cam für innenaufnahmen, ca. 300,- max.

penga

Neuling
Jo,
countdown 3 Tage, dann, so hat mein alter Herr heute angekündigt,
geht er in irgend einen Konsumtempel und wird sich auf Gedeih und Verderb eine neue Digi Cam kaufen. (die alte [cam] Augenzwinkern hatte grad mal für ca. 20 bilder platz und nimmt in Räumen viel zu dunkel auf). Dabei wird er sich wie immer, wenn er auf Technik-Jagd geht einer Beratung der vielen gut geschulten Mediamarkt-Verkäufer ausliefern und das...das darf nicht passieren!!

Ich habe also 3 Tage Zeit, um ihm was vorzuschlagen. Mein Problem: Ich habe Null Ahnung.

Was er im wesentlichen braucht, dass ist ne solide Digi Cam mit folgenden Haupteinsatzzwecken:
Bilder von Menschen, kleineren und grösseren Gruppen in geschlossenen (schlecht beleuchteten) Räumen, in Büros, in Universitäten, auf Versammlungen, auf Parteitagen und Veranstaltungen, auf Demonstrationen im Freien und auf Festen, weiterhin zu privaten Anlässe wie Urlaubsfotos, Familienfotos beim fröhlichen Zusammensein, die üblichen geburtstaglichen Knippsorgien eben.
Das Geschoss wird also nicht für spektakuläre Stunt-, Sport-, oder Detailaufnahmen von Insekten oder vergleichbarem benötigt.

Preisrahmen liegt bei absolutem maximum von 400,-, welches aber meiner Meinung nach nicht ausgereizt werden muss.
Ich dachte eher an runde 300,- maximum. Er soll auch nicht für unnötige features bezahlen, die er eh nicht benutzt.

empfohlen wurden mir:
Canon Powershot A85 = ca. 215,- - 230,- bei **** u.a.
Sony DSC-W1 = ca. 290,- bei ****
Canon Powershot A80 = ca. 320,- bei k&m elektronik
Nikon Coolpix 4300 = lt. preistrend und geizhals sehr selten in Deutshcland zu finden

Preislich finde ich die ersten drei ja schon mal sehr ansprechend, beim googeln hab ich dann noch diese feschen Geräte gefunden:

Canon PowerShot A75 = 179,- bei worldtronix.com (seriöser Händler?) - Schnäppchen? Oder hat die entscheidende nachteile gegenüber der A80 abgesehen vom schwenkbaren display?
Canon PowerShot A95 = 300,- bei ****
Fujifilm FinePix E550 = 330,- bei worldtronix.com (seriöser Händler?)
Kodak EasyShare DX7630 = ca. 310,-
Kodak EasyShare DX7440 = 250,- bei amazon

Fragt sich, ob ihr mir nun zu einer dieser Cams raten würdet, oder doch noch zu einem anderen Modell; Einsatzzwecke hab ich ja geschildert, budget 300,- +/-10%..

dank, gruss, verbeugung, penga.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin & hallo im forum

wenn viel in grossen räumen photographiert werden soll ist ein blitzschuh pflicht, bzw die möglichkeit, einen externen blitz anzuschliessen.

kompaktkameras haben da ob ihres winzig kleinen blitzes einen nicht zu verschweigenden nachteil. irgendwo hab ich slave-blitze für die E27 lampenfassung gesehen. auch sehr geil.

viel spass

schoasl

Bltzschuh is ne gute Idee, beim googeln bin ich in der Leistungsklasse und Preisklasse über die Sony DSC-V1 = 309,- bei mediamarkt online gestolpert.
In den Mediamarkt Filialen soll die um einiges teurer sein, meint ihr, wenn ich in den Mediamarkt dackele, und bissel Terror machen, weil Mediamarkt da zwei unterschiedliche Preise für dasselbe Gerät hat, dass die mir das TEil dann zum online-shop Preis geben?

ANsonsten: bitte weitere Vorschläge, büüüdddeeee :).

btw: warum bestellste die dann nicht?
ich wollte das auch mal machen, aber die sagen was von 2 geschäftswege BLABLUB, oder so :fresse:

naja, das machen die also nicht :(

sonst ist die cam eine gute wahl, schon wegen dem hochwertigem objektiv!

gruß, dooki

jo, ich würde die natürlich online bestellen, aber mein Alter braucht die kamera unbedingt bis zum wochenende und da bin ich mir nicht sicher, ob die rechtzeitg da ist. bin mir ja noch nichtmal sicher, welche cam es überhaupt werden soll. aber der blitzschuh, der preis und die allgemeine gute Meinung, die über die DSC-V1....jetzt seh ich grade den Vorschlag zur Ricoh Caplio GX...muss ich erstmal schnell reviews googeln.

ty

joar, aber fast 4 tage zeit - könnte sogar MM schaffen :fresse:

ruf doch an, frag nach, wielange die zum liefern brauchen :d

hmm, nee, die Ricoh hat in den reviews nicht so dolle abgeschnitten. Dann doch eher die Ricoh G4 wide, oder?

Mist, je mehr ich mich informiere, desto weniger hab ichn Plan...

Ricoh G4 wide
oder
Sony DSC-V1
oder
?

Hallöchen!

Von Canon-Kameras würde ich eher abraten, obwohl ich sie bis vor kurzem selbst noch sehr gerne benutz habe und auch immer zufrieden mit ihnen gewesen bin (D30 und noch ein paar andere :) ), die haben seit kurzem ihren Reperaturservice umgekrempelt und verlagen nun bei jeden Auftrag eine Reparaturpauschale...egal was der wirkliche Fehler schlussendlich ist...in meinem Falle wollten die für eine defekte CompactFlash-Klappe gerade mal 250CHF...hab ich echt toll gefunden! :motz: , womit ich aber auch noch gute Erfahrungen gemacht habe sind die Cams von Minolta z.B. F100 oder F200, die dürfen Preislich auch in Deinem Rahmen, resp. dem Deines Vaters liegen, ansonsten fährst Du mit den Marken der Namhaften Hersteller wie Minolta, Nikon, Fjitsu, Pentax und Co. bestimmt immer recht gut.

Danke fpr den Hinweis mit dem weniger guten Canon service, auf sowas achte ich inzwischen immer mehr und auch bereit für ne gute rma und service abteilung etwas mehr zu zahlen, solange man bei Problemen dann noch genauso nett behandelt wird, wie kurz vor dem verkaufsabschluss ;).

Ansonsten habe ich jetzt mal eine Kombo zusammengestellt:

- Sony DSC-V1 = 309,- bei Mediamarkt online
- Cullmann Blitzgerät Sensorflash SL 28 = 61,- bei http://www.fotokoch.de/blitze/51801.shtml
- Sony MemoryStick 128MB HighGrade MemoryStick = 55,- bei mindfactory.de (das wort "highgrade" sagt mir jetzt nichts, aber wird schon das richtige sein)
- 2. Akku = da die akkulaufzeit als schwachpunkt der Sony gilt, welchen 2. Akku muss ich nehmen?

Was meint ihr?

etwas teurer, aber vielleicht auch finanzierbar wäre noch ein Metz SCA 3602 Adapter (ca. 55,-) = mit einem aktuellen Blitzlichtgerät von Metz?

gruss.

Naja, ich würde für Innenaufnahmen auch auf möglichst viel Weitwinkel (also 28mm) achten. z.B. die Canon Sxx Serie.

stimmt, kadajawi hat recht, ein bisschen Weitwinkel für Innenaufnahmen wäre sicherlich auch von Vorteil, wobei ich dabei nicht unter 18 gehen würde, auch aus preislichen Gründen, aber ich denke in dem preislichen Rahmen ist man mit einem Standard-Objektiv bestimmt auch ganz gut beraten. Vergiss aber nicht vor dem Kauf auch noch einen Blick auf die verwendeten Speicherkarten und deren Preis zu werfen...die Memorysticks bei Sony-Kameras sind leider nicht gerade die günstigsten! Aber ansonsten sicher eine sehr gut Wahl von Dir! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh