Hey ho, wende ich mich also doch nochmal an den hardwareluxx....^^ Thread kommt eigentlich aus einem anderen Forum, also nicht wundern:
So, ein Kumpel von einer TU brauch eine neue CAD Workstation für Maschinenbau usw...
* 4 Kerner
* mind. 6 GB RAM
* SSD gewollt
* leise
Das waren meine ersten Gedanken:
Intel Core i7-860 - 240 €
MSI P55-GD65 - 125 €
Xigmatek Asgard - 30 €
Be Quiet! Pure Power 430 Watt - 43 €
PNY QuadroFX 580 - 155 €
4x 2 GB G.Skill ECO DDR3-1600 - 170 €
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35 €
2x Scythe Slip Stream 800 U/min - 12 €
Dazu sollte noch ein leiser Kühler für die Grafikkarte kommen, mal sehen was da passt (Scythe Musashi?). Und natürlich die SSD, aber da bin ich aufgeschmissen. Oder wird es sogar unmöglich in der Preisklasse was gutes zu finden? Dann muss ich noch woanders am Preis drücken...
Hättet ihr irgendeine Wahnsinns SSD als Empfehlung?
Grüße und frohes Fest
Edit: Hmm, mit Workstations scheinen die Leute hier nicht so viel am Hut zu haben Ich denke eine SSD ist zu teuer und lohnt sich nicht, selbst SSDs die lediglich schnell lesen kosten 85 € aufwärts. Deswegen habe ich über folgende Alternative nachgedacht:
- Samsung SpinPoint F3 / RAID0? Schnell, Datensicherheit....?
Oder denkt ihr der Unterschied wird nicht spürbar sein?
Hoff es kommen ein paar Antworten
So, ein Kumpel von einer TU brauch eine neue CAD Workstation für Maschinenbau usw...
* 4 Kerner
* mind. 6 GB RAM
* SSD gewollt
* leise
Das waren meine ersten Gedanken:
Intel Core i7-860 - 240 €
MSI P55-GD65 - 125 €
Xigmatek Asgard - 30 €
Be Quiet! Pure Power 430 Watt - 43 €
PNY QuadroFX 580 - 155 €
4x 2 GB G.Skill ECO DDR3-1600 - 170 €
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35 €
2x Scythe Slip Stream 800 U/min - 12 €
Dazu sollte noch ein leiser Kühler für die Grafikkarte kommen, mal sehen was da passt (Scythe Musashi?). Und natürlich die SSD, aber da bin ich aufgeschmissen. Oder wird es sogar unmöglich in der Preisklasse was gutes zu finden? Dann muss ich noch woanders am Preis drücken...
Hättet ihr irgendeine Wahnsinns SSD als Empfehlung?
Grüße und frohes Fest
Edit: Hmm, mit Workstations scheinen die Leute hier nicht so viel am Hut zu haben Ich denke eine SSD ist zu teuer und lohnt sich nicht, selbst SSDs die lediglich schnell lesen kosten 85 € aufwärts. Deswegen habe ich über folgende Alternative nachgedacht:
- Samsung SpinPoint F3 / RAID0? Schnell, Datensicherheit....?
Oder denkt ihr der Unterschied wird nicht spürbar sein?
Hoff es kommen ein paar Antworten