Canon 400D + Speedlight 430EX II - Problem mit Überbelichtung

FlipFlop2005

Semiprofi
Hallo!

ich habe einen Canon Sppedlight 430EX II unterm Tannenbaum gefunden :xmas: Nach einigem herumspielen ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder überbelichtet sind, wenn ich nicht direkt blitze.

Hier ein paar Beispielbilder:

Sigma 50mm direkt geblitzt

sigma50mmdirektub7r.jpg

Sigma 50mm in 45° Stellung geblitzt

sigma45dard.jpg

Sigma 50mm in 60° Stellung geblitzt

sigma50mm60tg1h.jpg

Sigma 50mm in 75° Stellung geblitzt

sigma50mm75gradxkpc.jpg

Abstand zum Motiv ca. 75cm.

Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm direkt geblitzt

canon45gradel7d.jpg

Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm in 45° Stellung geblitzt[/U

canondirektdwob.jpg

Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm in 60°Stellung geblitzt

canon60gradftfb.jpg

Canon 18-55mm KIT Objektiv @55mm in 75° Stellung

canon75gradqveq.jpg

Canon 100-300mm USM @100mm direkt geblitzt

canon100mmdirektxzia.jpg

Canon 100-300mm USM @100mm in 45° Stellung geblitzt

canon100mm45gradji25.jpg

Canon 100-300mm USM @100mm in 60° Stellung geblitzt

canon100mm60gradppjv.jpg

Canon 100-300mm USM @100mm in 75° Stellung geblitzt

canon100mm75grad7mjb.jpg

Abstand zum Motiv ca. 200cm.

Beim indirekten Blitzen habe ich den Zoom nicht manuell auf 50mm bzw. 105mm gestellt. Ansonsten ist im Display zu ETTL (II) angezeigt und auch das anpassen an die Sensorgröße (APSC) scheint zu funktionieren. Woran liegt diese (meiner Meinung nach) vorhandene Überbelichtung? Der Aufnahmempdus war AV mit Verschlusszeiten zwischen 1/13sek (beim 50mm Sigma) und 1/6sek. Habe ein Stativ verwendet. Einen Bouncer besitze ich noch nicht. Sollte ja aber eigentlich egal sein, denn der verhindert afaik ja keine Überbelichtung...

Im M-Modus tritt das selbe Phänomen auf.

M-Modus, direkt geblitzt:

m-modusdirekt9l4m.jpg

M-Modus in 75° Stellung geblitzt

m-modus75gradio8z.jpg

Alle Belichtungs- und Blitzkorrekturen sind auf "0" gesetzt.

Liegt der Fehler an mir oder am Blitz?? Ich habe http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm schon gelesen und muss sagen, dass

Um sehr helle Bildpartien nicht ausreißen zu lassen, korrigieren Sie ruhig mal die Belichtung an der Kamera (nicht am Blitz) um minus anderthalb Blenden. Den Blitz lassen Sie bitte auch E-TTL (Automatik) stehen.

Normalerweise würde jetzt ein unterbelichtetes Bild entstehen. Für den Hintergrund trifft das auch zu, nicht aber für das Motiv im Vordergrund, welches vom Blitz erfasst werden kann. Denn genau hier sorgt der Blitz als Aufheller für korrekt belichtete Ergebnisse! Dezent und voll automatisch hellt er die Schattenpartien auf, ohne dass helle Bildbereiche ausfressen.

Im nächsten Bildbeispiel ist dieser Effekt auch sehr gut zu sehen Die Motive stehen hier zwar nicht direkt im Sonnenlicht, die Unterbelichtung des Umgebungslichtes führt aber auch hier dazu, dass der Himmel schön satt und kräftig dargestellt wird.
anscheinend auch nicht wirklich klappt.

1 Blende unterbelichtet, direkt geblitzt

unterbelichtetlr87.jpg

Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet. Ich möchte einen Fehler seitens des Equipments ausschließen können!!

Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreiche) Hilfe! :banana:

Frohe Weihnachtszeit noch,
FlipFlop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bild zu:

Canon 18-55mm KIT-Objektiv @55mm direkt geblitzt

ist wohl vertauscht, das ist ja eindeutig nicht dirket geblitzt.

aber davon abgesehen, sind die bilder denn wirklich überbelichtet? kann ja sein das die direkten einfach dunkler sind weil die reflexionen der flasche die belichtung beeinflussen.
nur weil die indirekten bilder heller sind als die irekten heist das ja nicht das sie über belichtet sind, stößt das histogramm denn rechts an?
schon mal mit einem nicht reflektierendem objekt getestet?

du kannst auch mal den kopf auf direkt lassen und das licht mit einem spielgel gegen die decke lenken, damit könnte man ausschliesen das die kopfstellung die lichtmenge beeinflusst.

so, ich habs jetzt (hoffentlich) berichtigt was die Reihenfolge angeht...
Das Histogramm schlägt rechts stark aus. Im linken Bereich fast gar nicht.

Mit einem nicht reflektierendem Motiv sieht das ganze so aus: (aufgenommen mit 100-300mm USM @100mm)

nichtrefektierenddirekcz84.jpg

indirekt geblitzt (100-300mm USM; Blitz in 75° Stellung)

reflektierendindirektyjty.jpg

du kannst auch mal den kopf auf direkt lassen und das licht mit einem spielgel gegen die decke lenken, damit könnte man ausschliesen das die kopfstellung die lichtmenge beeinflusst.

das wäre ja auch noch eine meiner Fragen, beeinflusst die Kopfstellung die Lichtmenge? Wenn ja, dann müsste ETTL das ja steuern. Tut es das bei mir?

so, mal schnell getestet. D50+ sigma 30mm 1.4 + SB-800.

AV-Modus, Blitz auf 2. Verschluss, Blende 1,4, Iso 200, EV-Korrektur: -1

direkt:
dsc_1878medium6ipb.jpg

45°:
dsc_1879medium0mpy.jpg

90°:
dsc_1880mediumamqq.jpg

Spitzlichter lediglich beim ersten ganz klein auf der Kugel, beim 2. im HIntergrund im TV.

also bei mir gibts da kein problem.

mfg jens

€: sry für die quali, aber ich wollts nur schnell hochladen...

Zuletzt bearbeitet:
ok.. sieht ja immerhin schon besser aus.. bzw. näher an meinem.. :shot: Trozdem ist mein tisch bedeutend heller.. oder liegt das an der anderen Farbe und evtl. anderen Oberfläche??
ich werde auch mal mit Blitzen auf den zweiten Vorhang testen...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du dich damit auseinander setzen wie so eine Blitzbelichtungsautomatik funktioniert. Also besonders wie Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur zusammen arbeiten. Besonders Av (und Tv) sind mit Blitz schwierig zu handhaben.

Ich versuche mich mal an einer Erklärung: Wenn du mit Blitz arbeitest, setzt sich die Belichtung im Bild aus zwei Komponenten zusammen. Erstens dem Umgebungslicht (bestimmt durch die Einstellungen der Kamera) und dem Blitzlicht. (bestimmt durch die Einstellungen des Blitzes)
Die Balance zwischen diesen beiden Anteilen muss stimmen, sonst wird das Bild über oder unterbelichtet.
Im Av, Tv und M Modus arbeitet ETTL nun immer so, dass es versucht die Belichtung "aufzufüllen". Der Anteil zur guten Belichtung der vom Umgebungslicht nicht geliefert wird, wird durch das Blitzlicht geliefert. ETTL arbeitet in den Modi also nur gut wenn du das Umgebungslicht unterbelichtest!

Nicht vergessen:
Av und Tv sind Automatiken die nur durch das Umgebungslicht beeinflusst werden und nicht durch ein etwaliges Vorhanden eines Blitzes. Wenn nun die komplette Belichtung schon durch das Umgebungslicht gefüllt wird, arbeitet ETTL (erfahrungsgemäß) nicht ganz sauber. (Ist auch klar wenn man sich überlegt wie die ETTL-Messung funktioniert.)

Im P-Modus kümmert sich die Kamera darum beide Anteile auszugleichen.

Und dann nimm als Beispiel mal etwas nicht reflektierendes und eine Lichtsituation in der man natürliches Licht und Blitzlich auseinander halten kann. Die bisherigen Bilder sehen nicht falsch aus.

Wirkt jetzt bissal unscharf, weil der Fokus auf dem Metallgriff lag, wayne:

Direkt
direkt.jpg

An die Decke
decke.jpg

Bouncer direkt
bouncer.jpg

Bounder Decke
bouncer_decke.jpg

Die bisherigen Bilder sehen nicht falsch aus
beruhigt mich!

Im P-Modus kümmert sich die Kamera darum beide Anteile auszugleichen.
ich habe in nun ziemlich genau 1 Jahr DSLR Fotografie noch nicht 1x im P Modus rfotografiert, sondern immer nur in V, TV oder M... In P sieht es ausserdem ziemlich totgeblitzt aus...

Und dann nimm als Beispiel mal etwas nicht reflektierendes und eine Lichtsituation in der man natürliches Licht und Blitzlich auseinander halten kann.

was für eine Lichtsituation schläfst du vor? Licht dimmen?
Das mit dem Unterbelichten teste ich dann gleich mal :)

@Hombre: das macht mich jetzt schon wieder völlig verrückt.. mein Tisch hat fast die selbe Farbe und wie ich das sehe die selbe Oberfläche.. hast du auch unterbelichtet? Wenn ja, wie viel?

soo hab jetzt mal folgendes gemacht:

M-Modus, -0,7EV direkt:

-07mdirekjtl3zh.jpg

M-Modus -0,7EV indirekt

-07mindirektd6j6.jpg

scheint ja jetzt OK zu sein(??) :banana: Also müsste das in TV ja auch gut gehen. Einfach unterbelichten :) ?! Jungs, ihr seid spitze!! :bigok:
abblenden? was is das

^^

ich glaub nicht, dass das einen einfluss auf die belichtung hat. die cam steuert das ja dann automatisch nach.

Abblenden wtf?? :shot: ich werde Landschaften nicht mit einem Blitz fotografieren. Und ja, der Blitz zieht automatisch nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Stelle ist einfach, dass ETTL nicht ganz korrekt arbeitet wenn es zu der Belichtungssituation eigentlich nichts beizutragen hat...

Übrigens ist es keine Selbstverständlichkeit das ETTL immer funktioniert, egal ob über die Decke oder direkt. Mein Metz 54-sonstwas (mit SCA-Adapter!!!) hat über die Decke immer total falsch belichtet... Mein Canon 430ex arbeitet viel besser..

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist es keine Selbstverständlichkeit das ETTL immer funktioniert, egal ob über die Decke oder direkt. Mein Metz 54-sonstwas (mit SCA-Adapter!!!) hat über die Decke immer total falsch belichtet... Mein Canon 430ex arbeitet viel besser..

Das hab ich auch mit nem soligor-ittl-blitz bei nikon gemerkt. indirekt ist die belichtung immer totale glückssache. jetzt mit dem sb-800 klappts auf Anhieb immer perfekt. Ich persönlich empfehl seit dem sowieso nurnoch die originalblitze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh