Calie²

M4dH4tter

Neuling
Erst mal ein Hallo an den WaKü Bereich hier ;-)

Da ich jetzt endlich mein WaKü Projekt starten werde und das Ganze jetzt schön langsam ins Detail geht, tun sich einige Fragen auf. Gekühlt wird erst mal ein i7 OC und eine 6970 OC, später soll dann noch eine 6970 OC folgen, Reservern für eine RAM und Mainboardkühlung sollten vorhanden sein.

Kühlkreislauf max.Ausbau:
1x 120er Radiator
1x 420er Radiator
1x CPU Kühler
1x RAM Kühler (max. 6 DIMMs)
1x Mainboard Kühler
2x Grafikkartenkühler

Komponenten:
Steuerung:
AquaAero5 mit Druchflusss- und Temperatursensor, passiver Kühler;

Pumpe:
aus Platzgründen eine Laing (mit aquacover wenn'S das Gehäuse zulässt)

Radiatoren:
1x BlackIce GT Stealth 120
1x BlackIce GT Stealth 420

Küler:
noch nicht fix, erst wird ja mal das Grundsystem aufgebaut. Vermutlich werdens aber EK Water Blocks werden (mag das schwarze Design, haben Backplates für GraKa)

Verbindungen:
Grundsätzlich verschraubt, für die Kühler selbst und den Anschluss der Kühler ans System Plug-In

Sonstiges:
AB noch unbekannt da ich aufs Gehäuse warten muss, 10/8 Schläuche;

Fragen über Fragen.....
1.Wasserleitungen:Da das Gehäuse ziemlich klein ist und ich sowieso alles ordentlichst verlegt haben möchte werd ich um den einen oder anderen 90° Winkel (Daumen*Pi 5Stk) nicht herumkommen. Da diese Winkel relativ groß sind würde ich statt einer Verschlauchung Kupferleitungen verwenden. Um Vibrationen zu vermeiden würde ich Pumpenseitig ein "Zwischenstück" mit Silikonschlauch einfügen. Da ich solch eine Konstruktion allerdings noch nirgends gesehen habe würd mich interessieren ob das Ganze Nachteile hat / was ihr davon haltet.

2. Winkel:
Wie erwähnt werden einige Winkel zum Einsatz kommen. Wäre es ratsam/ist es notwendig eine 2te Laing Pumpe in Serie zu betreiben oder schafft das auch eine einzelne (max. Ausbau bedenkend).

3. AquaAero:
Packt die AquAero alles? 3x140er Lüfter, 2x120er Lüfter (Push-Pull), Laing Pumpe (x2 wenn vorherige Frage mit JA beantwortet wird)

4. Wasserkreislauf:
Der lässt meinen Kopf rauchen. Zwar findet man sehr viel über die Reihenfolge der Komponenten, allerdings hat das Ganze IMHO einen kleinen Haken. Wenn ich nachträglich eine Komponente in den Kreislauf einbinde muss ich ja den Kreislauf leeren, hierfür müsste die Pumpe eigentlich die letzte Komponente vor dem AB im Kreislauf sein um alles "auszusaugen" und somit einen Leerlauf zu vermeiden. Ich denke aber mal dass die Druckkraft besser für die Kühler geeignet ist als die Saugkraft. Für besseres Verständniss habe ich das Ganze mal aufgezeichnet und angehängt. (wasserkreislauf.png)
Variante A-Normal - der "klassische Kreislauf", abgesehen vom ablassen des Wassers keine Nachteile
Variante A-Umpolung - wie Variante A nur in entgegengesetzter Richtung. Allerdings weis ich nicht ob ich eine Laing einfach umpolen darf und diese dann das Wasser Problemlos in die entgegengesetzte Richtung schaufelt. Die Umpolung selbst würd ich mit einem Doppelschalter der entweder die Spannung der Pumpensteuerung oder eine externe Quelle schaltet realisieren (hier wär auch ein Relais denkbar wodurch bei laufendem PC keine Umschaltung erfolgen könnte).
Variante B - hier würde die Pumpe erst nach dem 420er Radi in die Kühlkörper "drucken"

5. Kühlleistung:
der 120er Radi würd mit Push-Pull permanent belüftet werden (für einen Luftzug im Gehäuse). Push-Pull weil ich die Lüfter sehr langsam drehen lassen möchte und diese auch nicht nach oben geregelt werden sollen. Der 420er Radi bekommt 3 gesteuerte 140er Lüfter. Reicht das um das System (max. Ausbau) auf Temperatur zu halten, und wenn ja, werd ich dabei Taub?

6. Plug-In:
Spricht etwas dagegen (abgesehen vom Schlauch gerade schneiden)?

Das Projekt:
Ich weis, mit den Infos über Gehäuse und verwendete Hardware halt ich mich noch bedeckt, folgt aber alles noch wenn ich das Gehäuse erst mal hab (Lieferzeit noch ein Monat) und sehe ob meine derzeitge Vorstellung umsetzbar ist oder ob ich umkonstruieren muss.

Bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar, auch wenn das Ganze so wie ich mir das Vorstelle kompletter Schwachsinn sein sollte :d

Anhänge

• wasserkreislauf.png
    wasserkreislauf.png
    25 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eine Laing Pro reicht.

Das Wasser wird durch den Kreislauf gedrückt und nicht gesaugt. >> AGB, Einlass Pumpe, Ausgang Pumpe >> Kreislauf

Kupferrohr als Verbidung ist mit Push-In Anschlüssen ist möglich aber voll sinnlos. Verschlauch das ganze System mit 8/11er und gut.

also geil ist es schon anstatt Schlauch die Rohre zu nehmen! :d

VJoe hat das bei seinem Stacker so gemacht zum Teil..

ist find ich einzigartig und ich würde die Idee nicht verwerfen!!

mfg

Ja eine Laing Pro reicht.
Sehr fein, danke

Das Wasser wird durch den Kreislauf gedrückt und nicht gesaugt. >> AGB, Einlass Pumpe, Ausgang Pumpe >> Kreislauf
Bin zwar was WaKü betrifft kompletter noob, aber wenn ich was rausdrücken will muss ich's auch irgendwo herbekommen, also ansaugen. Das das nicht optimal ist für ne WaKü hab ich eigentlich eh schon befürchtet. Aber wie macht man / ihr das dann wenn ihr Komponenten hinzufügt oder den Kreislauf entleert?

Kupferrohr als Verbidung ist mit Push-In Anschlüssen ist möglich aber voll sinnlos. Verschlauch das ganze System mit 8/11er und gut.
hmmmm, Warum? :d Das Kupferrohr würd keinen einzigen Plug-In Anschluss sehen, die Rohre würden direkt auf die Radiatoren etc. mittels Schraubverschlüssen angeschlossen werden. Die Plugins sind eigentlich nur deswegen da um bei Änderungen der Kühler leichter Arbeiten zu können.

also geil ist es schon anstatt Schlauch die Rohre zu nehmen! :d

VJoe hat das bei seinem Stacker so gemacht zum Teil..

ist find ich einzigartig und ich würde die Idee nicht verwerfen!!

mfg
Werd ich auch nicht so schnell aufgeben *hrhr
Hast Du da mal nen Link? Würd mir das gern ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt endlich mein WaKü Projekt starten werde und das Ganze jetzt schön langsam ins Detail geht, tun sich einige Fragen auf. Gekühlt wird erst mal ein i7 OC und eine 6970 OC, später soll dann noch eine 6970 OC folgen, Reservern für eine RAM und Mainboardkühlung sollten vorhanden sein.
Vergiss Ramkühlung, die bringt noch weniger als nix und ein wenig zug wirste ja im gehäuse haben, das reicht wahrscheinlich sogar noch (locker) fürs board@air.

Radiatoren:
1x BlackIce GT Stealth 120
1x BlackIce GT Stealth 420
warum gerade die teile? sind doch auf mehr als 1000rpm (=laut) optimiert, da kann man besser woanders kaufen.

Verbindungen:
Grundsätzlich verschraubt, für die Kühler selbst und den Anschluss der Kühler ans System Plug-In
Plug-In hat Nachtteile: Es reagiert auf seitliche Zugkräfte mit Undichtigkeiten und benötigt PUR Schlauch, den kann man zwar irgendwie auch verlegen, man kann aber auch jmd damit verprügeln :fressE:
Sonstiges:
AB noch unbekannt da ich aufs Gehäuse warten muss
Swiftech MCRes, passt immer.

Fragen über Fragen.....
1.Wasserleitungen:Da das Gehäuse ziemlich klein ist und ich sowieso alles ordentlichst verlegt haben möchte werd ich um den einen oder anderen 90° Winkel (Daumen*Pi 5Stk) nicht herumkommen.
Man kann es mit der richtigen Methode wahrscheinlich auch mit weniger schaffen (Stichwort: Schlauch Kochkurs)

Da diese Winkel relativ groß sind würde ich statt einer Verschlauchung Kupferleitungen verwenden.
Riesenfummelei.
Um Vibrationen zu vermeiden würde ich Pumpenseitig ein "Zwischenstück" mit Silikonschlauch einfügen. Da ich solch eine Konstruktion allerdings noch nirgends gesehen habe würd mich interessieren ob das Ganze Nachteile hat / was ihr davon haltet.
Sollte klappen, wenn du das Silikon ordentlich sicherst.

2. Winkel:
Wie erwähnt werden einige Winkel zum Einsatz kommen. Wäre es ratsam/ist es notwendig eine 2te Laing Pumpe in Serie zu betreiben oder schafft das auch eine einzelne (max. Ausbau bedenkend).
Eine schafft das bissl locker.

3. AquaAero:
Packt die AquAero alles? 3x140er Lüfter, 2x120er Lüfter (Push-Pull), Laing Pumpe (x2 wenn vorherige Frage mit JA beantwortet wird)
ja
4. Wasserkreislauf:
Der lässt meinen Kopf rauchen. Zwar findet man sehr viel über die Reihenfolge der Komponenten,
die Reihenfolge ist latte und sogar vollkommen egal, ende aus.

Wenn ich nachträglich eine Komponente in den Kreislauf einbinde muss ich ja den Kreislauf leeren, hierfür müsste die Pumpe eigentlich die letzte Komponente vor dem AB im Kreislauf sein um alles "auszusaugen" und somit einen Leerlauf zu vermeiden. Ich denke aber mal dass die Druckkraft besser für die Kühler geeignet ist als die Saugkraft. Für besseres Verständniss habe ich das Ganze mal aufgezeichnet und angehängt.
Ein Kreislauf wird immer ohne Pumpenkraft entleert, da diese keinen Trockenlauf mögen. Einfach irgendwo ein wenig mehr Schlauch lassen, dass man z.b. die Pumpe rausnehmen kann, Eimer drunter und auf.

Allerdings weis ich nicht ob ich eine Laing einfach umpolen darf und diese dann das Wasser Problemlos in die entgegengesetzte Richtung schaufelt. Die Umpolung selbst würd ich mit einem Doppelschalter der entweder die Spannung der Pumpensteuerung oder eine externe Quelle schaltet realisieren (hier wär auch ein Relais denkbar wodurch bei laufendem PC keine Umschaltung erfolgen könnte).
klappt nicht

5. Kühlleistung:
der 120er Radi würd mit Push-Pull permanent belüftet werden (für einen Luftzug im Gehäuse). Push-Pull weil ich die Lüfter sehr langsam drehen lassen möchte und diese auch nicht nach oben geregelt werden sollen. Der 420er Radi bekommt 3 gesteuerte 140er Lüfter. Reicht das um das System (max. Ausbau) auf Temperatur zu halten, und wenn ja, werd ich dabei Taub?
sollte reichen, auch wenn keine Mensch weiss, welche HW du kühlen willst. und mit den BlackIce Stealth darfste dir schon mal Ohrenschützer kaufen.
6. Plug-In:
Spricht etwas dagegen (abgesehen vom Schlauch gerade schneiden)?
siehe oben.

Bin zwar was WaKü betrifft kompletter noob, aber wenn ich was rausdrücken will muss ich's auch irgendwo herbekommen, also ansaugen. Das das nicht optimal ist für ne WaKü hab ich eigentlich eh schon befürchtet. Aber wie macht man / ihr das dann wenn ihr Komponenten hinzufügt oder den Kreislauf entleert?
siehe oben, einfach irgendwo öffnen.
hmmmm, Warum? :d Das Kupferrohr würd keinen einzigen Plug-In Anschluss sehen, die Rohre würden direkt auf die Radiatoren etc. mittels Schraubverschlüssen angeschlossen werden. Die Plugins sind eigentlich nur deswegen da um bei Änderungen der Kühler leichter Arbeiten zu können.
Es gibt keine Kombi mit Kupferrohren und Schraubis, das funktioniert nicht.

Vergiss Ramkühlung, die bringt noch weniger als nix und ein wenig zug wirste ja im gehäuse haben, das reicht wahrscheinlich sogar noch (locker) fürs board@air.
Wenn er Rams ohne kühlkörper hat bringen die sehr wohl was insofern er in der richtung takten möchte... Aber meist ist es eher ne optische Frage ob ram @wasser oder nicht...
Weißt du denn was er sich da zusammenlötet?

Wenn er Rams ohne kühlkörper hat bringen die sehr wohl was insofern er in der richtung takten möchte... Aber meist ist es eher ne optische Frage ob ram @wasser oder nicht...
man kriegt mit wakü die temp gar nicht weit genug runter, damit man da wirklich mehrtakt rausbekommt und warm wird ram nicht mehr, die ohne Kühlkörper sind meistens sogar noch kälter als welche mit, da kein bremsendes WL-Pad dazwischen ist (ausnahme: was vom schlage dominator)

Weißt du denn was er sich da zusammenlötet?
wären dann keine schraubis mehr.

warum gerade die teile? sind doch auf mehr als 1000rpm (=laut) optimiert, da kann man besser woanders kaufen.
Hmmm, gute Frage - weil die mich "angelacht" haben :d -> werden gestrichen und ich wühl mich mal durch Reviews.

Plug-In hat Nachtteile: Es reagiert auf seitliche Zugkräfte mit Undichtigkeiten und benötigt PUR Schlauch, den kann man zwar irgendwie auch verlegen, man kann aber auch jmd damit verprügeln :fressE:
Auch wenn sich dass mit dem PUR-Schlauch sehr Reizvoll anhört, jedesmal Wasser ablassen und Schläuche ausbauen ist mir dann doch zu Umständlich. Naja, werd die PlugIn Anschlüsse auch streichen, hab da sowieso irgendiwe ein besseres Gefühl dabei.

Man kann es mit der richtigen Methode wahrscheinlich auch mit weniger schaffen (Stichwort: Schlauch Kochkurs)
Den hab ich auch schon entdeckt, wobei ich nicht glaube dass ich den so eng kochen kann wie 90° Verbinder / wie ich ein Kupferrohr biegen kann.

DAS wirds sowieso.

Ein Kreislauf wird immer ohne Pumpenkraft entleert, da diese keinen Trockenlauf mögen. Einfach irgendwo ein wenig mehr Schlauch lassen, dass man z.b. die Pumpe rausnehmen kann, Eimer drunter und auf.
Das geht ? Ich dachte das genau die Methode nicht funktionieren wird da ja die Kühler doch sehr filigrane Strukturen haben.

sollte reichen, auch wenn keine Mensch weiss, welche HW du kühlen willst.
Das weis ich ja selber noch nicht, aber vorerst wird's, abgesehen von der GraKa, mal mein aktuelles System werden (welches Brav in meinem Profil eingetragen ist :d).

Ochhh, nur weils das (noch) nicht gibt. Kann ja nicht so schwer sein ein Gewinde an ein Ende zu bekommen.

Gibts denn sowas überhaupt noch im oberen Leistungsfeld?

Und danke schonmal, zum Glück hab ich früh genug nachgefragt und noch gut 3 Wochen Zeit um das durchzuplanen :d

da es im case aber erfahrungsgemäß eng wird, wirst du es nicht schaffen ein rohr mit gewinde dran einzuschrauben. es sei denn es ist wirklich ziemlich kurz

Den hab ich auch schon entdeckt, wobei ich nicht glaube dass ich den so eng kochen kann wie 90° Verbinder / wie ich ein Kupferrohr biegen kann.
nicht wie 90° aber nah genug dran, damit es ordentlich ist ;)
Auch wenn sich dass mit dem PUR-Schlauch sehr Reizvoll anhört, jedesmal Wasser ablassen und Schläuche ausbauen ist mir dann doch zu Umständlich. Naja, werd die PlugIn Anschlüsse auch streichen, hab da sowieso irgendiwe ein besseres Gefühl dabei.
Wieso muss man den jedes Mal alles abbauen? Das musste bei Plug-In genau so. und Wasser lassen geht beim 2.-x.ten mal so oder so flott. und sooooo oft baut man nicht um.
Das geht ? Ich dachte das genau die Methode nicht funktionieren wird da ja die Kühler doch sehr filigrane Strukturen haben.
es läuft der größte Teil raus und notfalls kann man noch kräftig reinpusten (/woanders den Kreislauf öffnen). sooo viel bremsen die kühler eigentlich gar nicht.

Ochhh, nur weils das (noch) nicht gibt. Kann ja nicht so schwer sein ein Gewinde an ein Ende zu bekommen.
Also normale Schraubverschlüsse sind nicht einfach nur nen gerades Rohr, wo der Schlauch drüber kommt. und wenn du es fest verlötest, bekommste nur eine Seite reingeschraubt. Ne "Idee" dazu wäre da, aber sinnlos bleibt es (aufwand & dichtigkeit).

nicht wie 90° aber nah genug dran, damit es ordentlich ist ;)
Ich werd mir einfach mal nen Schlauch bestellen und das Ganze probieren

Wieso muss man den jedes Mal alles abbauen? Das musste bei Plug-In genau so. und Wasser lassen geht beim 2.-x.ten mal so oder so flott. und sooooo oft baut man nicht um.
Das war auch nicht auf's Umbauen sonder aufs verprügeln bezogen *hrhr

es läuft der größte Teil raus und notfalls kann man noch kräftig reinpusten (/woanders den Kreislauf öffnen). sooo viel bremsen die kühler eigentlich gar nicht.
Gut zu wissen

Also normale Schraubverschlüsse sind nicht einfach nur nen gerades Rohr, wo der Schlauch drüber kommt. und wenn du es fest verlötest, bekommste nur eine Seite reingeschraubt. Ne "Idee" dazu wäre da, aber sinnlos bleibt es (aufwand & dichtigkeit).
Ich glaub ich werd das Kupferrohr mal auf Eis legen und mich mal auf die Radis konzentrieren

Ich werd mir einfach mal nen Schlauch bestellen und das Ganze probieren
Schau lieber im Baumarkt vorbei, die haben manchmal auch was da ;). Billiger und wenn du mit dem "Schrott" (man kannn auch Glück haben) zurechtkommst, klappts mit den guten Schlächen erst recht.

Wieder ein Schritt weiter,
Die Kupferrohrgeschichte lass ich mal links liegen, bevor ich das Gehäuse nicht hab wär es sowieso Gedankenverschwendung^^
Das Schlauchkochen hat ganz gut funktioniert (danke VDC, Bauhaus war ein guter Tipp), aber auch hier muss ich mal auf das Gehäuse warten.

Was die eigentlichen Komponenten betrifft habe ich jetzt mal eine Einkaufsliste zusammengestellt,
aquatuning Einkaufsliste

Der 120er Radi wird, sofern Möglich, gegen einen 140er getauscht, aber wie schon erwähnt, Gehäuse *grrr
Die Anschlusssets sind auch erst mal der Vollständikeit halber in der Liste, die werden nach genauer Vermessung und Planung genau bestellt.
Kühlkörper sind noch keine enthalten da erst einmal das Grundsystem aufgebaut wird.

Bitte mal inspizieren und den Schwachsinn gegen Ordentliches tauschen ;-)
THX

Was die eigentlichen Komponenten betrifft habe ich jetzt mal eine Einkaufsliste zusammengestellt,
aquatuning Einkaufsliste

Der 120er Radi wird, sofern Möglich, gegen einen 140er getauscht, aber wie schon erwähnt, Gehäuse *grrr
Die Anschlusssets sind auch erst mal der Vollständikeit halber in der Liste, die werden nach genauer Vermessung und Planung genau bestellt.
Kühlkörper sind noch keine enthalten da erst einmal das Grundsystem aufgebaut wird.

Bitte mal inspizieren und den Schwachsinn gegen Ordentliches tauschen ;-)
THX
Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

so wäre es ein wenig optimierter ;)

es fehlten nen paar Sachen, ein paar weitere waren reichlich überflüssig (Wasserkühler AE5 z.b.). Bei den Lüftern hab ich mal irgendwas genommen, der dicke Loonie bringt auf jeden Fall nichts gegenüber den normalen und loonies haben zZ ne ordentliche Schleifquote :fresse:

Du wartest scheinbar nur darauf dass ich hier was poste :d
Das Kabelzeugs mach ich alles selber (wird alles in einen ordentlichen Kabelstrang zusammengefasst) , danke wegen dem Lüftertipp.
Kühlung vom AE5 war der passive, der kann / wird sicher nicht schaden.
Schläuche, warum 11/8 statt 10/8 ? Am Druchfluss ändert sich ja durch den gleichbleibenden Innendurchmesser nichts....

Nö, hier wird nicht gewartet. Nur Langeweile im Bett dank Magen-Darm :fresse:

Ups, dann wars halt der passive Kükö, der ist natürlich dann sinnvoll.

11/8er ist wesentlich besser zu verlegen, hat ja auch mal eben 50% Wandstärke mehr.

Er ist leiser, man kann auch noch auf XSPC oder Phobya zurückgreifen, aber der AC Deckel soll wirklich gigantisch laut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh