Der zweite Teil dreht sich um die Leitung. Hier kann man sowohl den Ping stabilisieren, z.T. leicht verbessern als auch die Treffergenauigkeit (Achtung, funktioniert in beide Richtungen!
) verbessern.
Hierfür braucht man nun noch diesen Eintrag in der config_mp.cfg:
seta drawLagometer "1"
Wieder muß nur die Zahl geändert werden, unten rechts hat man nun eine Zusatzanzeige für die Leitungsqualität. Nun startet man z.B. Fraps und dann das Spiel.
Je nachdem, wie gut und genau man es haben will, notiert man jetzt bei ein paar Karten die durchschnittlichen und minimalen FPS. Liegt der Wert bei den üblicherweise eingestellten 91fps kann man vorab auch das Limit in der Config-Datei anheben (seta com_maxfps "85" auf "125" oder einen anderen, höheren Wert).
Bei mir waren es je nach Karte 83-93fps Minimum.
Dank einer Besonderheit der Engine sollte der Wert, den man nun als "maxfps" einstellt, das Ergebnis einer ganzzahligen Division von 1000 sein.
Wenn man einen Wert auf die Optik legt sind normal die Werte zwischen 8 und 18 interessant:
1000/8 = 125fps
1000/9 = 111fps
1000/10 = 100fps
1000/11 = 90fps
1000/12 = 83fps
1000/13 = 76fps
1000/14 = 71fps
1000/15 = 66fps
1000/16 = 62fps
1000/17 = 58fps
1000/18 = 55fps
Man begrenzt das Spiel nun also auf den Wert, den man entweder stabil im Durchschnitt oder egal wie im Minimum, überall, erreichen kann. Ich habe mich hier für 76fps entschieden.
Entscheidend wird das nämlich wenn man es mit der Leitung selbst verknüpft, denn auch die Menge der gesendeten Pakete pro Sekunde kann man einstellen. Besonders "sauber" ist es, wenn pro Frame auch ein Paket übertragen wird. Außerdem fällt die Engine bei den Paketen immer auf einen Wert zurück der sich durch die Anzahl der Frames teilen läßt.
Habe ich z.B. 76fps und stelle auch 76 Pakete ein erhalte ich genau diese Werte. Erreiche ich aber z.B. mal nur 73fps dann wird die Anzahl der Pakete gleich auf die Hälfte reduziert. Je mehr Pakete umso genauer die Trefferregistrierung, man versucht also beides so stabil und hoch wie möglich zu nehmen.
Bedingt durch einen Rundungsfehler habe ich bei mir also maxfps auf 76 stehen und cl_maxpackets auf "77" (normal steht es auf 30!).
Wenn die beiden Werte synchron sind sollte das Spiel einmal deutlich "runder" laufen, weil die Leistung nicht schwankt, und sollte auch "exakter" agieren da mehr Pakete verschickt werden.
Ein weiterer wichtiger Schritt kommt nun mit dem oben eingeschalteten Lagmeter ins Spiel. Die untere Anzeige zeigt den Ping und sollte nur in grün einen Graphen zeigen. Nun sucht man in der config_mp.cfg die Zeile seta cl_packetdup "x".
Diese Zeile gibt an wie viele Duplikate eines Pakets geschickt werden sollen um Paketverlust zu verhindern. Bei einer guten Leitung bringt das allerdings nichts und erhöht nur den Ping. Der Trick ist nun also den Wert zu verringern und im Spiel mit dem Lagmeter zu prüfen ob die Pinganzeige weiterhin grün bleibt und nicht laufend rote Spikes oder vertikale Striche enthält. Bestenfalls verringert man das nun bis zum Wert "0" wo gar keine Pakete mehr doppelt geschickt werden.
Original steht das meines Wissens auf 2, die 30 Pakete werden also zu insgesamt 90. Mit meiner "optimalen" Einstellung habe ich einen besseren Ping, mehr unterschiedliche Pakete (wodurch die Treffergenauigkeit steigt) und belaste die Leitung dennoch weniger (da nur 77 und nicht 90 Pakete übertragen werden).
Die Änderungen zu machen und zu schauen was passiert dauert nicht lange und ist normal in 2-3 Matches gelaufen. Es zu beschreiben dauert länger
Wenn man es dann noch ganz genau machen will und z.B. bei der Leistung die Wahl zwischen verschiedenen "passenden" Einstellungen hat käme noch eine weitere Besonderheit der Engine zum Greifen, der Rundungsfehler. Je nachdem wie und wo das liegt kann man z.B. minimal schneller laufen und weiter springen wenn die FPS stabil und hoch sind. Das läßt sich im Internet Explorer auf dieser Seite berechnen:
F3quake - Article: Q3 Engine Jump Height Calculator
Beispiele:
125 fps (125/63/42/32/25 Pakete) -> plus 5,34% (zur Info: "Leichtgewicht" erhöht die Geschwindigkeit "nur" um 5%
)
76 fps (77/39/26/20/16 Pakete) -> plus 3,15%
111 fps (112/56/38/28/23 Pakete) -> plus 0,96%
71 fps (72/36/24/18/15 Pakete) -> plus 0,96%
Die Berechnung zeigt einem sogar an welchen Upstream man jeweils dafür braucht.
Auch wichtig: Die passenden Ports in der Firewall freizugeben und bestenfalls (z.B. bei einer Fritz Box) mit hoher Priorität zu versehen. Auch wenn die Frau der ebay-Auktion entgegen fiebert soll CoD schließlich Vorrang haben
Auch wenn die Änderungen nicht immer oder für jeden vorteilhaft sind (gibt ja Leute die gern durch die Karte laggen um nicht getroffen werden zu können, z.B. die Vögel die mit Leichtgewicht und Messer unterwegs sind) aber ansonsten finde ich es sehr angenehm, gerade auch weil sich das Ganze immer gleich "exakt" und flüssig anfühlt.