[Kaufberatung] Cakewalk MA-15 D BK

DonMelone

Neuling
Ich bin grad ein wenig auf der suche nach bezahlbaren lautsprechern die ich an meinen pc und an eine creative xfi extreme music anschließen kann bin dabei auf diese hier gestoßen und genau sowas such ich eigentlich, da ich sonst keine möglichkeit habe auch noch meine sennheiser hd595 anzuschließen ohne mir eine neue soundkarte zuzulegen und diese monitore einen 6,3mm klinkenanschluss integriert haben, wären die eigentlich perfekt.

Möchte eben auch nochmal musik genießen können ohne dabei kopfhörer auf zu haben...

Oder ratet ihr mir zu anderen?

Bevor ich diese hier von cakewalk gefunden hatte, hatte ich auch schonmal ein ähnliches paar von Behringer im blick.

Würd mich freuen wenn mir jemand ein wenig etwas dazu erzählen kann und bitte kommt nicht mit sehr viel teureren lösungen, ich bin auch nur ein armer schüler :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Idee ist es dann den KH an Ausgang des LS anzuschließen. Ist das richtig?

Könntest du noch dein maximales Budget und die verwendete Soundkarte angeben. Vielen Dank.

Guck Dir auch mal die Samson MediaOne 5A an.
Ich kann die Teile nur wärmstens empfehlen!
Generell würde ich eher zu 5-Zöllern tendieren, da hier der Bassbereich noch etwas knackiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee ist es dann den KH an Ausgang des LS anzuschließen. Ist das richtig?

Könntest du noch dein maximales Budget und die verwendete Soundkarte angeben. Vielen Dank.

Ja, das war eigentlich der plan und da die LS hier schon einen 6,3mm klinkenausgang haben...

Nen wirklich maximales budget hab ich gar nicht so wirklich, sollte sich halt in diesem preisrahmen bewegen und als soundkarte hab ich wie oben schon geschrieben eine Creative X-fi Extreme Music.

Guck Dir auch mal die Samson MediaOne 5A an.
Ich kann die Teile nur wärmstens empfehlen!
Generell würde ich eher zu 5-Zöllern tendieren, da hier der Bassbereich noch etwas knackiger ist.

Hab ich mir auch grade mal angeschaut, sehen auch recht gut aus, müsst ich halt nur nen adapter verwenden für die kopfhörer und vllt hat man da ja auch noch mehr sound fürs geld da sie weniger schnittstellen und regler haben als die cakewalk, müsste ich eben mal schauen, so wirklich die ahnung hab ich eigentlich nicht, muss ich zugeben.

Aber danke schonmal für die antworten. :)

Kann denn keiner noch was zu den teilen sagen? :/

Oder ob ich nicht eine andere möglichkeit habe beides, also meine kopfhörer und die boxen gleichzeitig anzuschließen, eben ohne großartige umsteckerei von kabeln?

Oder ob ich nicht eine andere möglichkeit habe beides, also meine kopfhörer und die boxen gleichzeitig anzuschließen, eben ohne großartige umsteckerei von kabeln?

Das ist eigentlich kein Problem. Du kannst beides bei derSoundkarte anstopseln und musst dann halt im Treiber oder in der Systemsteuerung jeweils auswählen wo die Musik ausgegeben wird.

Das problem welches ich da irgendwie sehe, ist das ja die xfi extreme music neben dem normalen, ja ich weiß nicht genau, ich sag mal stereoausgang, an dem ich auch meine kopfhörer momentan angeschlossen habe auch noch 2 andere hat, eben 3 ausgänge insgesamt um beispielsweise ein 5.1 system anschließen zu können, kann man jetzt wirklich im treiber einstellen das aus den anderen ausgängen auch nur ein stereosignal kommt?

Sodass ich eigentlich nur den jeweiligen ausgang ändern müsste und der andere dann stumm ist, das wär natürlich ein traum, aber ich glaub das irgendwie nicht^^

Schliess doch das eine an der Karte hinten, das andere am Forntpanel an. Ob das bei Creative so ist weiss ich nicht, bei den Karten die ich kenne kann man vom einen auf das andere switchen im Treiber.

Schliess doch das eine an der Karte hinten, das andere am Forntpanel an. Ob das bei Creative so ist weiss ich nicht, bei den Karten die ich kenne kann man vom einen auf das andere switchen im Treiber.

Naja, das frontpanel hab ich gar nicht angeschlossen an die karte, wäre eh mist da etwas anzuschließen, erstens halte ich die anschlüsse sowie die im gehäuse verlaufenden kabel dahin nicht wirklich für hochwertig und zweitens wärs von der position am gehäuse mies...

Bei den aktuellen treibern und windows 7 kann ich auch keinen anschluss auswählen, hab eben mal geschaut. Naja creative halt, *********...

Kannst du löten bzw. kennst du jemanden der dir was löten könnte?
Das Frontpanel kannst du ohne weiteres ja gar nicht auf der X-Fi anschließen, weil die keinen Anschluß dafür hat, allerdings hat die eine andere Buchse, die genauso belegt ist, du müsstest nur da ran gehen und dir dann ne Klinkenbuchse irgendwo hinbauen, wo es dir paßt.

Ich kann löten ja, allerdings hab ich weder daheim ne gescheite kleine lötstation noch hab ich ne ahnung von der belegung und...

Nene, das lass ich mal lieber.

Gibts eine gleichwertige nicht so teure karte von asus, bei der man die ausgänge frei belegen kann, sodass ich boxen und headset gleichzeitig anschließen kann?

Ahnung von der Belegung brauchst du auch nicht, ich hab meine X-Fi Xtreme Music letzte Woche umgelötet und seitdem im Dauertest, funktioniert alles wunderbar, inklusive KH-Erkennung und automatischer Umschaltung

Ahnung von der Belegung brauchst du auch nicht, ich hab meine X-Fi Xtreme Music letzte Woche umgelötet und seitdem im Dauertest, funktioniert alles wunderbar, inklusive KH-Erkennung und automatischer Umschaltung

Mhhm... Könntest du mir da ein kleines tutorial geben? Ich würde auch wirklich ungern dann das frontpanel von meinem gehäuse nehmen, was hast du denn dazu alles gebraucht?
Wär wirklich cool, dann hätt ich mal wieder ein wenig bastelarbeit, wollte mir eh schon immer mal ne kleine lötstation zulegen, hätte auch noch was anderes damit zu tun...

Meine Grundlage war dieses Tutorial um eine X-Fi mit dem Frontpanel zu verbinden, ich hab es einfach nicht eingesehen für viel Geld ein I/O-Panel zu kaufen, wenn ich das auch selbst hinbekomme.
Wichtig ist das Bild unter Step 1, die Belegung stimmt mit der X-Fi überein, auch wenn die Anleitung für eine Audigy2 ist.
Wenn du nur einen KH anschließen willst sind nur die Pins 1 - 5 interessant für dich.
Man kann es natürlich wie in der Anleitung machen und sich einen passenden Stecker besorgen, aber ich hatte nicht genug Geduld dafür und habe die Adern einfach auf der Rückseite der Karte an die entsprechenden Kontakte der Buchse angelötet, ist nicht sehr elegant, aber funktioniert :d
Eigentlich brauchst du nicht viel dafür, ein geschirmtes 4-adriges Kabel und eine Klinkenbuchse. Solltest du Wert auf die KH-Erkennung und -Umschaltung legen brauchst du eine Klinkenbuchse mit zusätzlichem Schaltkontakt (in meinem Frontpanel war bereits so eine drin).

Hatte ich das richtig verstanden, daß du 6,35mm brauchst? Dann könntest du diese, diese oder diese Buchse nehmen.
Bei Reichelt gibts auch Lötstationen, Kabel, Schrumpfschlauch und was man sonst noch so zum basteln braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann natürlich noch irgendwie wissen müsste... das wäre die adernbelegung direkt auf der klinkenbuchse, nicht wahr?^^

Und nen plan wie ich den klinkenstecker befestige...

Aber soweit danke schonmal, wenn du aber dazu noch was weißt, dann immer her damit, wäre sehr dankbar :)

Edit: Hab mir das grade auch nochmal angeschaut, also brauch ich dann laut dem plan nur pin 3 und 5 auf die masse des steckers legen und hab dann somit bei einer buchse mit schaltkontakt eben KH erkennung und umschaltung?

Und dieser stecker könnte sogar passen ^_^
Ich mein, wenn ich mir auf dem bild das genau anschaue könnte das funktionieren, hab nämlich ehrlich gesagt keine lust das direkt auf die karte zu löten, das ist so pfuscherig :d
Nichts jetzt gegen dich oder so^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Belegung zu kennen könnte ein Vorteil sein ;)
Die erste von mir verlinkte Buchse ist offen, da kann man es direkt sehen, aber ehrlich gesagt würde ich eine der anderen beiden bevorzugen.
Bei Reichelt sind zwar Datenblätter zu den Buchsen hinterlegt, aber so ganz das Wahre sind die nicht. Hast du ein Multimeter? Dann könnte man die Belegung unter Zuhilfenahme eines Kabels ( 6,35 Klinke auf Klinke ) einfach ausmessen.
Zur Befestigung: Hast du dir die Buchsen mal angesehen? Die haben alle eine Zentralbefestigung, einfacher gehts nicht. Such dir einen Platz wo sie hin soll, bohr ein Loch, steck die Buchse durch und schraub die Mutter auf.

Kannst du löten?

Edit: Nein, das mit Pin 3 und 5 ist falsch! Die Lösung steht in den Kommentaren, du mußt Pin 3 und 5 an den Schaltkontakt legen, damit sie bei eingestecktem Stecker verbunden werden.

Edit 2: Nein, der wird nicht passen! Du brauchst Rastermaß 2,0mm nicht 2,54mm. Zum Thema löten: Wer kann, der kann ;) Diese Buchse könnte vielleicht passen. Sicher bin ich nicht, aber für den Preis kann man es ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann immernoch löten^^
Bisher halt nur noch keinen klinkenstecker/buchse mal gelötet, aber das tut ja nichts zur sache...

Die einzige vorstellung die ich grade allerdings nur habe, wo ich die buchse befestigen könnte, das wär an ner slotblende, meinst du das würde funktionieren? Also loch durch die blende und da die buchse dran befestigen, meinst du das würde funktionieren?

Ach und danke für den steckerlink für die karte, werd mir den dann mal dazubestellen, wenn er nicht passt wars ja auch nicht so teuer. Im zweifelsfall geh ich mal in den örtlichen elektroladen, vllt kann der mir ja sowas in der art besorgen.

Nen multimeter hab ich leider auch nicht :/ Aber ich denk mal das ich das auch so gebacken bekomme, ansonsten hätt ich evtl auch noch ne idee wo ich mal hinfahren könnte um das zu machen :)

Klar bekommst du die Buchse an einer Slotblende fest, die kannst du überall anbauen, solange das Material nicht zu dick ist.
Mir ist grad noch was viel besseres eingefallen, ist mit einem kleinen Risiko behaftet, aber sonst wärs ja auch langweilig ;) Was spricht denn dagegen, einfach irgendeine Buchse mit 2mm Rastermaß und passendem Stecker zu bestellen, und die Buchse auf der Karte zu tauschen? Dann paßt das auf jeden Fall. Ich glaube ich werd das auch demnäcsht mal machen, mal gucken wann ich das nächste Mal was bestelle, für die paar Cent lohnt das ja nicht extra.

Naja gut, dann werde ich mich mal daran versuchen, leider erst nächsten monat, kein geld mehr und dann bekomm ich meinen ersten lohn :banana:

Ach, eine frage hab ich auch grade spontan noch und zwar, ich kann doch hoffentlich meinen kopfhörer nicht killen bei der aktion oder? Sollte ich irgendwas falsch anschließen? Ich schätze eigentlich mal nicht...

Und bei deiner aktion dir auch viel erfolg, das wär mir dann doch ein wenig zu heikel. Kannst ja mal ein paar bilder machen, würde mich interessieren wie das funktionieren soll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh