfänger, sondern hat schon relativ viel vorahnung. zudem hat er etwas geld geerbt und kann es ausgeben. ursprünglich hatte er ein pc-budget von rund 2500,-, was er bereits auf 1800,- begrenzt hat ;)
nun gilt es das optimum an hardware zu bekommen. sind es am ende 1300,- ist er auch zufrieden, er möchte nur halt lange zeit vom aufrüsten seine ruhe haben.

deshalb ändert es trotzdem nichts. was willst du hören?

dann soll er eben das nehmen:

i7 920
6gb ram oder von mir aus 12gb
ssd
hd 5850

aber wie gesagt lieber 1000€ in einen vernünftigen bildschirm stecken.

hi, also cfd berechnungen gehen auch mitm einfachen quadcore gut. jeder iX wird dementsprechend ausreichend sein. ansys kann beispielweise nicht alle kerne effektiv nutzen. selbst auf dem hochleistungsrechner hab ich nur mit 3 kernen gearbeitet und die ergebnisse waren zeitnah verfügbar. macht euch nicht fertig. die konfiguration von astra is mehr als ausreichend. ich selbst hab ansys rechnungen mitm pentium m eerstellt (integrierte grafikkarte). klar, proE und solidworks waren darauf nicht effektiv zu bedienen, aber dies soll einfach zeigen: er soll das geld lieber ausgeben, falls er merkt, dass es gar nicht mehr geht.

Bei der CAD-Nutzung ist der Bildschirm sehr wichtig. Ich hab mich so geärgert, dass ich erst nach ewigen Zeiten einen 2. TFT dazu gekauft hab.

leute das sind stink normale programme, die da verwendet werden. damit arbeite ich auch. und zwar auf meinem laptop mit einer x1700!!!

jeep kann ich nur bestätigen!
ich selbst arbeite auch in meinem maschinenbau studium u.a. mit matlab, ansys, fluent, catia, pro/e und ug nx. all diese programme laufen sauber und flüssig auf meinem dual core unter windows xp professional mit 4gb ram.
die einzig sinnvolle investition ist meiner meinung nach eine ssd um den programmstart deutlich zu beschleunigen bzw. eine kleine quadro fx karte. hier ist selbst eine 150€ quadro fx deutlich schneller als eine gtx 285 in den cad programmen wie catia, pro/e und ug nx. deutlich wird dies allerdings erst beim zusammenbau großer/komplexer baugruppen. bei der einzelteilmodellierung ist nach meiner erfahrung so gut wie kein unterschied spürbar!

mein 1. vorschlag. verbesserungsvorschläge?

Eine andere Frage : Welches BS soll benutzt werden?
Bei den Budget : Was wäre von einer großen ATI und einer kleineren QuatroFX oder FireGL zu halten?

als OS soll Win7 fungieren, was die obige Rechnung noch ergänzt. Mach einen Vorschlag zur ATI und Quadro ;)

Vergiss bitte Windows 7 als OS für CAD bzw. Strömungssimulation, FEM oder sonstwas.

Ich studiere selber Maschinenbau, die genannten Programme verwende ich auch, z.B. auf einem iMac 24" oder eben auf den Core2Duos in der FH...

Man sollte auf einer parallelen Partition eher XP laufen lassen, dann hat man mit den Programmen Ruhe.

Viel, viel wichtiger als so ein völlig überdimensioniertes System, was du da zusammengestellt hast, ist für CAD Anwendungen der Bildschirm. Es gibt nichts nervigeres als ewiges Rumrudern auf einem 22" Monitor.

Für CAD ist selbst der 24" iMac ein wenig klein. Geh da mal lieber auf 26" und hau 800€ für nen Monitor raus... den behält er garantiert 3-5 Jahre. Die Hardware ist doch in 2 Jahren eh überholt.

Vergiss bitte Windows 7 als OS für CAD bzw. Strömungssimulation, FEM oder sonstwas.

absolut richtig!
für programme wie ansys, catia, pro/e, etc. gibt es eigentlich nur windows xp professional als vernünftiges betriebssystem.

wer allerdings experimetierfreudig ist, der sollte mal catia v5 r19 auf windows vista installieren...da kommt man sich mit einen dual core vor, als sitze man vor einem 486er mit windows 2000 drauf:kotz:

ok, also software ist die andere geschichte. da kann man noch drüber sprechen und xp parallel installieren.

ich habe doch oben geschrieben, dass er nur platz bis max. 24" hat. wieso empfiehlt ihr dann >24"?

Inventor2010 und Acad2010 laufen mit dem DirectX-Renderpfad übrigens genauso gut. ;) Daher ist in meinen Augen keine Quadro- oder FireGL-Karte notwendig.

Die Größe des Monitors ist übrigens völlig egal, da sich bei den meisten 26"er keine höhere Auflösung findet als die der 24"er, es gibt sogar 22er mit 1920x1200. Auch ich würde hier mehr Geld investieren.

Wer weiß, was in 6 Jahren ist?

absolut richtig!
für programme wie ansys, catia, pro/e, etc. gibt es eigentlich nur windows xp professional als vernünftiges betriebssystem.

wer allerdings experimetierfreudig ist, der sollte mal catia v5 r19 auf windows vista installieren...da kommt man sich mit einen dual core vor, als sitze man vor einem 486er mit windows 2000 drauf:kotz:

also ich habs auf Windows 7 drauf und es funzt 1A+

Vom Platz für max hattest du nicht geschrieben sondern nur
Dazu möchte er sich einen passenden TFT bis 24" kaufen
Daraus lässt sich noch lange kein Platzproblem ablesen
Mach einen Vorschlag zur ATI und Quadro
kann ich nicht da ich nicht weis was wie zusammen passt . Ich habe nur gelesen das man mit einer großen ATI und eine kleinere Nvidia einbauen und darauf Physic laufen lassen kann damit die Grafikkarte "schneller" wird. Wenn du jetzt als 2te eine Quadro nimmst solltest du doch auch mit der mehr Leistung haben.

Ich habe nur gelesen das man mit einer großen ATI und eine kleinere Nvidia einbauen und darauf Physic laufen lassen kann damit die Grafikkarte "schneller" wird. Wenn du jetzt als 2te eine Quadro nimmst solltest du doch auch mit der mehr Leistung haben.

das funktioniert aber auch nicht mehr, die aktuellen Treiber wurden so modifiziert, das beim "entdecken" einer ATI Karte das PhysX etc. deaktiviert wird

und Geforce und Quadro funktioniert auch nicht gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh