Cadsoft Eagle Tutorials

Lotec

Neuling
Hallo,

ich beginne im Oktober ein Mechatronik-Studium und möchte mich im Vorfeld ein bisschen mit dem Layout von Leiterplatten beschäftigen. Habe bereits erfahren das im Studium Eagle von Cadsoft verwendet wird, also dachte ich mir, ich probiere selbst mal ein bisschen aus bevor es richtig los geht. Jetzt hab ich Google bereits bemüht, um gute Tutorials für Eagle zu finden aber bei der Fülle an Texten bin ich etwas überfordert. Am liebsten würde ich das ganze durch ein eigenes Projekt erlernen, sei es jetzt ein ADC, Mikrofon, Display oder sonst was. Ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache ich lerne den Umgang mit der Software. Kennt jemand gute Tutorials die man als absoluter Anfänger auch verstehen kann?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich verwende Eagle immer für meine Platinen. Als ich mich eingearbeitet habe, habe ich kein Tutorial gebraucht, sondern einfach probiert, das geht glaube ich am einfachsten.

Ok habe die Software jetzt durch herumklicken schon ganz gut verstanden und schon ein paar Schaltpläne erstellt. Wenn es jetzt aber weiter zur Leiterplatte geht herrscht ja sofort wieder Chaos. Gibt es eine automatische Funktion die Bauteile auf der Platine geschickt (sprich möglichst kurze Leiterbahnen) anzuordnen? Desweiteren hab ich gehört, das rechtwinklige Leiterbahnen ein No-Go sind und sie lieber im 45° Winkel verlegt werden sollen, ist das richtig? Wenn ja warum?

Das Layouten der Platine kann Dir keine Software abnehmen. Da gibt es einfach zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Leiterbahnlänge, EMV, Beeinflussung benachbarter Bauteile (z.B. durch Induktion, Wärme...). Spätestens wenn die Schaltung Frequenzen über dem hörbaren Bereich verwendet, wird das wichtig.
Ein Autorouter (versucht, Leiterbahnen zwischen den Bauteilen automatisch zu verlegen) kann eine Unterstützung sein, aber auch da musst Du die Bauteile selbst platzieren und hinterher meist noch bei den Leiterbahnen nacharbeiten.

Ok habe die Software jetzt durch herumklicken schon ganz gut verstanden und schon ein paar Schaltpläne erstellt. Wenn es jetzt aber weiter zur Leiterplatte geht herrscht ja sofort wieder Chaos. Gibt es eine automatische Funktion die Bauteile auf der Platine geschickt (sprich möglichst kurze Leiterbahnen) anzuordnen?

Warum willst Du unbedingt kurze Leiterbahnen haben, ist Blödsinn. Schau einfach zu, dass Du möglichst wenig Kreuzungen beim Positionieren hast. Dann passt es schon. Die Länge der Leiterbahnen ist dabei zweitrangig, es sei denn, Du hast Platinen bzw. Leitungen mit einem Signal von zig MHz, aber auch da ist es jucke.

Desweiteren hab ich gehört, das rechtwinklige Leiterbahnen ein No-Go sind und sie lieber im 45° Winkel verlegt werden sollen, ist das richtig? Wenn ja warum?

Ja, das ist so. Ganz einfach, weil diese "Ecke" das Signal zurückstrahlt. Aber auch hier gilt, bei der Frequenz völlig egal. Ich mache mittlerweile nur noch gebogene Kurven ist, glaube ich, der dritte Button.

@VLB: Autorouter? Den Autorouter von Eagle kann man abhacken.

Ja, das ist so. Ganz einfach, weil diese "Ecke" das Signal zurückstrahlt. Aber auch hier gilt, bei der Frequenz völlig egal. Ich mache mittlerweile nur noch gebogene Kurven ist, glaube ich, der dritte Button.

Das macht Sinn. Danke für die Hilfe! Dann bastel ich einfach noch ein bisschen rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh