Cam über HTTP API steuern

D€NNIS

Pharao
Hello zusammen,

ich würde gerne die Möglichkeit haben einer meiner Kameras remote zu steuern. Die Cam bietet dazu eine HTTP API die ich bereits über curl oder einem API client erfolgreich ansprechen konnte, würde das Ganze aber gerne etwas komfortabler, in Form bspw. einer Website mit Buttons realisieren. Leider habe ich nur geringfügig vorhandenes Wissen zum Thema HTML ganz zu schweigen von JavaScript, Ajax usw.

Über den API Client konnte ich zumindest über GET /ctrl/set?lens_zoom_pos= den Zoom In/out triggern. Dabei kann man lens_zoom_pos mit Werten von 1-31 definieren.
Meine Idee wäre jetzt das ganze über eine Website zu realisieren, auf der zu Beginn einfach ein Zoom+ und ein Zoom- Button angezeigt wird. Der Zoom+ soll in 5er Schritte reinzoomen
und Zoom- in 5er Schritten raus.
Eventuell dann noch weitere Buttons die lens_zoom_pos um jeweils +1 erhöhen, um so noch feiner den Zoom abstimmen zu können.

Kann mir jemand, der im Umgang mit JS fitter ist als ich, hier vielleicht eine Hilfestellung geben.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dich ja auch gegenüber der API authentifizieren. Wie möchtest du das lösen? Bzw. soll die Webseite nur aus dem lokalen Netz erreichbar sein?

Eine Authentifikation war bisher zum abrufen bestimmter Befehle vom Webserver aus nicht erforderlich.
Der Webserver der Cam arbeitet auf Port 80 und die Nutzung wird lediglich über eine via Wireguard aufgebaute VPN Verbindung möglich sein also quasi ausschließlich im VPN Subnetz.

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch was die Authentifizierung angeht aber ich kann unmittelbar vom Webserver Daten abfragen oder übermitteln, in dem ich wie oben beschrieben z.B

GET /ctrl/set?lens_zoom_pos=30

über einen API Client (oder auch Curl) eingebe. Das triggert dann auch sofort den Zoom der Kamera auf ein bestimmtes Level. (ich hab den Testaufbau für die Cam hier zuhause.)

Wenn du das mit einer Webseite realisieren willst, musst du entweder lernen wie das mit HTML/JS geht oder jemanden finden der das für dich baut :) Hilfestellung ist da schwierig, da du ja nicht weißt was du machen musst.
Das ist nicht böse gemeint!

Eventuell könntest du gucken ob fertige REST API Test-Tools was für dich wären. Damit testen wir unsere APIs ohne eine Webseite für zu bauen, vielleicht reicht dir das ja schon?

davon gibt es einige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh