Caldigit Thunderbolt Station 4 = CalDigit Thunderbolt 4 Pro Dock?

basti1896

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
27
Auf der Suche nach einem Thunderbolt 4 Dock bin ich an der Caldigit Thunderbolt Station 4 hängen geblieben. Beim Preisvergleich bin ich nun über das CalDigit Thunderbolt 4 Pro Dock gestolpert:


Ich kann keine Unterschiede erkennen, die Docks scheinen baugleich. Zum Pro Dock kann ich im Netz ansonsten überhaupt nichts finden.

Gibt es hier eine Limitierung die ich übersehe, etwa in Verwendung mit nicht-Apple-Geräten? Und hat jemand eine Erklärung, weshalb das Dock bei Apple günstiger ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Station ist zwei Jahre älter als das Dock und zudem auf Geizhals nicht mehr zu bekommen.
Desweiteren gibt es da schon Unterschiede wie z.B. der LAN Anschluß welcher auf dem Dock mit 2.5Gbs gelistet ist.
Das Dock kann unter Displayport auch höhere Auflösungen.
Vermutlich ist auch ein ein TB-Chipset einer neueren Generation verbaut. Hab ich jetzt aber nicht nachgesehen.

Btw ich hab das Dock hier - das funktioniert ordentlich.
 
Zunächst danke für die schnelle Antwort und deine Einschätzung zum Dock. Deine Antwort kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, ein 2,5 Gigabit Ethernet Anschluss ist bei beiden angeführt. Und bei Geizhals wird die Thunderbolt Station 4 auch noch geführt:

 
gnah... ich hab Dock mit Station verdreht. :d
Also ich hab die Station hier.
Ansonst sehe ich 4 Geräte von Caldigit in Geizhals... hast Du noch ein anderes?

Bildschirmfoto 2024-06-24 um 17.14.40.jpg

Edit: Gibts das TB4 Pro Dock dort gar nicht? Aha.
Edit: Okay gibts das auisschließlich bei Apple?
 
Ich habe nirgendwo anders auch nur einen Halbsatz dazu gefunden, googelt man die EAN-Nr., gibt's zwei Ergebnisse: Apple Deutschland und Apple Schweiz
 
Schreib doch mal den Caldigit Support an.
 
Hier ist die Antwort vom Support:

The Thunderbolt 4 Pro Dock was developed for and sold exclusively through Apple. It comes in a silver color palette made to match the entire lineup of silver macOS computers. Being sold through Apple, it adheres to their 14 day return policies.

The Pro Dock may seem functionally similar to the TS4, sharing the same available ports, but they are separate models with unique firmware and SKUs. The TS4 will continue to be sold through the CalDigit online shop and other major retail channels in its unique Space Grey color, whilst the Pro Dock is available in Apple stores only.


Klingt für mich nach Blabla, ist im Wesentlichen das gleiche Produkt. Nur dass das Dock bei Apple jetzt auf ausverkauft steht...
 
ja ich denke auch das es dasselbe Gerät ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh