Can I run Minecraft on this? - Ein nahezu Live-Bericht zum Foltern alter Hardware

991jo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
507
Hallo

Ein schnelles Wort vorneweg: Diese Idee ist 100% spontan!

Da sich bei mir etwas alte Hardware angesammelt hat (und bald noch mehr komt ;( ) werde ich heute mal versuchen, was sich da mit Overlocking noch rausholen lässt. Mein Ziel ist es Minecraft mit möglichst hohen Einstellungen zum Laufen zu bringen. Das ganze soll heute und ggf noch morgen über die Bühne laufen. Deswegen kommt auch nur das zum Einsatz, was ich grade zur Hand habe. Was das alles ist, sehr ihr hier auf den Bildern: Hier mal ein Überblick über das was ich habe
P1030403.JPG
So, nun zum RAM

Es gibt 3 mal 256MB CL3 400MHz von RENEON, 4 mal 512MB 400MHz CL3 von Infineon und 1 mal 1GB Infineon 400MHz CL3

Boards hab ich diese 2 zur Auswahl:

Ein Asus P4P800-VM und ein MSi 865PE Neo2-P, beide mit irgendwelchen P4 Prozis, welche das sind werd ich erst später sagen können, wenn ich die anschmeis. Hier wäre eine kurze ansage nett, welches beim übertakten von CPU und RAM besser laufen dürfte.

Nun zu den Grakas:

Hier gibt es 3 Stück:

eine ATI x1650Pro, diese hat einen anderen Kühler bekommen, da der alte irgendwann mal einen Lüfter-Schaden hatte. Sie lief auch ohne die RAM-Kühlerchen immer problemlos. Dann kommt glaube ich eine Geforce 4 600Ti oder so, da musste ich auch mal einen anderen Lüfter drauf schrauben, da der alte kaputt war. Und als letztes eine Karte, auf der ich keine Bezeichnung finde und die sicher auch nicht allzu Gut sein wird.
Momentan wäre meine Wahl die ATI, da diese am meisten Speicher hat und somit hoffentlich reicht um meinen FullHD-Bildschirmm zu betreiben. Ansonsten wird die Auflösung runtergestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier kleine Anleitungen zum Übertakten von RAM und CPU auf den Boards geben, hier und da eine kleine Empfehlung geben, eine Anleitung zum Übertakten der 1650 usw.

Noch ganz schnell was zum Rest des Systems: 40GB IDE HDD, DVD LW, 450W Jersey Netzteil, das mir hoffentlich nicht um die Ohren fliegt, Win XP 32bit.

So, jetzt werd ich mich erstmal an die Arbeit machen, mein kleiner Bruder will seinen Rechner endlich haben, da muss noch Windows drauf, wenn das fertig ist, geh ich mal schauen, was für Prozis genau auf den Boards drauf sind.

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

So, der Rechner für meinen Bruder ist gleich fertig, dann gehts los! Ich hab mich nebenher mal etwas schlaub gemacht, das Asus-Board erlaubt kein Overclocking, also muss das MSI Board herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Erfolg...

Sollte der P4 ein 2,8er Northwood sein, könnte dort etwas gehen. Aber Wunder würde ich nicht erwarten. Bleibst du bei den boxed-Kühlern?
Hoffentlich ist es ein 133 FSB Modell, dann hast du noch etwas Luft mit dem RAM.

Sind das Deine ersten OC-Versuche, oder hast du anderweitig Erfahrungen und weißt wie FSB, CPU und RAM zusammenhängen?

Ich habe keine Ahnung, welche Anforderungen Minecraft hat, daher kann ich nicht mal ansatzweise abschätzen, wie sinnvoll dein Vorhaben ist.

Ich hoffe Du bebilderst und dokumentierst Deine einzelnen Schritte anschaulich und postest dann auch deine Ergebnisse. Ansonsten würde ich sagen, wäre diese Aktion besser in einem Sockel 478 Sammelthread besser aufgehoben :wink:

PS: Wenn dir 5 Bilder nicht reichen, nutze doch einfach externe Bild-Hoster wie Bilder hochladen - abload.de
 
So, das System ist zusammengebaut, zu meiner Freude kann ich den FSB anpassen, am Multi geht immo nichts. Der Prozi, der auf dem Board war hat 2,8GHz, arbeitet aber so wies aussieht mit nem 200MHz FSB, d.h. ich müsste beim RAM an der Spannung drehen, mal sehen was da geht. Timings kann ich auch einstellen, grad läuft die Win XP Installation.

Hier das ganze nochmal in Bildern

P1030416.JPG


Die Festplatte, die da rumliegt hat gleich zu Anfang böse geklackert, da hab ich nicht lang rumgemacht, hab einfach ne andere genommen, die tut ihren Dienst.

P1030415.JPG


Leider mochte das Board meine USB-Tastatur und die USB-Maus nicht, aber es ist ja alles nochmal mit PS/2 da ;)

OC-Erfahrungen hab ich nur bei Sandy/Ivy Bridge, bei den älteren Modellen, bei denen man i.d.R. über den FSB übertaktet hab ich nur ne Ahnung davon, wie es in der Theorie geht.

Minecraft lief auf dem Asus Board schonmal, auch mit der ATI-GPU, damals etwas mehr RAM, das dürfte aber nichts geändert haben. Ich werd auf jeden Fall mal den Vergleich machen, wie viel mehr man an Leistung rausbekommen kann.

Auf dem CPU hatte ich irgendwann mal die WLP gewechselt, und falls es zu warm wird, dann lass ich den Stock-Lüfter auf 100% durchlaufen, macht zwar sicher nen heiden Lärm, aber das ganze ist ja nur zum Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi geht beim P4 nicht zu verstellen - keine Überraschung!
Kannst ja mal schauen, ob du einen kleineren RAM Teiler einstellen kannst - 5:4 oder 3:2, damit kannst du dann besser und einfacher am FSB drehen. Mehr Spannung bringt beim RAM sicher etwas, aber nicht so viel, sind ja leider keine BH5 Chips :)
 
So, ich habe Licht gesehen ähm den Desktop. Immer wieder schon diese verpixelte Windows XP Animation beim ersten Start ;)

Wie siehts mit Timings entschärfen beim RAM aus? könnte man damit mehr Takt erreichen?

Ich lad grad schon die wichtigsten Treiber runter, Audio und Co spar ich mir jetzt einfach mal. CPU-Z und Prime hab ich auch schon geladen, mal sehen wie die Temps aussehen.
 
Ich hab' auch keine Ahnung was Minecraft für Anforderungen hat, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben daß es auch auf recht betagten Rechnern laufen soll.

Zum P4 und Speicher und Übertakten kommt es halt wirklich drauf an was das für CPUs sind. Optimal (auch wenn OC dann mit Deinen Möglichkeiten wohl schon etwas schwer wird) wären 200MHz FSB Northwood P4s mit HT. So welche um die 2.8 oder mehr GHz sind schon recht flott.
Welche mit 133MHz FSB lassen sich oft ganz gut übertakten und hier hat der Speich auch noch Luft.
Speicherbestückung würde ich mal die 4 x 512MB vorschlagen da diese dann im Dual Channel Modus laufen. Falls Minecraft mehr Speicher will halt mit dem 1GB Stick auch in Mischbestückung. Wenn es ein Spiel/Programm braucht ist mehr langsamerer Speicher immer besser als zuwenig schneller Speicher.

Generell würde ich jedoch sagen - probier es eben mit dem schnelleren der beiden CPUs, den 2GB ( 4 x 512MB ) RAMs sowie der X1650 auf default aus. Ggf. eben dann noch ein wenig am CPU Takt und eventuell am Grafikkartentakt schrauben und fertig. Erwarte Dir keine Wunder denn durch's Übertakten werden die P4 oder die Graka auch keine Raketen.

EDIT:
Ah - zu spät gesehen. Wenn das schon einer mit 200MHz FSB ist wird da wohl nicht sehr viel gehen. Vielleicht so 210 - 220MHz FSB.

Und ja Multi kannst bei non ES P4 nicht verstellen.

Spannung bei normalen DDR1 Speicher bringt eher nicht viel (default ist 2.5V und oft ist im BIOS bis etwa 2.8V möglich, ab 2.9 und drüber wird es dann gefährlich für die Chips bzw. werden die dann auch verdammt heiß) . Auch Timings entschärfen bringt da nicht so viel (abgesehen davon haben die ja schon "nur" CL3) - normalerweise sind da Möglichkeiten bei DRAM CAS Latency sowieso nur 2.0, 2.5 und 3.0
Eventuell kannst Du die nur schärfer stellen - sprich versuchen ob sie auch bei 2.5-3-3 oder so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich einen Northwood habe wird sich bald zeigen, 200MHz FSB und HT hat er ;)

Momentan laufen auch die 4x512 MB. Mal sehen was die so mitmachen. Hat wer ne ungefähr Schätzung, wie viel Spannung ich denen geben darf ohne dass die draufgehen?

Und nebenbei fällt mir mal wieder auf, was ich mir noch zulegen sollte: Kabel, Stecker und Schalten, damit ich mir einen Front-USB und Power/Reset nach vorne legen kann ;)

Und grad kam die schöne Nachricht: .NET Framework 2.0 wird benötigt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich einen Northwood habe wird sich bald zeigen, 200MHz FSB und HT hat er ;)
Hat wer ne ungefähr Schätzung, wie viel Spannung ich denen geben darf ohne dass die draufgehen?
200er FSB und HT ist ein Northwood!
Standardspannung sollte so um die 1,5V liegen, wenn ich mich recht entsinne.
Da gibt es ein Tool namens Throttlewatch. Das zeigt an, wenn die CPU runtertaktet, wenn sie zu warm wird. Stell die Spannung einfach so hoch ein, dass er nicht throttled unter Last... alles andere ist egal.
Dem RAM kannste alles geben, was das Board kann. Beim P4C800/P4P800 waren das 2,85V, keine Ahnung was das MSI dazu sagt. Kenne keinen DDR-RAM, der bei 2,8-2,9V schon der Meinung war, es ist zu viel und taktet dadurch schlechter. Nicht alle haben 2,8V gebraucht, aber schlechter ist es dadurch nicht geworden ;)
 
Wenn es ein Prescott ist dann kommst Du wohl bald ans Limit mit dem boxed Kühler ... oder Du verlierst Dein Gehör - hihi

Wie schon erwähnt - bis 2.8V sollten alle DDR RAMs aushalten. Ob's was bringt ist jedoch fraglich.
 
Und .net 4.0 braucht den Windows Installer 3.1 :grrr:

Ich hoffe mal, dass der Boxed-Lüfter das mitmacht. Ansonsten besuch ich die Firma, bei denen ich hin und wieder Ferienjobben darf ;) Die bauen Server und können mir sicherlich einen schönen Lüfter ausleihen. 120mm und 40W klingen doch gut oder? "Mama, ist der Staubsauger schon immer so leise gewesen?"

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:26 ----------

:grrr: Windows Bilderstellungskomponente (32bit) wird benötigt! Ich brauch echt mal ne CD mit SP3...

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Juhu! Das .NET installiert sich grade!

---------- Post added at 16:47 ---------- Previous post was at 16:41 ----------

AAARG .NET 4 hat .NET 2 nicht dabei!

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

Und noch eine kleine Info hinterher: Es ist ein Northwood! Leider kann Realtemp die Temps da nicht auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutze die Editierfunktion für deinen letzten Post und lass den Thread bitte nicht zu einem Chat verkommen!
Du musst nicht jeden Mausklick kommentieren...

120mm und 40W klingen gut, aber ohne eine große Kühlfläche nützt dir das nichts. Ein Orkan direkt auf der COU bringt ja auch nichts - mit dem boxed Kühler wirst Du schnell am Ende sein. Hast du nichts rumliegen, aus dem man was basteln könnte? Ein alter Towerkühler, den du mit etwas beschwerst und einfach nur auf die CPU stellst? Oder schraube das Retension Modul ab und nutze die Löcher für eine provisorische Halterung.

Wenn du bei dem boxed Kühler bleibst, wirst du nicht viel rausholen können. Dann läuft Minecraft entweder mit Stocksettings, oder eben gar nicht. Durch die paar MHz OC wirst du daran nichts ändern können.
 
Laut Everest pendelt sich die Temperatur bei einem Maximum von 46° ein, wenn ich versuche die 70° C nicht zu überschreiten, scheint da ein stück Luft zu sein.

//Edit:

ich werd mich ein bischen zurückhalten

//Edit:

Okay, also Minecraft lief, alles runtergestellt mit ca 12 FPS, also nicht wirklich lustig...

Beim übertakten bin ich bis 220MHz FSB gekommen, ohne dass mit Prime gleich nen Fehler ausgibt. Bei 230MHz bekomm ich aber nach 2 Sekunden den Fehler. Mal sehen, ob mehr RAM-Spannung das löst. Mein Takt bei 220 MHz war 3,04GHz, die 3GHz Marke war also geknackt. Leider kann ich keinen FSB/RAM Teiler eingeben. Es gibt nur einen Teiler, der alles den RAM hochsetzt (warum auch immer...)

//Edit

Es gibt einen Teiler, aber etwas umständlich versteckt. Man muss den Memory-Speed auf unter 400MHz stellen (333 und 266 möglich) und dann hat man den entsprechenden Teiler (5:4 bzw 3:2) Mit 3:2 lief 230MHz FSB stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM ist von Aeneon und nicht von Reneon :d

Schöne Aktion, da bekomme ich gleich wieder Lust da mitzumachen. Habe noch um die 150 Pentium 4 Modelle hier liegen :lol:, aber nicht mal auf OC getestet. Ein P4P800E-Deluxe scheint auch noch hier rumzuschwirren.

Lass mal Ergebnisse sehen, ich freue mich immer wieder über nostalgische OC-Versuche ;)
 
Dein RAM ist von Aeneon und nicht von Reneon :d

Also ich lese auf dem Logo ein A und kein R, aber darüber können wir ja streiten, wenn du willst ;)

Ich bin grade auf der Durststrecke angekommen, mal sehen, ob ichs stabil bekomme, wenn ich die Timings erhöhe. Durch den Teiler läuft der RAM bei 240MHz FSB auf 160MHz und will damit auch erstmal die 2,5 3 3 7 fahren. Aber erstmal gibts was zu essen. Ich bekomme auch keine Fehler vom Prime, sonern Windows hängt sich auf, d.h. Standbild und nurnoch der Reset tut. Lässt sich das irgendwie deuten (auser so: Das System ist instabil)?
 
Lass mal die Timings vom Ram auf 3-3-3-8 (oder was auch immer der bei 200Mhz haben soll). Auch wenns daran nicht liegen sollte (was es aber durchaus kann), willst ja erstmal den CPU-Takt ausloten. Die Timings kannst am Schluss ausloten.
 
Ich habe doch geschrieben, dass es ein A ist und kein R ;)
 
Ich habe doch geschrieben, dass es ein A ist und kein R ;)

Irgendwo hab ich gefailt... egal

Nach dem Mittagessen werde ich mich mal wieder etwas dranhocken.

Hat einer ne Vermutung, warum Windows sich irgendwann einfach aufhängt und ich nur ein Standbild angezeigt bekomme? Ist das eher ein Zeichen von instabilem Prozi oder instabilem RAM?
 
Kann beides sein... nimm den FSB wieder zurück auf 230MHz und lass Windows nochmal durchbooten.
Wenn es bei 240MHz wieder nicht geht, du den kleineren RAM Teiler hast und mehr Spannung auf der CPU nicht hilft, kann es auch das Board sein.
240MHz ist bei nicht ausgewiesenen OC Boards (also P4P800/P4C800/IC7) nicht selbstverständlich... dazu könntest du die NB Spannung mal anheben. Entweder das geht extra, oder ist wie bei den Asus Brettern an die AGP Spannung gebunden. Der Graka dürften da 0,1V mehr nichts tun :)
Oder boote mit 230MHz und ziehe den FSB dann via Clockgen/setFSB im Windows hoch.
 
So, nach langer Zeit und nach vielem, das dazwischen gekommen ist, gibts ein kleines Update

240MHz bekomm ich nicht stabil, auch wenn ich auf die CPU, RAM und den AGP, der (zumindest bei Asus, vll ja auch bei MSI) so hoch wie es geht (ich glaube 1,8V CPU, 3V RAM und 1,75V auf AGP) Stabil geht das auch beim niedrigsten RAM teiler nicht (das wäre 3:2, somit würde der RAM bei 160MHz laufen) Beim testweise Timings entschärfen, zeigt mir das Board Timings to tight! oder so an, da geht also nichts.
Temperaturen sind bis zum Systemfreeze immer bei max 58° C, ausgelesen mit Everest Ultimate. vermutlich werde ich das bei Zeit auf 235 MHz nochmal probieren und dann mich an der GPU vergreifen. Mal sehen, wie ich die übertaktet bekomme, Riva Tuner vll? Oder könnte das mit dem Afterburner und Co?
 
Alle Sapnnungen auf Maximum stellen hilft aber wirklich nichts - das hat nichts mit OC zu tun!
Wenn Du die Fehlerquelle gefunden hast, dann versuche sie durch setzen verschiedener Spannungen zu beheben. Wenn es nichts hilf, Spannung wieder zurück und an anderer Stelle probieren. Mit Sinn und Verstand eben ;)
Oft können auch kleine Unterschiede reichen. Meinetwegen stürzt er vielleicht erst nach 10min ab, statt sonst immer nach 2min. Das ist ein Zeichen für die richtige Richung. Also diese Spannung dann weiter testen und das Optimum suchen...

3V auf dem RAM kann z.B. schon ungesund sein...

Viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh