[Kaufberatung] Camcorder ... Preis-/Leistung

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Hallo !

Ein Kollege von mir hat sich vor einigen Wochen einen Camcorder geholt und ich habe ihn mir ein paar Mal ausgeliehen. Jetzt überlege ich, mir auch so ein Teil zu holen. Das filmen macht Spass, aber die Entfernung ist zu groß, als das ich das Teil immer nur ausleihen könnte.

Prinzipiell bin ich mit dem Gerät zufrieden und mir den gleichen auch zu holen würde bedeuten, daß ich mich mit der Bedienung nicht groß umstellen müßte.

Sony HDR-CX240E, derzeit bei Amazon für 179 Euro im Angebot.

Zwar könnte ich preislich locker Richtung 600 Euro gehen, was dann vermutlich auch ein besseres Gerät bedeuten würde. Aber andererseits sollte es durchaus so ein kleines Ding sein und es stellt sich mir die Frage, brauche ich überhaupt was viel besseres ? Und wieviel besser wäre das für den Aufpreis dann überhaupt ?

Zum Beispiel SONY HDR-PJ 810 EB beim Media Markt und anderen Shops für 599 Euro.

Für einen Anfänger zu überdimensioniert ? Oder lohnen 4k Geräte bereits ? Worauf muß man überhaupt achten ?

Vielen Dank schon einmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach im Elektroladen mal in die Hand nehmen und man merkt sowas was man braucht.
Um 4k zu nutzen brauchst halt recht potente hardware, ansonsten bietet 4k am potential.
 
Einfach im Elektroladen mal in die Hand nehmen und man merkt sowas was man braucht.
Um 4k zu nutzen brauchst halt recht potente hardware, ansonsten bietet 4k am potential.

Das "in die Hand nehmen" ist sicher keine schlechte Idee. Aber woran soll man da merken, was man braucht ?

4 k ist natürlich zukunftssicherer, aber derzeit habe ich nur "Full-HD" Geräte, auf denen ich das Material dann anschauen kann. Kann ich dann aber trotzdem auch abspielen, oder ?
 
Die allermeisten Full HD Fernseher könn mit 4k Material nichts anfangen (siehe Bedienungsanleitung). PCs mit schneller/aktueller CPU können es wiedergegeben. Zum Schneiden von 4k brauchst du einen wirklich schnellen PC und ein gutes Schnittprogramm (60-100 €). Außerdem einen 4k Monitor, sonst kannst du nicht beurteilen, ob die 4K Aufnahme auch wirklich scharf ist.

4k Camcorder haben eigentlich immer auch einen Full HD Aufnahme-Modus. Den kannst du verwenden, bis du ein geeignetes Wiedergabegerät hast.

Ob mann 4k braucht??? Keine Ahnung.

Für einen Videoanfänger/Gelegenheitsfilmer sind die teuren Camcorder unnötig. Wenn du nicht weißt, was du mit den Profifunktionen anfängst, wirst du sie nicht benutzen. Oder hast du eine Ahnung, wann die manuelle Blendeneinstellung vorzuziehen ist und wann man die Shutterspeed ändert?

Wenn du nicht das allerbilligste Gerät nimmst, sind alle Markengeräte von guter Qualität. Gute Filme entstehen, wenn der Mann hinter der Kamera (und der am Schnittprogramm!) sein Handwerk versteht, nicht durch teure Geräte.

Kurz: Kauf eine Kamera für 200 € und investiere 400 € in einen Videofilm/Schnittkurs. Deine Zuschauer werden es dir danken.

Die Kameras, die Hitchcock verwendete, waren um Klassen schlechter, als alles was heute zu kaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schneiden von 4k brauchst du einen wirklich schnellen PC und ein gutes Schnittprogramm (60-100 €).

Für 60-100 Euro gibt es m.E. keine guten Schnittprogramme. Gute Schnittprogramme kosten entweder deutlich mehr, wie z.B. Adobe Premiere, oder sind... ist kostenlos - d.h. Blender:


Blender -> Videoschnitt -> Epic

Es gibt sogar Motion Tracking für lau:

 
Für 60-100 Euro gibt es m.E. keine guten Schnittprogramme. Gute Schnittprogramme kosten entweder deutlich mehr, wie z.B. Adobe Premiere, oder sind... ist kostenlos - d.h. Blender

Mein Hinweis war so gemeint, dass die üblichen, den Camcordern beiliegenden Schnittprogramme mit 4k Material nicht gut - also nur elend langsam - umgehen.
Auch ein Video-Einsteiger, der keine professionellen Features nutzt, hat damit keinen Spaß.

Kann Blender mehrere 4k Spuren parallel anzeigen, bzw. hat es einen brauchbaren Proxyschnitt? Wenn ja, Mit welcher Hardware? (Habe nie damit gearbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh