Cam macht nur noch unscharfe Bilder.

Eragon

Fotomaster November 09
Hi -.-

Oh mann. Ich hatte meine Cam hier auf dem Tisch legen und habe die aus dem Wald mitgenommenen Fotos bearbeitet. Dann hab ich bilder von meiner schwester gemacht, nimm sie mit zum PC...

jetzt bekomm ich nur noch sowas:

Ziemlich mau.
Ist das akzeptabel oder muss da umgetauscht werden?
Die Cam hat einen doppelverwackelungsschutz. Die Bilder werden nur noch einigermaßen scharf wenn man die Cam sowas von ruhig hält dass man in 10 minuten nur 5 fotos machen kann. Bei der kleinsten Bewegung => Unschärfe.
Habt irh noch ne idee? Cam ist wieder auf standardeinstellungen...

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder sind schlicht und einfach verwackelt da die Belichtungszeit zu lang ist (1/13 bei Nummer 1 und 1/4 bei Nummer 2), ein Bildstabilisator ist kein Wundermittel.

Wenn die Kamera bei Tageslicht(!), kurzer Brennweite und ggf auch mit Selbstauslöser von einem Stativ solche Bilder produzieren würde, dann könntest du dir Sorgen machen. So liegt das Problem wie so oft nicht an der Kamera - die Alternative zu endlos langen Belichtungen in einem halbautomatischen Modus, den du scheinbar verwendest, ist es ein Automatikprogramm mit Blitz zu nutzen.

Das wurde mit der vollen Automatik gemacht und das Licht hat ja eigentlich gereicht.
Die wählt einfach ne total niedrige Belichtungszeit aus.
Total komisch, bei Tageslicht das gleiche.

Max

Das Licht hat eben nicht gereicht wenn man sich die Exifs ansieht (z.B. bei Nummer 1).

F2.8
ISO800
1/13

Bei einer auf Kleinbild umgerechneten Brennweite von 33mm bräuchtest du mindestens 1/30 um ein scharfes Bild zu erhalten. Mit ruhiger Hand und Bildstabilisator vielleicht auch weniger...
Zeig doch noch ein verwackeltes Bild bei Tageslicht mit Exifs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera sollte sogar bei allen 3 Bildern eine Warnung wegen der Verwacklungsgefahr angezeigt haben.

Blur Warning = yes (1)

Das menschliche Auge passt sich recht schnell schlechten Lichtverhältnissen an so das man diese nicht so wahrnimmt wie die Kamera.

Iso 800 und 1/13 zeigt mri nicht,d ass alles ausreichend beleuchtet war.

Das Bildrauschen kommt von den Iso800, das verwackelte von der Belichtungszeit.

In dem Fall ist das normal, ja.

Danke.

War heute mal bei Saturn da war ein wirklich netter Mitarbeiter der mir das mit der Blende und dem zusammenhang mit ISO etc. nochmal erklärt hat. Jetzt ist alles klar.
Danke nochmal. Hab mich nur ein wenig erschrocken, da sie ja nicht grad billig war !

Max

oft liegt es daran, das die Kamera beim Auslösen verrissen wird... also auf einen ruhigen Finger achten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh