CAD zur wakü- und gehäuseplanung

mutziman

Neuling
Hi Leutz,

hab gesehen, dass einige von euch sehr coole 3D-CAD zeichnungen von ihrem case inkl. wakü haben. da mir dies bei der planung sicher gut helfen würde, wollte ich mal fragen welches CAD ihr dafür benutzt und ob es ggf. bibliotheken mit radiatoren, mainboard, kühlern usw. gibt... schließlich ist es ein riesen aufwand einen radiator o.ä. im CAD ordentich zu bauen...
ich habe bereits erfahrung mit proE und catia... ich denke ich käme aber auch noch etwas einarbeitung mit jedem anderen zurecht...
wäre super, wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was meist benutzt wird, ist Sketchup, da Freeware.. Allerdings kein wirkliches CAD Programm...

Versuchs doch mit Soldi Edge oder Solid Works, Catia wäre jetzt übertrieben, nö spass bei seite da brauchst wirklich nen gescheites 3d programm und bis da die Bedienung drauf hast, nimmst lieber bleistift und lineal und scannst das dann ein
mfg

Wenn du noch nen Programm suchst, dann ist auch ProEngineer eine gute Sache :)

Aber wie Muxxer schon sagt, um die Programme bedienen zu können brauchst du Unterricht.

Benutz Google Sketchup. Sehr einfach. Learning bei Doing - quasi.

danke für die tipps erstmal. einarbeiten ist relativ... ich studier maschinenbau und befasse mich schon ne weile mit CAD, speziell proE... nur ne bibliothek mit bauteilen wie radiatoren, kühlern und hardwarebauteilen wäre echt gut... weil das alles selbst zu bauen ist viel arbeit! gehäuse bauen ist schon arbeit genug denke ich :d

@dudu: proE = proEngineer
@isSo: ja, das kommt dem schon sehr nahe! das ist schon gut! habt ihr noch mehr links mit anderen/mehr bauteilen?

€dith:
hab mal angefangen mein case zu vermessen und nachzubauen in proE... das messen ist schon ziemlich ätzend und dabei hab ich erst mit der seitentür und dem hdd-käfig angefangen! hier mal nen screen von der seitentür... wer erkennt das gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Also, uich beschäftige mich auch stark mit CAD-Zeichnungen, obwohl ich das nicht so stark beruflich mache (Uhrmacher :P). Hab früher mit DesignCAD gearbeitet und seit 2,5 Jahren endlich mit was gescheiten - UGS NX5 ;)

Ich habe öfters sowas gemacht, aber nicht für ne WaKü und auch nur so "Pi mal daumen", also Aufgerundet was Ging :d
Ich mach sowas gerne eher Praktisch, ohne viel planung ;)
Hinhalten "Passt, passt nicht", fettig :d

ja, exakt ist das hier auch nicht, hab es mit nem bandmaß vermessen... also ich behaupte mal 1mm spiel.... die winkel sind grob mitm geodreick, ist auch nicht so leicht da den nullpunkt zu finden, weil das ganze ja verrundet ist... radien sind auch nur grob geraten... aber was sich der designer dabei gedacht haben mag das teil asymmetrisch zu konstruieren... auf der hinteren seite 12° winkel auf 80mm länge und auf der vorderseite 8° auf 120mm länge... und das passt sogar!^^ mir ist das vorher nie aufgefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh