Cage`s VIPER mod Core i7

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.254
Ort
www.bellmund.ch (CH)
In anbetracht das bal der neue Intel Core i7 in Haus flattert (danke:@Mr. Scotty ) ist es an der Zeit mit dem Viper Case weiter zu fahren. Ich habe mich für einen BIG Tower aus Platzgründen entschieden. Und das InWin Viper konnte ich bei Ricardo für 20.- ersteigern. Wichtig war mir auch einen Mainboardeinschub, dies erleichtert einem die arbeiten ungemein.

VIPER Case:
viper_1.jpg


viper_2.jpg



Ich habe bei der Auswahl des Cases darauf geachtet, dass das Netzteil nicht zuoberst angebracht ist. Somit kann ich den Radiator sauber unter den Deckel montieren. Die ganze dremmelei war viel aufwendiger als ich gedacht habe.
viper_7.JPG


viper_5.JPG



Natürlich wollte ich wieder ein schwarzes Case, also musste ich mit der Spraydose ran, natürlich innen und aussen. Vorerst nur das Gerüst. Beid er Front muss ich noch einen geeigneten Power&Reset-Button montieren. Auch beim Innenraum bin ich noch einige Ideen am ausknobeln. Villeicht eine speziellere Metalleinlage am Boden.
viper_8.jpg


viper_9.jpg


viper_10.jpg


viper_11.jpg


Kühlung:
Ich bleibe bei der Wasserkühlung. Einige Teile sind noch vorhanden. Diese bin ich gerade gründlich am reinigen. Die abgebildete Pumpe wird nicht verbaut, ist nur eine Ersatzpumpe und zu laut für den normalen gebrauch.
waku_serv.JPG


- Alphacool NexXxoS Xtreme III
- 3 x PAPST 120
- Ausgleichsbehälter Aquatube blau
- T-Ban Balancer Lufsteuerung
- Laing DDC
- Zern P12 Deckel zu Laing Pumpe
- cuplex XT di


Hardware:
Wie bereits erwähnt stellt Scotty wieder einmal eine Traum CPU zur verfügung und auch dass dazu gehörige Mainboard wird verbaut:

- BX80601965 Intel Core i7-965 Prozessoren Extrem Edition (3.2 GHz, 8MB L3 cache, 6.40 QPI, 45 nm, LGA1366)
- Intel BOXDX58SO mit dem Dual PCIe 2.0x16, X58 Express Chipsatz mit dem QIP Interconnect (25.6 GB/s), DDR3 1600 Support.
- Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

Folgende Komponenten übernehme ich aus meinem SHARK mod.
- 1 x BFG Nvidia 260 GTX mit Wakü @ 750 Mhz
- 1 x Tagan Easy Con XL 600 W
- 1 x 300 Gig Raptor & 36 Gig Raptor
- 1x Samsung Writemaster & ASUS DVD Rom

Natürlich werde ich in diesem Thread ausführlich über das System berichten, und somit kann ich bald die Signatur ändern
bannerv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Farbe ist nun richtig trochen. Bei der Front werde ich auf jedem Fall noch einmal gründlicher sprayen, habe mir heute noch diverses Zubehör geholt. Bin mir auch am überlegen wieder ein Seitenfenster einzubauen. Zudem wollte ich den Caseboden nicht in Schwarz haben und habe mir eine Klebefolie mit Metalloptik geholt.

viper_12.jpg


viper_13.jpg


viper_14.jpg
 
schön, bis auf die Metaloptikfolie :hmm:

I second that!
Hatte bei meinem alten CS-901 auch Metallfolie dran, mir gefiel es damals.
Ich würde vielleicht einen oder zwei "Rallye-Streifen" in Rot oder Orange auf den Boden Lackieren...somit ist der Bezug zu "Viper" deutlicher. ;)
Kannst das ja auch an der Front bis über den Deckel machen, außen natürlich.

Nur so meine Meinung.
 
Hello THX für die Meinungen.

Habe mir auch überlegt die Folie ebenfalls schwarz zu lackieren, damit nur die Struktur vorhanden ist.

Ich habe m ir überlegt etwas auf den Seitendeckel brushen zu lassen.
 
:hurra: Die Hardware wurde heute geliefert !!

viper_15.jpg


Somit habe ich alles um die ersten Tests zu fahren....... nun fehlt nur noch der CPU Wassercooler.......
 
Habe die Sachen einmal provisorisch eingebaut und kann nun mal ein OS installieren und mal schauen was so geht..... Es ist mal etwas anderes soviel Platz zu haben in einem Case.
viper_18.jpg


Momentan ist noch die 6800ULTRA verbaut, muss noch auf alles Zubehör für die Wasserkühlung warten und am Case gibt es auch noch einiges zu tun.
viper_16.jpg


viper_17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler sieht gar nicht mal so schlecht aus :d:d

Zum Projekt.

Die Lackierung sieht auf jeden fall gut aus ;)

Mal schaun wie es dann mit wakü aussieht ...
 
Ich habe nun einmal die 8800GTX eingebaut und bemerkt, dass der Platz ziemlich knapp ist wegen dem HD Käfig. Somit werde ich diesen umsetzen. Vorteil ist auch das so die Harddisk besser getauscht werden können. Über die Montage mache ich mir noch so meine Gedanken. Allerdings werde ich wohl so verbauen, dass die Kabel und Anschlüsse nach hinten schauen, somit sind bei einem offenen Deckel diese nicht so gut zu sehen. Das Sichtfenster wird so eingesetzt das nur Einblicke auf das Board möglich sind. HD Käfig und Netzteil muss man nicht sehen.

viper_19.jpg


Es muss auch noch Platz für die PUMPE und Ausgleichsbehälter gefunden werden. So wie ich es Momentan sehe werde ich die Pumpe oben dem HD Käfig verbauen und darüber den Ausgleichsbehälter. Wenn ich sies so mache muss ich mir noch eine Abdeckung überlegen, worst case undichte Pumpe oder so.

Zudem werde ich den Mainboardschlitten kürzen. Bringt mir auch noch einmal Platz im Case. Zudem habe ich nun noch die Taster (Power & reset-button) sowie neue LEDS bestellt.

Den Mainboardschlitten werde ich auch kürzen. Bringt mir auch noch einmal ein wenig mehr Platz im Case.

Zudem ist die platzierung des PCI slots nicht gerade geglückt beim INTEL Board, bei einer Graka mit grossem Lüfter ist dieser nicht zu gebauchen. Somit werde ich mir eine Soundkarte mit PCIE holen müssen. Momentan fahre ich mit dem Onboard Sound der sicherlich sehr gut ist, aber eben kein EAX hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wasserkühler sollte nöchste Woche bei mir sein. Somit wird es Zeit mit dem Case weiter zu machen.

Den HD Käfig habe ich nun versetzt und verkleinert. Mir genügen 2 HDs voll und ganz.

Zudem habe ich, dass ganze auf FEDERN montiert um das Ding zu entkoppeln.

viper_20.jpg



Unter dem HD Käfig habe ich den Ausgleichsbehälter angebracht, von dort aus geht es direkt zur Pumpe. Also wie es sich gehört die Pumpe am Case-Boden und mit direktem zugang zum AB.

Ich erwarte nun noch Teile von Extreme-Cooling, unter anderem Schlauchdurchführungen. Die werde ich verwenden um den Schlauch vom oberen Teil des Cases in den Unteren zu führen. Somit ist für Wartungsarbeiten der Kreislauf leicht zu unterbrechen.

viper_21.jpg


Natürlich muss ich noch einmal mit der Spraydose ran, versteht sich von selbst. Dies kommt allerdings am Schluss. Erst einmal alle Teile montieren die
mit dem Case zu tun haben und schauen wie es passt. Dann die endlakierung.

Ser nächste Schritt ist noch das Seitenfenster einzubauen und die Kanten abzuschleifen die jetzt noch nicht so schön sind.

Hier noch Bilder der BFG 260 GTX. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Karte. Habe ein modifiziertes BIOS geladen und Sie läuft nun auf 750 MHz, der höchstwert den ich bisher erreicht habe waren 780 MHz.

viper_22.jpg



Hier noch ein Bild der WD Raptor 300 Gig, nebst dieser Platte verbaue ich noch mein 36 Gig Raptor und ein 500 Giga Samsung als Datenspeicher.

viper_23.jpg



Zum INTEL Mainboard.

Irgendie schafft es INTEL einfach nicht die OCER und Gamer anzusprechen. Das Layout ist zum einen sehr gut und zum anderen sehr schlecht. Der PCI Slot ist bei einem Einbau einer vernünftigen Graka nicht mehr zu gebrauchen, schade.

Die Kühlung ist standart und ohne HeadPipes, da haben die anderen Boards etwas voraus. Zudem unterstüzt es nur Crossfire und kein SLI.

RAM Slots, von mir aus gesehen 3 oder 6, aber doch bitte nicht 4 !? Klar sind die TC Rams nicht unbedingt schneller, dennoch unlogisch. Softwarepaket, Anleitung sind OK. Aber nicht unbedingt für Gamer ausgelegt.

Es ist das günstigste Board und mehr zum OCEN und Leistung kann ich erst sagen wenn ich das System fertig aufgebaut habe.

Ich habe mich nun auch nach einem anderen Board umgeschaut und bin mir ziemlich sicher das ich wieder ein FOXCONN wähle.

http://vr-zone.com/articles/foxconn-quantum-force-blood-rage-x58-sneak-preview/6126.html?doc=6126
 
Schönes Projekt, ich hätte es jedoch nach alle arbeiten lackiert...;) :wink:
 
Jup mache ich auch, schau die erste Schicht als Grundierung an...:bigok:
 
Heute ist auch die Bestellung von extreme cooling eingetroffen und somit habe ich alles zusammen um die Kiste zusammenzubauen.

Es liegt noch einige Arbeit vor mir. Den Ausgleichsbehälter habe ich eingepasst im Deckel. Nun muss ich diesen noch einmal Lackieren.

Im Case selber werden nun noch die Lüfter platziert und einige Stellen müssen ebenfalls lackiert werden, sowie die Löcher für die Wakü Verbindungsanschlüsse gebohrt werden. Sowie der Powerbutton ebenfalls noch eingebaut werden muss.

Hier einmal einige Bilder des Mainboards mit der CPU cooler und eingebauter Grafikkarte.

viper_24.jpg


viper_25.jpg


viper_26.jpg


Wenn das Case lackiert und trocken ist werde ich als erstes die Gehäuselüfter verbauen und die Kabel ziehen. Danach wird das Netzteil und der Wärmetauscher verbaut und an die durchlauf Durchlauf Anschlüsse angeschlossen.

Nach diesen arbeiten kann ich dann das Mainboard und die Hartdisks einbauen.

Wie gesagt es gibt noch viel zu tun.
 
Das Projekt ist abgebrochen, es gibt ein neues Case und ich werde einen neuen Thread starten. Auch die HW wird ein wenig geändert.... ;-)
 
@Lachesis
Danke für die Blumen......

@lengi
Nun ja hätte noch einiges an Arbeit gekostet.... habe mir jetzt ein Cooler Master RC-840 gezogen und eine Mora 2 Core Radiator. Das Case sollte dann noch eine Pulverbeschichtung erhalten. MOrgen gehe ich das Paket holen und starte einen neuen Thread.
 
Super Danke.... hattest Du keine Probleme mit dem Case? Im Sammelthread sammeln sich im Moment ziemliche Problemfälle.
 
Oh, ich muss sagen, dass ich es nicht besitze.
Ich meine nur, dass es schick aussieht.
Ich hatte es bei meiner Gehäusewahl zum engeren Kreis gezählt, mich aber dann doch fürs Lian Li V350B entschieden, da ich noch nie einen Cube hatte und mir Tremeloes' so gefallen hat. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh