FlipFlop2005
Semiprofi
Hallo!
ich habe einen Canon Sppedlight 430EX II unterm Tannenbaum gefunden Nach einigem herumspielen ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder überbelichtet sind, wenn ich nicht direkt blitze.
Hier ein paar Beispielbilder:
Sigma 50mm direkt geblitzt
Sigma 50mm in 45° Stellung geblitzt
Sigma 50mm in 60° Stellung geblitzt
Sigma 50mm in 75° Stellung geblitzt
Abstand zum Motiv ca. 75cm.
Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm direkt geblitzt
Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm in 45° Stellung geblitzt[/U
Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm in 60°Stellung geblitzt
Canon 18-55mm KIT Objektiv @55mm in 75° Stellung
Canon 100-300mm USM @100mm direkt geblitzt
Canon 100-300mm USM @100mm in 45° Stellung geblitzt
Canon 100-300mm USM @100mm in 60° Stellung geblitzt
Canon 100-300mm USM @100mm in 75° Stellung geblitzt
Abstand zum Motiv ca. 200cm.
Beim indirekten Blitzen habe ich den Zoom nicht manuell auf 50mm bzw. 105mm gestellt. Ansonsten ist im Display zu ETTL (II) angezeigt und auch das anpassen an die Sensorgröße (APSC) scheint zu funktionieren. Woran liegt diese (meiner Meinung nach) vorhandene Überbelichtung? Der Aufnahmempdus war AV mit Verschlusszeiten zwischen 1/13sek (beim 50mm Sigma) und 1/6sek. Habe ein Stativ verwendet. Einen Bouncer besitze ich noch nicht. Sollte ja aber eigentlich egal sein, denn der verhindert afaik ja keine Überbelichtung...
Im M-Modus tritt das selbe Phänomen auf.
M-Modus, direkt geblitzt:
M-Modus in 75° Stellung geblitzt
Alle Belichtungs- und Blitzkorrekturen sind auf "0" gesetzt.
Liegt der Fehler an mir oder am Blitz?? Ich habe http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm schon gelesen und muss sagen, dass
1 Blende unterbelichtet, direkt geblitzt
Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet. Ich möchte einen Fehler seitens des Equipments ausschließen können!!
Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreiche) Hilfe!
Frohe Weihnachtszeit noch,
FlipFlop
ich habe einen Canon Sppedlight 430EX II unterm Tannenbaum gefunden Nach einigem herumspielen ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder überbelichtet sind, wenn ich nicht direkt blitze.
Hier ein paar Beispielbilder:
Sigma 50mm direkt geblitzt
Sigma 50mm in 45° Stellung geblitzt
Sigma 50mm in 60° Stellung geblitzt
Sigma 50mm in 75° Stellung geblitzt
Abstand zum Motiv ca. 75cm.
Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm direkt geblitzt
Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm in 45° Stellung geblitzt[/U
Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm in 60°Stellung geblitzt
Canon 18-55mm KIT Objektiv @55mm in 75° Stellung
Canon 100-300mm USM @100mm direkt geblitzt
Canon 100-300mm USM @100mm in 45° Stellung geblitzt
Canon 100-300mm USM @100mm in 60° Stellung geblitzt
Canon 100-300mm USM @100mm in 75° Stellung geblitzt
Abstand zum Motiv ca. 200cm.
Beim indirekten Blitzen habe ich den Zoom nicht manuell auf 50mm bzw. 105mm gestellt. Ansonsten ist im Display zu ETTL (II) angezeigt und auch das anpassen an die Sensorgröße (APSC) scheint zu funktionieren. Woran liegt diese (meiner Meinung nach) vorhandene Überbelichtung? Der Aufnahmempdus war AV mit Verschlusszeiten zwischen 1/13sek (beim 50mm Sigma) und 1/6sek. Habe ein Stativ verwendet. Einen Bouncer besitze ich noch nicht. Sollte ja aber eigentlich egal sein, denn der verhindert afaik ja keine Überbelichtung...
Im M-Modus tritt das selbe Phänomen auf.
M-Modus, direkt geblitzt:
M-Modus in 75° Stellung geblitzt
Alle Belichtungs- und Blitzkorrekturen sind auf "0" gesetzt.
Liegt der Fehler an mir oder am Blitz?? Ich habe http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm schon gelesen und muss sagen, dass
anscheinend auch nicht wirklich klappt.Um sehr helle Bildpartien nicht ausreißen zu lassen, korrigieren Sie ruhig mal die Belichtung an der Kamera (nicht am Blitz) um minus anderthalb Blenden. Den Blitz lassen Sie bitte auch E-TTL (Automatik) stehen.
Normalerweise würde jetzt ein unterbelichtetes Bild entstehen. Für den Hintergrund trifft das auch zu, nicht aber für das Motiv im Vordergrund, welches vom Blitz erfasst werden kann. Denn genau hier sorgt der Blitz als Aufheller für korrekt belichtete Ergebnisse! Dezent und voll automatisch hellt er die Schattenpartien auf, ohne dass helle Bildbereiche ausfressen.
Im nächsten Bildbeispiel ist dieser Effekt auch sehr gut zu sehen Die Motive stehen hier zwar nicht direkt im Sonnenlicht, die Unterbelichtung des Umgebungslichtes führt aber auch hier dazu, dass der Himmel schön satt und kräftig dargestellt wird.
1 Blende unterbelichtet, direkt geblitzt
Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet. Ich möchte einen Fehler seitens des Equipments ausschließen können!!
Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreiche) Hilfe!
Frohe Weihnachtszeit noch,
FlipFlop
Zuletzt bearbeitet: