[Projekt] CalvinDeLuxe // A+ BlackPearl ► Umbau mit vielen Bildern ! // UPDATE 27.09.2009

C

CalvinDeLuxe

Guest
Hi Leute :wink:


Da ich in nächster Zeit viel an meinem PC umbauen werde stelle ich euch hier meinen Worklog vor.

Der Thread enthält die ToDo und vor Allem die ToBuy-Liste, Fotos in (hoffentlich meißt ausreichender Qualität) und eben SmallTalk rund um die Umbauten !

Über viele Beiträge, Vorschläge, Kritik, Kommentare und Unterstützung würde ich mich sehr freuen !


Der Startpost wird im Verlauf immer aktualisiert ...


*-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-**-*-*

Nun zu meinem PC :
(-> SysProfile)


CPU
: ein Intel Q6600 -> Intel Core i7 920
Board: ASUS Blitz Formula -> EVGA X58 SLI LE
Grafikkarte: ne Leadtek Nvidia GTX 280
Speicher: zwei G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit´s -> Corsair XMS3 Dominator Ram-Kint mir 6GB
Netzteil: BQ DarkPower Pro P7 mit 450W -> Corsair HX 750W
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.10 mit je 400GB
WD GreenPower mit 1000GB

Die WaKü:

Pumpe: Laing DDC-1T Pro mit Plexi Aufsatz
Kühlkörper: AlphaCool NexXxoS X² - EK Water Blocks EK-FC280 - ASUS Fusion Block - Watercool Silentstar HDD-Dual
AGB.: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 + RES 250 - mit Temp.sensoren Koolance Reservoir Inline 200mm V2
Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro
mit Lüfterblende und 5 Scythe S-Flex

Schläuche/Anschlüsse: AlphaCool PUR 10/8 mm glasklar komplett mit Plug-In Anschlüssen
15,9er Masterkleer mit Fittings
Feser Schraubanschlüsse

außerdem noch einen AC Aquero der die S-Flex regelt,
nen Filter mit Fließanzeiger, Plug-In-Winkel & zwei Schottverschraubungen.


Das ganze ist in einem schwarzen A+ BlackPearl WCR verbaut,
der MORA hängt mit der Blende an der Seite,
alle Komponenten wassergekühlt auf dem Kopf

dscn06199t2m.jpg


In der aktuellen Konfig steht der PC eigentlich ganz ordentlich da - an der Hardware möchte ich vorerst auch nichts ändern

Die Umbauten die ich für die nächste Zeit geplant habe sind also eher kosmetischer Natur.

--------------------------------------------------- ToDo


  • Verkabelung Lüfter/Aquaero
  • Verkabelung DVD-LW
  • Bohrungen um die Verlängerungen schön zu verlegen
  • LEDs verbauen/Kabel verlegen
  • Vandalismustaster anschließen
  • DVD-LW lackieren
  • Box für die Aquaero-Rückseite

  • ... natürlich gute Fotos machen wenn er fertig ist
--------------------------------------------------- AKTUELL IM UMBAU

z.Z. nichts
--------------------------------------------------- ERLEDIGT


  • Winkel am NT entfernt
  • MORA näher an Gehäuse -> kürzere Abstandsbolzen
  • neues A+ Panel designen -> ersetzt Aquero-Blende (neue Taster & Aquero integriert)
  • Gehäuse pulverbeschichten
  • Temperatur-Sensor (zweiten Sensor fürs Mainboard im zweiten AGB)
  • Nieten durch Schrauben ersetzen
  • NexXxos Schrauben ersetzten (neue M4-Schrauben gekauft)
  • neues Frontpanel verbauen
  • neue Front (schön clean)
  • Schläuche/Anschlüsse auf 16/12 umrüsten
  • Stromkabel-Verlängerungen -> Verlängerungen die gesleevt werden und ordentlich verlegt werden [die originalen BQ Kabel möchte ich so lassen]
  • von Tüllen auf Schraubanschlüsse wechseln
--------------------------------------------------- ToBuy


  • Sleeve (habe noch MDPC-Sleeve hier - ob das reicht ist fraglich)
--------------------------------------------------- GEKAUFT


  • Frontpanel (Schäffer-Blende)
  • Alu-Profil
  • Abstandsbolzen
  • größeren Schlauch (16/12er)
  • dazu passende Anschlüsse (Fittings)
  • schwarze Linsenkopfschrauben
  • schwarze Senkkopfschrauben
  • schwarze Muttern
  • Plexiglas Halter für den zweiten AGB
  • LEDs zur Beleuchtung
  • MoBo-Stromkabel-Verlängerungen
  • Vandalismus Taster
  • weiteren Masterkleer-Schlauch
  • PCI-E-Stromkabel-Verlängerungen
  • AC Durchflusssensor
  • AC Temp.sensoren
  • Koolance AGB
------------------------------------------------ In weiter Ferne


  • LED Leisten
  • zusätzlichen 240er Radi
Und hier die Galerie bei Abload
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Kapitel : Der Anfang - Viele Probleme zu lösen

Auf dem Bild im ersten Post ist die Übergangslösung mit der Befestigung vom Watercool Silentstar HDD-Dual gut zu sehen
das Ding war mit den Sockeln der original HDD-Käfigen nicht in Einklang zu bringen.
Außerdem kann man den Winkel über dem Netzteil sehen der mich auch schon immer gestört hat.



-> Die beiden Sockel und der Winkel wurden entfernt ... die Nieten einfach aufgebohrt (im Nachhinein eh nötig wegen dem Pulverbeschichten)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächster Punkt: Das Gewicht des MORAs mit Blende, Lüftern und Wasser ist recht groß. Da der Radi nur an den Vier Schrauben an der Gehäusewand hängt ist das Gleichgewicht des Towers natürlich etwas beeinträchtigt ^^
Die Lösung ist einfach: der Abstand zwischen der Seitenwand und der Blende muss verkleinert werden. Das sieht besser aus und löst das Problem.

Dazu kommen einfach kürzere Bolzen zum Einsatz - aber absegen is´ nich´ - alles in diesem Thread erörtert :) Danke für die Hilfe !



-> Kürzere Bolzen bei Conrad bestellt und weiter gehts ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon länger hatte ich im Sinn das verspiegelte A+ Frontpanel umzubauen. Nach langen Überlegungen habe ich mich daran gemacht das Panel mal zu zerlegen



-> auseinander geschraubt und das ganze mal näher betrachtet. Zu dem Frontpanel gibts später (und in den ToDo´s) mehr.

Und wenn man schonmal beim Basteln ist dann kommen einem viele Ideen :)

Weiter gehts im nächsten Post ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Kapitel : Neubeginn - Case zerlegen​

Nach unzähligen schlaflosen Nächten :) habe ich mich dazu entschieden mein Gehäuse innen schwarz pulverbeschichten zu lassen und gleich eine radikale Umbauaktion zu starten:
Gehäuse zerlegen, neue Front, neue Schläuche, Hardware ausbauen und provisorisch wieder aufstellen ...

Nach etlichen Stunden der Vorbereitung hier im Forum :hail: habe ich mich dann an´s Zerlegen gemacht.



-> Zu Beginn die ganze Verkabelung entfernt ...



-> Und weiter die Wasserkühlung auflösen (der MORA war wegen den Abstandshalter - siehe 2. Post - schon abgehängt)



-> Gehäuse räumen / Komponenten raus - ein paar Eindrücke vom leeren Case




-> Nieten bohren, Nieten bohren, Nieten bohren ... Blech für Blech




-> und das ganze wieder aufbauen - ohne PC geht ja nich ^^ an dem Setup poste ich gerade ...

So und nun "Comments Please" :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut ja schonmal wirklich vielversprechend aus :d

Übrigens schickes Gehäuse :lol:

Willkommen im Club der Black Pearl Besitzer ;)
 
3. Kapitel : Pulverbeschichten & Frontpanel
Nun die letzten Vorbereitungen für´s Pulverbeschichten getroffen.



die letzten Teile sind aus dem Gehäuse gebaut bzw. zusammengesucht und mit Schrauben versehen um die Gewinde zu erhalten die nach dem beschichten wieder gebraucht werden



Und so geht´s auf die Reise - ich weiß nur noch nicht wo hin ^^

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das neue Panel:



Das neue Frontpanel: zwei Vandalismustaster (An/Aus und Reset) und der integrierten Aquaero ersetzen das alte verspiegelte Plastikpanel von A+
Über die Farben der beiden Taster bin ich mir noch nicht ganz im Klaren - denke aber es wird blau und rot.



Hier als Zeichnung mit dem Schaeffer-Frontplatten-Designer - eben bestellt für rund 25€ Inkl.
Die schwarze Original-Aluminium-Blende steht ab sofort zum Verkauf (klick) !

So und nun heißt es wieder "Comments Please" :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit der kombinierten Aquaero-Blende. Ich bin mir nur nicht so sicher ob die beiden Taster da überhaupt nebeneinander passen. Besser noch mal nachmessen und zur not auf den an sich überflüssigen Reset-Taster verzichten. :bigok:
 
Super Idee mit der kombinierten Aquaero-Blende

Danke - ist eine Eigenkreation - ich hab sowas noch an keinem BlackPearl gesehen ... und das Ding ist schon bestellt :d

EDIT:

Also ich habe ja vor einen 19mm und einen 16mm zu verbauen

Abmessungen beim 19mm: Oberseite: 23mm, Gewindedurchmesser: 19mm
-> steht also 4/2 mm über der Bohrung hinaus
Abmessungen beim 13mm: Oberseite: 19mm, Gewindedurchmesser: 16mm
-> steht also 3/2 mm über der Bohrung hinaus

Also müssen die Bohrungen mehr als 3,5mm auseinander sein damit sich die Dinger nicht berühren oder ?! Und mein Abstand ist über 5,5mm (grad nachgemessen)

Aber gut dass du´s angesprochen hast - hab die Dinger eher nach Augenmaß da hingepflanzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vom Maß her sollte das passen. Wobei ich jetzt nicht genau weiß wie groß die Gegenmuttern der Taster sind. Die müssen sich ja noch festdrehen lassen. Notfalls reicht da aber auch ein von hinten übergestülpter 0-Ring. Ich bin mal gespannt wie das optisch wirkt. Zwei so aneinandergequetschte Taster könnten das AE optisch ein wenig erschlagen. Also mach bitte hübsche Bilder wenn das Ding da ist.
 
So - heute ist ein "Päckchen" gekommen :)
(also ich hätte das auch kostengünstiger verschicken können)



Die kürzeren Abstandshalter für den MORA - Bilder im Verbauten Zustand gibts wenn das Gehäuse wieder komplett ist ... und das geht heute auf die Reise:

Pulverbeschichtet wird nach kurzem Email-Kontakt und Kostenvoranschlag (60€ + Steuern + Rückversand) bei der Wandel GmbH !
 
So - nach etwas Leerlauf gibt heute mal wieder ein Update:



Endlich ist die Blende und das gepulverte Gehäuse gekommen !



Die neue Blende für die Front - ist wirklich gut geworden finde ich !

Bilder vom Gehäuse kommen nachher online !

EDIT: Im Anhang die Zeichnung der Blende mit dem Frontplatten-Designer
 

Anhänge

  • A+ Blende.zip
    1.003 Bytes · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich an den titel black pearl denke, schießt mir immer das lied "black pearl" von skotty von der future trance 46 inn kopp! :d
 
Schön dass mein Thrad endlich ins Rollen kommt und die Arbeit nicht umsonst war :wink:
@ gotcha43: Ich denk immer an die BlackPearl aus Fluch der Karibik ... das schnellste Schiff auf den Meeren
(der Name trägt also eine gewisse Verantwortung ;) )

So - und nun zu den Bildern von den Gehäuseteilen !!!!
Die SD-Karte hat geglüht und Abload muss sich neue Server zulegen



Paket, Frontpartie, Netzteil-Sockel, Zwischenwand



HDD-Käfige, HDD-Käfig-Sockel, Front-Lüfter-Filter-Halterung, Hinterseite





Laufwerks-Schächte, Zwischenboden, Seitenteil-Schienen, Mainboard-Tray



Slot-Blenden, Kleinteile und neue MORA-Halterungen

-----------------------------------------------------------------------------

Die Qualität der Beschichtung ist wirklich überragend - nicht mal den Anschein von "Orangenhaut", geile Farbe, absolut gleichmäßig und sogar die Kleinteile sind perfekt geworden.

Riesen Lob an Wandel - die Leistung stimmt für den Preis von 95€ inkl. Rückversand für die Menge an Teilen auf jeden Fall !

Ich hoff´euch gefallen die Bilder ... Comments plz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 25€ inklusive Versand ! Falls du eine in schwarz suchst - in meinem Verkaufsthread hätte ich eine abzugeben ...
 
die Teile sind sehr schön geworden... habe soeben auch eine anfrage rausgelassen zum pulvern des innern meines lian-li A70B, hoffe dass der betreffende sich meldet, denn das wäre fast um die ecke, so könnte ich die versandkosten sparen. :fresse:

wirst du die teile wieder vernieten? ich überlege mir nämlich, nach dem pulvern nur noch schrauben zu verwenden.... :coolblue:
 
Ja ich werde alles verschrauben - wo ich die Dinger in schwarz und v.A. schwarze Muttern herbekomm ist gerade in Planung.
Schrauben sind nicht so problematisch - aber Muttern :confused:
 
sehr schöne bilder, schön schwarz;), da sieht man mal, dass auc a+ gute qualität liefern :d
 
So - heute gibts mal wieder ein kleines Update:


  • ich werde klaren 15,9/11,1er Masterkleer als Schlauch nehmen
  • dazu gibts vernickelte Schlauchtüllen für´s komplette System
  • als optisches Schmankerl gibts einen zweiten AGB mit zweitem Temperatursensor (wo die AGBs genau hinkommen weiß ich noch nicht)
Startpost wurde entsprechend aktualisiert !

Und so sieht der erste Teil der neuen Teile aus:



Aktuell bin ich dabei das neue Frontpanel zu verbauen (Bilder gibts wenn ich fertig bin) - ist etwas Arbeit mit Dremel und Feile !
 
Zuletzt bearbeitet:
VORERST AUF EIS GELEGT (wegen Schulstress) ......muss mal sehen ob ich das hier weiterführen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da. Zeig mehr.

Nur weil nicht immer jemand was schreibt, bedeutet das nicht, das sich keiner dafür interessiert. ;)
 
richtig
also guter worklog braucht auch so viele bilder wie du sieh machst
komm schon...
 
Na vielleicht überleg ich mir´s nochmal :) am Wochenende gehts dann weiter ... auch mit Bildern
 
Wir zählen auf Dich. :wink:
 
allerdings... ich will doch das abo nicht vergebens gemacht haben, und einfach immer nur schreiben: gut, weiterso ist auch nicht gerade motivierend!

aber trotzdem weiter so!! :fresse:
 
So - die Höllenwoche ist vorbei - die Facharbeit abgegeben. Endlich habe ich wieder Zeit für mein A+ Projekt. Dann werd ich mal die Bilder von den WaKü Sachen nachreichen die letzte Woche nach und nach hier angekommen sind (aus den Verkaufsthreads hier im Forum)



13mm Tüllen, Koolance Überdruckventil für den großen EK AGB, Winkel (thx @ Moremax)



LianLi-Blenden für die gecleante Front (thx @ st0ny)



nochmal 4 drehbare Winkel (thx @ ballad)

Morgen gehts an den Zusammenbau - dann gibts auch Bilder von der Front mit der neuen Aquero-Blende und den schwarzen Schrauben.

Startpost wurde aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter. :banana:

Überdruckventil für die Wakü hab ich ja noch nie gesehen. Echt stark. :bigok:
 
Kapitel 4: Gehäuse wieder zusammensetzen




Morgen gehts dann mit dem Einbau der Hardware und der WaKü weiter ...

Comments please :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh