Calibration Retry Count warning

Somebody

Enthusiast
Seit etwa einem halben Jahr besitze ich nun die Samsung HM321HI und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der "Calibration Retry Count" immer weiter ansteigt (siehe Anhang); vor einer Woche lag der Wert bspw. bei 381.
Ich habe mir dabei erstmal nichts gedacht, da die Festplatte nach wie vor ohne Probleme läuft, bei dem Error Scan gab es auch keine defekten Sektoren.

Dennoch hört sich der folgende Text nicht gerade gut an:
Kalibration der Festplatte wird der Vorgang genannt, den Schreib-/Lesekopf zurück auf den Zylinder 0 zu setzen. Die hier aufgezeichnete Zahl sagt aus, wie oft dieser Versuch wiederholt werden musste, um erfolgreich zu sein. Je öfter Versuche notwendig sind, umso mehr sinkt der Wert zu der vom Hersteller angegebenen Zahl.
Hinweis: Gibt Hinweis auf Schäden der Schreib-/Leseköpfe.
Empfehlung:
Unbedingt Datensicherung machen und Festplatte tauschen

Quelle: artikel-schmiede.de - S.M.A.R.T. e Festplatten vermeiden Datenverlust
Kann man sich auf die S.M.A.R.T-Werte von HD Tune verlassen, oder sollte ich mir dabei nichts denken? Sicherheitshalber mache ich eh ein Backup der wichtigsten Daten, Garantie ist auch noch drauf. Würdet ihr die HDD zur Reparatur schicken und reicht schon der Hinweis, dass der o.g. Wert zu hoch ist? (wie gesagt, selber merke ich nichts, was aber nicht viel heißen muss)

Anhänge

• HD_TUNE.jpg
    HD_TUNE.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 192
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm würd ich auch gern wissen, meine Samsung F3 zeigt das auch an.

entweder damit leben oder

neu kaufen, backup rüberziehen, defekte platte einschicken.
Neue platte die aus RMA kommt hier im Marktplatz anbieten oder bei ebay.

Wie wichtig deine Daten sind musste halt selbst entscheiden.

deine betriebstemperaturen liegen im normalen bereich oder?

bei steigenden werten grundsätzlich immer einschicken.

Bei mir liegt Betriebstemperatur durchschnittlich bei etwa 35-36 (nach einigen Stunden Betrieb). Der Calibration Retry Count liegt derzeit bei 395, allerdings ist er nun seit einigen Tagen nicht mehr gestiegen, was sonst immer der Fall war. Ich weiß nicht ob es daran liegt, habe aber im BIOS unter 'Hard Drive Acoustic Mode' (DELL Notebook) von 'Quiet' auf 'Bypass' gestellt und seit dem Zeitpunkt blieb der Wert zumindest konstant; wobei er am ersten Tag auch da um eine Einheit gestiegen ist, danach aber eben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne IDE 80GB platte liegen, irgendwann bekam ich aussätzer, mit der neuen platte ebenfals es lag also am Board.

Als ich bei der 80er IDE dann mal in die Smart schaute war dort ein wert der unaussprechbar war :fresse:

Demendsprechend es liegt nicht immer an der platte meine beiden F1 zeigen auch komische dinge an hab weder daten verlust noch sonst irgendwelche Probleme daher wayne^^

Ihr habt nicht zufällig andere Sataplatten, die ihr im laufenden Betrieb an den Controler anschließt?

Es wird nur eine externe HDD per USB verbunden und ausgerechnet, als ich sie vorhin angeschlossen habe, ist der Wert von 395 auf 397 geklettert :fresse:
Wo ist da der Zusammenhang, war das gerade Zufall oder wie kommt es dazu?

Es wird nur eine externe HDD per USB verbunden und ausgerechnet, als ich sie vorhin angeschlossen habe, ist der Wert von 395 auf 397 geklettert :fresse:
Wo ist da der Zusammenhang, war das gerade Zufall oder wie kommt es dazu?

Ich habe (euch) danach gefragt, weil ich genau die Symptomatik kenne, man schließt im laufenden Betrieb noch eine Platte an und entfernt sie anschließend wieder, schon steigt der Wert, ich habe die Vermutung, dass die Platte (bei mir ebenfalls eine Samsung: F3) irgendwas abbekommt, vielleicht gar neu startet/oder/und neu kalibriert und das nur unsauber hinbekommt. Wenn ich die Zusatzplatte nur im ausgeschalteten Zustand ans System hänge bzw. wieder entferne, gibt's das Problem nicht. Wenn das allerdings auch bei USB auftritt, bin ich noch ratloser..

Zuletzt bearbeitet:
Backup sollte man sowieso immer haben.
Teste mal mit Samsungs eigenen Tool, wenn das keine Fehler anzeigt, wirst Du wahrscheinlich Probleme haben die RMA zu rechtfertigen. Weiß allerdings nicht wie kulant Samsung da ist.

Zwei Jahre später sieht das Ganze übrigens so aus :d Die Platte läuft jedenfalls noch, wichtige Daten wurden dennoch gesichert ;)

Anhänge

• 25-Januar-2013_18-45.png
    25-Januar-2013_18-45.png
    24,4 KB · Aufrufe: 234
Da der Hersteller hier einen Threshold von 0 vorsieht, wärs auch kein Garantiefall gewesen, anzunehmen ist in deinem Fall eine nachträglich Verschiebung des Spindles, das alleine hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer. Das könnte auch zu den übermäßigen GSense Fehlern führen, es sei denn, die Platte ist z.Bsp. nicht oder schlecht entkoppelt, dann könnten die Kalibrierwiederholungen auch daran liegen.

@Somebody
Tipp: Nicht immer gleich gegen den PC treten, wenn was nicht so klappt, wie es soll. ;)

Da müsste er alle 15½ Sekunden dagegengetreten haben, so oft klappt selbst bei Windows nicht Etwas nicht.

Die Festplatte liegt im Notebook und dieses hängt zu 80% an der Dockingstation, selbst wenn ich also dagegen treten will, würde sich das Ganze etwas schwierig gestalten :P So viel jedenfalls zur Langzeitstudie "Calibration Retry Count warning" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh