CAD-Workstation ohne Quattro Karte? --> Allplan 2006 Edition 3D

kueli

Enthusiast
Huhu,

ich bin gerade dabei eine Workstation zusammenzustellen auf der auch CAD Anwendungen laufen sollen. Allerdings weiß ich nicht 100%, ob gewisse Quadra Grafikkarten unbedingt notwendig sind.

Hier der Grund-PC:

CPU Sockel 775Core 2 Duo E6600 € 209,-
CPU LüfterCNPS 9500AT € 39,-*
Sockel 775 P5B Deluxe (Intel® P965) € 154,-
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 112,-
DVD-Brenner SH-S182M € 39,90
Festplatten 3,5 Zoll SATAWD4000KS 400 GB)€ 96,-*€
Gehäuse Midi Tower Soprano €62,-
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 2x PCIe TN4X10 460 Watt 79,-

Zwischensumme: 790,90 Euro

Mit speziellen CAD-Grafikkarten kenne ich micht leider nicht so wirklich gut aus, aber vielleicht könnt Ihr mir ja eine von den folgenden Karten empfehlen. Kann man als Vergleich auch eine z.B. 8800GTS sehen bei den "kleineren" Quadros oder sollte man auf jeden Fall bei diesen bleiben?

PNY Quadro FX350+CAD (inkl. TurboCAD Professional V.11) € 219,-*
PNY Quadro FX560+CAD (Retail, inkl. TurboCAD Professional V.11) € 319,-*

MSI NX8600GT-T2D256E-OC (Retail, TV-Out, 2xDVI) € 149,-*
Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) 320mb € 289,-*

Das Ganze soll für das Programm Allplan 2006 Edition 3D sein.

-->

Empfohlene Ausstattung:

* INTEL Pentium 4 Prozessor oder kompatibel (ab 3 GHz Taktfrequenz) oder Dual Core Prozessor
* 2 GB RAM
* 10 GB freier Festplattenplatz
* CAD Grafikkarte mit 100% OpenGL Unterstützung
* 20" TFT Monitor, Auflösung 1600 x 1200
* Netzkarte (bei Netzwerkbetrieb), mindestens 100 MBit/s

Grafikkartenempfehlungen: http://www.serviceplus.nemetschek.d...q_neu.nsf/link/cad_0001392a.html?OpenDocument

Hier ist halt die Frage, ob sich hier jemand auskennt und sagen kann, ob man mit einer "normalen" Gamerkarte auch solche Anwendungen gut benutzen kann.

Gruß und danke
kueli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das Programm kenn ich net...

Was hast denn mit den CAD Anwendungen vor? Also nur hin und wieder oder mehr, vielleicht sogar Geld verdienen?

Wir nutzen Solid Edge, das lief schon ganz früher auf meiner geforce fx5600, letztes Jahr habe ich mit einer ati x1600pro sowie auf notebook mit einer x1600mobile meine semesterarbeit gemacht.

Momentan hab ich hier ja eine 8800er, darauf läuft Solid Edge auch, Catia v5 solls auch tun ;)

Also wenn du nur gelegentliche Arbeiten machen willst tuts eine normale Gamerkarte auch voll und ganz!

Obs jetzt mit genau deinem Programm funzt kann ich nur nicht sagen, da ichs eben nicht kenne.
Für den privaten gelegentlichen Gebrauch sind Quadrokarten aber völlig überflüssig, einen ihrer Hauptanteile machen halt die zertifizierten Treiber aus.

Jedenfalls hab ich in den letzten 3,5 Jahren meines Studiums keine solche Karte gebraucht ;)

Btw. meine Quadrokarte auf der Arbeit macht leider auch lauter unschöne Bildfehler wenns ihr mal wieder zu viel wird :wall:

Der Rest mit E6600, P5B und 2Gig Ram sieht gut CAD-tauglich aus.

Also ich würde eher zu der PNY Quadro FX560+CAD greifen.
Zu empfehlen sind die Quadro Karten weil es OpenGL Karten sind mit der du Hardware Rendering betreiben kannst.
Hab mal was gelesen das Quadro vs. Standard-Graka Leistungsunterschiede von bis zu 500% haben können.
Quadro Karten sind ebenhalt für CAD ausgelegt, Normale Grafikkarten wie die 8600/8800 sind für Spiele ausgelegt. ^^

Und andersrum haben normale Karten bei Games mehr Leistung.
Darum kommts ja drauf an, was er da genau mit dem Rechner vorhat.
Laufen (und nicht schlecht) tut CAD bei mir schließlich auch...

Joa das is klar. ^^
Naja, konnte man nicht mal normale Nvidia Karten auch auf "Quadro" umschalten?

Naja aber ich weiss nicht...

Allplan 2006 Edition 3D ist ein sehr aufwendiges Programm. Da würde ich schon zu ner Quadro greifen.

Naja, ich hatte auch mal wen im Internet an der Angel, der mir ein Quadro Bios für die 8800er zukommen lassen wollte... leider ist der irgendwann ziemlich untergetaucht :(
Sonst kann schon sein, dass man einige Karten mit Bios+Treiber abändern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh