[Kaufberatung] Canon 1000D - und dann?

TheFrozen

Urgestein
Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Canon 1000D gekauft mit 2 Objektiven (18-55 Kit, 75-300 Kit). So nach einer Menge Fotos aus Israel Urlauben etc. möchte ich nun ein bisschen aufrüsten.
Als nächstes Spiele ich mit dem Gedanken mir ein Tamron 17-50mm XR Di II VC zu kaufen. Lohnt es sich mein Equipment dementsprechend aufzuwerten, oder sollte auch direkt ne neue Kamera her, hier würde eine gebraucht Canon 50D in Frage kommen, nach dem neuen Release, in Hoffnung auf nen Preisturz o.ä.

Bräuchte einfach ne generell Beratung wie man jetzt am besten weitermacht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obejktive sind grundsätzlich ausschlaggebender für das Bild als der Body. Wenn dir die 1000D nicht zu klein ist oder dir ihre Funktionen zu wenige geworden sind dann kannst du sie doch behalten! :)
Die 50D wird auch nicht günstiger werden (imho), eher teurer.

Ich würde an deiner Stelle auch in ordentliche Objektive investieren.
Abhängig mit welcher Brennweite du meistens fotografierst, wäre es z.B. eine Überlegung wert,
ob du dir nicht eine gute Festbrennweite (50mm oder 35mm) holst oder mehr in den Weitwinkelbereich (10mm/12mm) gehst.

Vielen Dank euch beiden.
Ich denke ich werd mich dann mal nach dem Tamron umschauen ;) Festbrennweiten sind mir glaub ich noch ein bisschen unflexibel. Gibts noch ne gute Alternative im Bereich 17-50 zum Tamron?

Viele Grüße

Die Kamera reicht mMn aus, habe selbst auch noch die 400D. Ein neues Objektiv kann da wieder für "Mehrwert" sorgen :)

Ich habe mir vor 2 Wochen das SIGMA 24-70mm 1:2.8 EX DG geholt. Muss damit nur noch bißchen klarkommen. Die Bilder sind teilweise zu unscharf.

Alternativ gäbe es ja noch den Batteriegriff und den Aufsteckblitz, wobei ich den BG auf jeden Fall empfehlen würde. Die Kamera kann dann mit normalen Batterien (Akkus) betrieben werden und ein zweiter Auslöserknopf sorgt für verschränkungsfreie Bilder im Hochformat.

Ui das Sigma ist ja noch mal ein gutes Stück teurer, aber sieht gut aus, ich gucks mir aufjedenfall mal genauer an!

Als Aufsteckblitz hab ich nahezu uneingeschränkten Zugriff auf ein Speedlite 430 EX II und besonders oft habe ich ihn noch nicht gebraucht, deswegen steht er etwas weiter hinten auf der Liste ;) Ein Batteriegriff wird aufjedenfall noch kommen.
Vielen Dank :)

Hi Frozen,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich habe auch ne 1000d (seit 2008) und habe mich dazu entschieden mehr Objektive anzuschaffen, statt früh den Body zu tauschen. Bisher bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Für dich könnte z.B. auch das Tamron 28-75 2.8 interessant sein. Ich finde den Brennweitenbereich sehr angenehm, aber das ist (je nach Anwendungsbereich) Geschmackssache. Die durchgehende 2.8 Blende und die "Makro" Option sind aber ganz Interessant und machen Spass.

Link : Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro für Canon (A09E) ab 319.00 € | heise online-Preisvergleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh