CAD und ein curved Display?

Maxxon2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
29
Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit CAD (wie z.B. Solidworks) auf einem curved 34" Display wie z.B. dem Dell U3415W oder dem LG 34UC87-B?
Gerade Linien sollten ja je nach Blickwinkel nicht mehr gerade sein. Wie ist hier der Betrachtungseindruck? Gewöhnt man sich dran, oder irritiert dies bei technischen Zeichnungen?

Oder doch lieber ein 4k Display? Ich komme übrigens vom einen 24" WUXGA Display (1920x1200). 2 Monitore hätte ich schon gerne gehabt, aber habe ich verworfen, weil man sie nicht symmetrisch aufstellen kann. 3 Monitore wären wiederum zuviel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Philips hat keine quadratischen Pixel - keine Ahnung, ob das bei CAD ein Problem sein könnte.
 

Also zuerst wollte ich auch ein 4k Display, bevor ich dann auf die Ultra Wide Displays gekommen bin. Aus folgenden Gründen bin ich im Moment von den 4ks ab:
- Bei kleineren Diagonalen (z.B. 28") ist die Pixeldichte zu hoch. Windows und viele Programme (z.B. Steam) skalieren nicht richtig.
- Bei großen Diagonalen (wie den von Dir vorgeschlagenen 40") ist die Pixeldichte die gleiche wie bei den oben genannten Ultra Wide Monitoren, so dass man die Pixel doch wieder sehen kann und sich der eigentliche Vorteil von 4k "apple retina artig" zu sein wieder aufhebt. Weiterhin glaube ich, dass mir ein solcher Monitor in der Höhe dann einfach zu groß wäre.
 
Warum nicht zwei Monitore. Auf einen kann man die Werkzeuge anordnen und hat einen Monitor rein für die Konstruktion? Kenne ich eigentlich von allen Leuten nur so die mit derartigen Programmen arbeiten.
 
Ich brauche halt keinen ganzen Monitor für Werkzeuge. Eher würden darauf dann auch Dokumente oder andere Baugruppen dargestellt. Da ich die Ränder von 2 Displays nicht genau vor meiner Nase haben möchte, müsste ich einen 2ten Monitor z.B. links von mir aufstellen. Bei einer typischen Programmanordnung würde daher in der Mitte das eigentliche, zu bearbeitende Teil kommen, dann auf dem 2ten Monitor links zunächst die Werkzeuge und dann erst die anderen Dokumente.
Ich bin ja bei den Ultra Wides hängen geblieben, weil man hier alles schön mittig anordnen kann. Allerdings sehe ich bei einem einzigen, flachen Ultra Wide wiederum die Gefahr, dass die Ränder zu weit weg sind (man stellt ja 2 oder 3 Monitore auch nicht in einer Flucht auf, sondern in einer Krümmung).
 
Ich brauche halt keinen ganzen Monitor für Werkzeuge. Eher würden darauf dann auch Dokumente oder andere Baugruppen dargestellt. Da ich die Ränder von 2 Displays nicht genau vor meiner Nase haben möchte, müsste ich einen 2ten Monitor z.B. links von mir aufstellen.

Nein, musst du nicht. Es ist zwar richtig, daß die beiden Rahmen in der Mitte zusammen kommen, aber du guckst ja nicht stur in die Mitte der beiden Displays, sondern musst sowieso deinen Kopf entsprechend bewegen, daher sind 2 winklig zu einander ausgerichtete Displays weit weniger störend als du denkst. Möglicherweise habe ich mich aber daran gewöhnt, denn ich habe seit dem Studium 2 Monitore und auf der Arbeit ebenfalls 2 fürs Zeichnen.
 
Nein, musst du nicht. Es ist zwar richtig, daß die beiden Rahmen in der Mitte zusammen kommen, aber du guckst ja nicht stur in die Mitte der beiden Displays, sondern musst sowieso deinen Kopf entsprechend bewegen, daher sind 2 winklig zu einander ausgerichtete Displays weit weniger störend als du denkst.

Ich glaube ich könnte mich eher mit curved Displays anfreunden als mit 2 mittig angeordneten Displays. Aber deswegen frage ich ja hier, ob es schon mal jemand ausprobiert hat.
Möglicherweise ist curved auch gar nicht nötig. Der oben Mesia vorgeschlagene 40" 4k Monitor wäre noch breiter als eine flache Variante der von mir ausgesuchten curved ultra wide Monitore. Schwierige Entscheidung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeuge auf dem 2. Monitor anordnen ist schwierig mit SolidWorks, da die Werkzeuge dort zwar aus dem Programmfenster gelöst werden können, die Arbeit aber dann schnell nervig wird ;)

Ich würde 2 1440p oder 4K Displays kaufen und einen Mittig hinstellen + den 2. seitlich.
Auf dem mittigen dann arbeiten, auf dem seitlichen Zusatzinfos oder weitere Baugruppen. So habe ich (damals(tm)) mit 2x 1280x1024 auf 19" gearbeitet.
Derzeit bin ich bei 27" 1080p und vermisse den 2. Bildschirm...
 
Als Vollzeitkonstrukteur mit Catia/Pro-E kann ich nur sagen. Besser zwei Monitore als einen Großen. Steigert die Produktivität enorm, selbst wenn man zwei Fenster auf einem großen anordnen könnte. Ich arbeite oft mit mehreren Sitzungen parallel und arbeite mit Teilen >8000 KEs.
Mit nur einem Monitor würde ich nicht bei kommen. Als einzige Möglichkeit noch einen Ultra Wide, aber auch nur dann wenn dir das halbierte Panel zur Konstruktion ausreicht. Das musst du für dich entscheiden. Mein Setup auf der Arbeit sind derzeit 3x24".
2 zum parallelen Konstruieren (Vergleich, Package, altes Teil um beim Regenerieren den Überblick zu behalten etc.) und ein weiteres für Outlook/PowerPoint, Taskmanager etc.
 
Ich würde 2 1440p oder 4K Displays kaufen und einen Mittig hinstellen + den 2. seitlich.

Das verstehe ich nicht. Die erste Variante (2 1440p) ist doch das, was ich mit dem Ultra Wide erschlagen möchte. 4k ist mir wie schon gesagt aufgrund der schlechten Unterstützung durch Windows, etc. zu hochauflösend. Wenn das vernünftig funktionieren würde, würde ich ohne zu zögern zu 4k greifen.

Mit nur einem Monitor würde ich nicht bei kommen. Als einzige Möglichkeit noch einen Ultra Wide, aber auch nur dann wenn dir das halbierte Panel zur Konstruktion ausreicht.
Meinst Du jetzt halbiert in Höhe oder Breite? So nen UltraWide hat ja auch 1440p. Mehr hätte ein einzelner Monitor einer 2-Monitor Alternative an Pixeln in der Höhe auch nicht. Die UltraWide Variante hat allerdings in der Breite weniger Pixel als 2 einzelne 1440p Monitore im 16:9 Format. Interessant wäre, ob die geringe Anzahl an Pixeln durch den fehlenden Rahmen zwischen 2 individuellen Displays ausgeglichen wird (weil man z.B. die Fenster besser anordnen kann).

Ich glaube unterm Strich wird es wohl darauf hinauslaufen, es einfach mal auszuprobiern zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh