Canon 1000d + Metz Mecablitz 36 ct 3 möglich ?

Sigges

Neuling
Nabend !

Ich hätt mal ne Frage an die altgedienten DSLR Fachleute hier :)

Ich hab mir eine Canon 1000 D bestellt. Nach diversen Recherchen wohl eine ganz ordentliche digitale Einsteigerkamera (ist noch unterwegs mit DHL ...).

Jetzt hab ich hier vor mir einen alten Metz Mecablitz 36 ct 3 liegen. Er hat lange auf einer analogen Nikon F80 gedient. Meine Frage könnt ihr euch sicher vorstellen :) Bekomm ich die beiden Geräte irgendwie zusammen ? Einen neuen SCA Adapter werde ich wohl brauchen und die TTL-Messung funktioniert wahrscheinlich auch nicht, aber wie stehts im manuellen Modus ? Macht das überhaupt noch Sinn ? Und - ganz wichtig - kann ich irgendwas an meiner neuen Canon beschädigen, wenn ich nen 20 Jahre alten Blitz dranstöpsel ? ;)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd wohl auf nummer sicher gehen und erstmal abstand von dem Blitz nehmen. Trotzdem schreib ich mal ne Mail an den Metz Support, vieleicht ham die ja ne Lösung :)

Hoi.
Ich hab mal kurz beim Metz Support angerufen. Ich möchte die Info einfach kurz weitergeben :

Ein Techniker dort hat mir gesagt, dass der Blitz problemlos verwendbar ist (mit Adapter Standardfuß 301 -> nur Mittelkontakt), aber die automatische Steuerung durch die Kamera natürlich nicht funktioniert. Ansonsten gibts keine Einschränkungen, auch explizit nicht bei der Zündspannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh