CAD Workstation / File-Server

Gohst_oc

Enthusiast
Ich muss / will für eine Schreinerei mit 15 Angestellten und 4 Computern eine Workstation besorgen.

Das sind die Anforderungen:

- Schnell genug für Vector Works Interior CAD 2008/9 (Anforderung seht ihr später)
- Auto-CAD LT 2000 (ist kein Problem, braucht kaum Leistung)
- PC dient als zentraler Datenspeicher, alle Dokumente etc. sind da drauf
- Regelmässiges Backup, dezentral, also Daten sind vor allem auf allen Computern verteilt, ab und an wird alles auf DVD gebrannt
- Office 2003 muss laufen (ja, ist sicher kein Problem)
- Gute Verfügbarkeit
- Nicht zu laut und gut gekühlt
- 22" Monitor
- Läuft fast den ganzen Tag (manchmal gar am Wochenende)

Empfohlen-Anforderungen Vectorworks Interior CAD 2009:

- Intel Core 2 Duo Prozessoren
Duale Prozessoren: Renderworks mit Raytracing bis zu 40% schneller.
- Gute Grafikkarte (z. B. NVIDIA) mit 256-512 MB VRAM und OpenGL-Unterstützung
- Auflösungen: 1600 x 1200
1920x1200
- RAM: 4 GB oder mehr

Nun, ich möchte den PC nicht selber bauen, auch wenn ich das für normal bevorzuge.
Dies ist vorallem aus Garantie-Gründen und dann muss ich nicht bei jedem Problem vorbei kommen.

Als OS soll Windows XP Professional dienen, alle anderen PCs sind mit XP Home ausgestattet.

Was würdet ihr für Computer bzw. Hardware vorschlagen?
Der Computer wird sicher 3-5 Jahre im Einsatz stehen so wie ich den Betrieb kenne.

EDIT:

Preis sollte so gegen 800-900€ sein.
Vorallem aber ein gutes P/L Verhältniss wäre gut.

Aber über den Preis kann man notfals reden.
Bis jetzt ist für den Zweck (aber ohne Verctor Works CAD) ein P4 1,5 GHZ PC mit 512 MB Ram und Geforce 2 MX 400 im Einsatz, der ist die reinste Qual / Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relativ elastisch.

Ich würde als Limit aber 800-900€ sagen.
Also nur PC 800-900€ (inkl. Garantie).

Windows und CAD sind vorhanden.
Aber vorallem das P/L Verhältniss muss stimmen.

Das kommt beim Kunden immer gut an.

Mit dem Rest des Geldes wird ein Office 2003 und 2x 22" TFTs gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Klapper doch mal die üblichen verdächtigen wie Dell, HP, IBM und Fujitsu Siemens ab und guck was es bei denen so in der Preisklasse gibt.

Jopp, wenn du nicht fertig kaufen willst, dann Wende dich an nen Systemhaus. Denke mal der PC-Laden um der Ecke kann dir da auch mit Garantie was zusammenzimmern.

Ansonsten wäre selber schraben aber gar nicht so übel. Gerade wegen dem Board ist es vlt. günstiger statt ne Workstation einen normalen Unterbau zu benutzen.

Klapper doch mal die üblichen verdächtigen wie Dell, HP, IBM und Fujitsu Siemens ab und guck was es bei denen so in der Preisklasse gibt.

Wär auch mein Tipp, mit 900€ is da aber sicher nigs mehr. Für ne ordentliche CAD Workstation legste normalerweise 1200-1500€ aufn Tisch

Sowas reicht doch schon längst:

http://h41306.www4.hp.com/artikelDe...8ca971534a93b8307:1260&sku=NQ865AA#tech_specs

Kostet keine 660€ und hatt nen Q9400 und HD 4650 drinn.
Das reicht für deren Anwendung locker.

Vector Works brauch höchstens mal ein Lehrling.
Es muss keine 1000€ Quadro Karte drinn sein.

Und auch keine 8-16 GB RAM.
Bis jetzt hat (wenn auch viel zu langsam) ein P4 PC mit 1,6 GHZ seine Arbeit getan.

Nur das halt das CAD drauf nicht lief.

Das absolute Minimum Graka technisch wäre für mich dann das:

http://h41306.www4.hp.com/artikelDe...8ca971534a93b8307:1260&sku=NQ861AA#tech_specs

Ne 9300 GS (lol) mit nem E7300 und 21,5" Monitor.

Was halt an den Fertig-PCs scheisse ist, kaum ist ne brauchbare Graka drinn, zahlt man schon Mondpreise.

hier ein paar Dell Systeme:

http://www.toppreise.ch/index.php?a=151445

http://www.toppreise.ch/prod_156619.html

http://www.toppreise.ch/prod_153948.html

http://www.toppreise.ch/prod_153946.html

Zuletzt bearbeitet:
Vll kannst du wenn du das Ding bei einem Systemhaus kaufst, für einen kleinen Aufpreis eine halbwegs kompetente Quadro einbaun lassen. Aber kA wie sich die eine Quadro bei den verwendeten Anwendungen auszahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen keine Quadro...

Aber ich finde echt JEDE Konfiguration quasi aller fertig PCs schlecht.
Entweder billiger Desktop schrott (sieht schon auf dem Bild nach scheiss Quali aus) mit guter Graka und einigermassen vertretbarem Preis oder Büro PC, überteurert, robus und Onboard Grafikkacke.

Echt, so schade. Selber bauen ist massiv billiger, aber ich habe Angst wegen Garantie etc.

Entweder ihr beruhigt mich oder empfehlt mir einen vernünftigen fertig PC den es in der Schweiz auch gibt.

Also ich wäre def. für ne eigene Lösung =)

da du aj selber sagst, dass du kein High-End System brauchst kannst du dir locker nen Intel System mit ner Quadro zusammenbauen ohne dabei finanziell ins Loch zufallen. Gerade weil du selbst bestimmen kannst =)

Da weißte 1a was du hast, 2. weißte was es wirklich wert ist und 3. haste Spaß am basteln ^^

Und ärger wenn was kaputt ist.
Anders rum können die in den Laden um die Ecke und den PC dort stehen lassen ^^.

Kannst dene j sagenw as du wilst und dann abuen die mit Garantie ehh zusammen ôo abtreten können die als Händler für das zusammengebaute nicht ^^

Das wäre nen Kompromiss ^^

Vergiss die Garantie bei nem lokalen Händler...

Entweder komplett von der Stange von den üblichen Verdächtigen, oder du schaust dich nach nem ordentlichen Systemhaus um.
Problem bei den lokalen Händlern mit Garantie, wenn dir da was kaputt geht, übernehmen die zwar den Schaden und tauschen das Teil, aber eben haben die auch nur die Möglichkeiten die du als Endkunde auch hast, sprich, wenn mal was nicht verfügbar ist, bekommen die das Teil auch nicht mehr ran...

Ein ordentliches Systemhaus oder die üblichen Verdächtigen ala Dell und Co. haben auch die "alten" Teile auf lager und können dich versorgen...

Nun, nicht all zu weit ist ein anständiger PC Laden.

Für Schweizer Verhältnisse gar ein sehr grosser, der hat sicher so um die 15 Filialen und in jeder Stadt haufenweise Plakate.

Und dennoch seriös und kompetent.
Die haben die anderen PCs von dort.
Wenn was nicht geht, bringen sie das Zeug denen.

Am liebsten würde ich halt einem guten Hänlder ne Liste in die Hand drücken und sagen er solls bauen.

Bin halt skeptisch ob die sich auch scheiss lange Mühe geben damit jedes kleine Kabel schön sitzt, so wie ich??

Ist zwar wayne, aber Sorgfalt ist ja die Mutter aller Porzelankistchen.

Is doch schnuppse wie viele Filialen der Laden hat...
Der Blödmarkt hat auch xx Filialen in Deutschland, aber wenn mal was nicht mehr verfügbar ist, kommen die da auch nicht mehr ran.

@fdsonne
Du weißt schon, dass ihm das dann aber nichts bringt? Die "Eventualistät" lassen sich Dell usw. aber auch gut bezahlen! Und wenn das außerhalb der Garantiezeit passiert, dann ist eine "Reperatur" deutlich teurer als mal eben nen neuen Untersatz zu kaufen. Da nützt auch Dell oder HP nix, die kosten eben... und nen 5 Jahre Servicevertrag kostet schon wieder nen Haufen Geld.

Ich bleib bei der Lösung mit dem lokal Händler. Das macht mein Händler auch öfters und die finden immer weider einen Weg Proelme zu lösen.

Z.B. kann er seine Daten auf HDDs an einem 3ware Controller speichern. Sollte das Brett abschmieren kann er den Controller einfach in ien neues System einbaen und die Daten selbst sind wieder verfügbar (das RAID solte ja erhalten bleiben). Muss man eben nur das OS un die Installationen neu machen. Daten udn Programme solte man ehh trennen ;)

Man sollte die kleinen Läden nichtimmer unterschätzen! In meinem Laden bekomm ich alled, wad ich will ^^ Stamkunde eben... selbst bei Produktivsysteme sind die dabei, is eben ne richtige Firma (den kleinen Rammschhändler sollte man meiden...).

@fdsonne
Du weißt schon, dass ihm das dann aber nichts bringt? Die "Eventualistät" lassen sich Dell usw. aber auch gut bezahlen! Und wenn das außerhalb der Garantiezeit passiert, dann ist eine "Reperatur" deutlich teurer als mal eben nen neuen Untersatz zu kaufen. Da nützt auch Dell oder HP nix, die kosten eben... und nen 5 Jahre Servicevertrag kostet schon wieder nen Haufen Geld.

Ich bleib bei der Lösung mit dem lokal Händler. Das macht mein Händler auch öfters und die finden immer weider einen Weg Proelme zu lösen.

Z.B. kann er seine Daten auf HDDs an einem 3ware Controller speichern. Sollte das Brett abschmieren kann er den Controller einfach in ien neues System einbaen und die Daten selbst sind wieder verfügbar (das RAID solte ja erhalten bleiben). Muss man eben nur das OS un die Installationen neu machen. Daten udn Programme solte man ehh trennen ;)

Man sollte die kleinen Läden nichtimmer unterschätzen! In meinem Laden bekomm ich alled, wad ich will ^^ Stamkunde eben... selbst bei Produktivsysteme sind die dabei, is eben ne richtige Firma (den kleinen Rammschhändler sollte man meiden...).

Ja und?
Für was brauch ich dann einen der das System für mich zusammen steckt und sich das auchnoch bezahlen lässt?

Entweder ganz oder gar nich.
Außerdem sollte man sich vorher überlegen, wie lange die Kiste in etwa geplant eingesetzt wird. Und dementsprechend die Garantie darauf legen.

Das mit den Daten ist klar, aber das kannst auch in ner Dell & Co Kiste so machen.

Wenn dir hingegen das Mainboard abschmiert und dieses nicht mehr kaufbar ist, bringt dir die Garantie vom Händler rein gar nix.
Da kannst auch gleich irgendwo selbst einen neues Board auftreiben und wieder zusammen stecken.

Ich würde jetzt nicht unbedingt einen Pavilion wählen, aber wie bereits erwähnt: geeignete Rechner bekommst Du incl. 3YVOS bei HP (Compaq dx*/dc*), Lenovo (ThinkCentre), Fujitsu (Esprimo) oder Dell (Optiplex) ab ca. 500 EUR. Als File-Server eignen die sich dann allerdings nur bedingt. :)

Edit: wenn ihr eine "richtige" Workstation bevorzugt sollte auch eine HP xw4600, Fujitsu Celsius W370 oder Lenovo S10 im Rahmen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was solls, ich baue selber.

Solange es keine Wakü friemelei gibt (was bei HD 4870 X2 etc. durchaus sein kann) funzen die PCs die ich gebaut habe auch noch jahre danach perfekt.

Ich denke mal das der IT Laden um die Ecke auch nicht mehr macht als einschicken.

Obwohl ich mir nicht sicher bin.
Denn geht mal was kaputt, wartet man wochen lang bis der Hersteller das ersetzt hat.

Das ist dann weiderum doch pokerei.

Aber mal MEINE Konfiguration:

INTEL Core 2 Quad Q9400 "Yorkfield 6M", 4x 2.66GHz

ASUS P5Q-E

OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition, 4 GB CL5

POINT OF VIEW GeForce GTS 250 512 MB

2x SAMSUNG SpinPoint F1 DT (HD322HJ), 320GB

CORSAIR VX450

ANTEC Three Hundred

SAMSUNG SH-S223B

645€ vom IT Händler um die Ecke kommt alle HW.
Ich habe mal aber dennoch für ne Offerte gefragt wegen Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mir nicht sicher bin.
Denn geht mal was kaputt, wartet man wochen lang bis der Hersteller das ersetzt hat.
Solange wird der Kunde (=dein Vater?) kaum warten können. Dann musst Du dich einfach aufs Rad setzten und ab in den nächsten PC-Laden, Ersatzteile besorgen. ;)

Mein Vater ist in der Firma angestellt.
Erst mal sollte ich denen mal nen neuen PC (eben CAD Workstation) und 2 22" Monis besorgen.

Die machen aber nix kaputt, daher habe ich dennoch ein gutes Gefühl wenn ich den selber baue.

Hoffe mal, halt kein Pech mehr zu haben.
Im 1. Jahr wird wohl kaum was über den Jordan gehen, danach ist auch beim IT-Laden um die Ecke fertig mit Garantie.

Da sind 1 Jarh schon "viel".

Dann stell denen doch ein Demopoolgerät hin - da hast Du im Zweifel keinen Ärger mit. ;)

Wenn es eher ein Office-Rechner sein soll z.B. ein ThinCentre M58p mit Quadro FX 570M . Wenn es eher eine "richtige" Workstation sein soll z.B. eine ThinkStation S10. Oder auch eine xw4600/xw6000 aus dem HP Renew-Programm, z.B. von asaboshisystems.de.

Nun, jetzt müsste es sowas noch in der Schweiz geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh