Canon 550D vs 7D!

tHaDuDe

Enthusiast
Der Vergleich wird nochmal überarbeitet!

Hey! Hab die Möglichkeit gehabt meine 7D mit der 550D zu vergleichen. Ich nehme als Beispiel erstmal nur das eine Bild. Ich hab bei beiden Kameras die gleichen Einstellungen und Objektiv benutzt. Ich habe keine RAW Dateien geschossen.

Einstellungen:

Blendenzahl: F/20
Belichtungszeit: 1/125
ISO: 400
Brennweite: 18mm

Objektiv: Canon Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS (Beim 7D Kit dabei gewesen)

Bilder:

550D (7,3 MB):

7D (8,16 MB):

Nebeneinander:

vergleichb375.jpg

Details: (100% Zoom)

zoomvxu5o.jpg

Meinung:

Wenn man beide Bilder nebeneinander sieht dann merkt man sofort das bei der 7D es etwas zu hell ist. Wahrscheinlich könnte man das mit einem bisschen feintuning wieder hinbekommen, jedoch wollte ich für diesen Test die gleichen Einstellungen verwenden. Von der Schärfe her finde ich das die 7D doch etwas detailreicher ist als die 550D. Generell kann man jedoch festhalten das die 550D locker mit der 7D mithalten kann. Die 7D besitzt von der Funktionsweise mehr Einstellungen als die 550D (z.B. ISO Einstellungsmöglichkeiten). Von der 550D gefällt mir das große Display, welches super scharf und detailreich ist. Das ist mein erster Eindruck von beiden Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sieht zwar einen unterschied, aber wenn ich mal meckern darf:
- iso runter auf 100
- blende "nur" auf 8
- und in raw fotografieren!

.... dann sollten beide noch deutlich schärfer sein!

Wenn man beide Bilder nebeneinander sieht dann merkt man sofort das bei der 7D es etwas zu hell ist.
Das liegt aber eher daran dass du bei der 550D F22 verwendet hast und bei der 7D F20.

Und warum überhaupt soweit abgeblendet? Bei so einer kleinen Blende setzt schon die Beugungsunschärfe ein.
Irgendwie etwas realitätsfern dieser Bildervergleich...

Das liegt aber eher daran dass du bei der 550D F22 verwendet hast und bei der 7D F20.

Und warum überhaupt soweit abgeblendet? Bei so einer kleinen Blende setzt schon die Beugungsunschärfe ein.
Irgendwie etwas realitätsfern dieser Bildervergleich...

Damn.. das mit dem F20 und F22 hatte ich garnicht bemerkt.. dann muss ich wohl heute wieder los und nochmal ein paar Bilder machen.

Das ist mein erstes Review.. musste ja was schief laufen. Aber danke für die Tipps. Ich werde die dann heute gut umsetzen können.

Trotzdem sollte ich dazu sagen das bei weiteren Bildern die 7D immer etwas hellere Bilder schießt.. auch bei automatic.

Zuletzt bearbeitet:
Damn.. das mit dem F20 und F22 hatte ich garnicht bemerkt.. dann muss ich wohl heute wieder los und nochmal ein paar Bilder machen.

Das ist mein erstes Review.. musste ja was schief laufen. Aber danke für die Tipps. Ich werde die dann heute gut umsetzen können.

Trotzdem sollte ich dazu sagen das bei weiteren Bildern die 7D immer etwas hellere Bilder schießt.. auch bei automatic.

Nicht übel nehmen, aber man sollte bitte etwas Ahnung von dem Material haben, bevor man irgendwelche Reviews schreibt und einer Kamera Dinge unterstellt, die sie nicht tut. Und bei Blende 22, oder für objektive Vergleiche überhaupt den "Automatik Modus" heranzuziehen, ist schon fragwürdig.
Zudem solltest du etwas mehr zum Test heranziehen als ein popliges Bild, um als Fazit zu sagen, dass die 7D detailreicher abbildet.
Verschiedene Lichtsituationen, wie der Autofokus auf diese reagiert, Rauschverhalten usw, usf.
Sry, aber selbst wenn dir der Kalauer mit der Blende nicht passiert wäre, wäre das alles andere als ein gutes Review. Es kann hier eigentlich niemand wirkliche Hilfe zur Entscheidung finden bei einem so knappen Test.

Kamera bitte auf ein Stativ, identische Testbedingungen (künstliches Licht oder Wolkenfreier Himmel), Automatiken deaktivieren und Weissabgleich per Hand festlegen. Ein Review sollte sich verschiedener Aspekte beider Produkte annehmen, aber zumindest der, die sich aus dem eigenen Können und Wissen beurteilen lassen.

Automatiken sind sowieso deaktiviert. Ich wollte damit nur erklären das der erste Eindruck beider Kameras so ist wie oben beschrieben. Ich war heute nochmal unterwegs und konnte einigermaßen gute Bilder für den Test machen und euere Tipps/Vorschläge, denke ich, gut umsetzen. Ich hätte den Thread am besten nicht als [User-Review] erstellt da es eher nur ein kurzer Eindruck beider Kameras ist.

Für ein "richtiges" Review mit

Verschiedene Lichtsituationen, wie der Autofokus auf diese reagiert, Rauschverhalten usw, usf.

hab ich leider keine Zeit. Statt hier rumzumeckern solltet ihr mir lieber helfen das beste aus meiner Situation zu machen.

Wenn du den ersten Beitrag nicht weiter ausbauen möchtest, dann kannst du den Prefix auch einfach wegeditieren. Denn jemand der ein User-Review erwartet, wird sonst zwangsweise enttäuscht werden. Deshalb auch die Kritik bzw die Vorschläge.

ps: Ich (und vermutlich auch einige andere) würde(n) es jedoch begrüssen, wenn du deinen Vergleich vielleicht doch noch etwas ausbaust/erweiterst.

Den Vergleich erweitern/verbessern wollte ich auf jeden Fall da das ja jetzt beim 1. mal auch schief gelaufen ist. Also, falls Vorschläge da sind dann kann mir ja jemand mal ein paar Tipps geben wie ich vorgehen kann. Den Prefix änder ich mal ab.

ich finde es toll, dass sich einer mal die mühen macht, sowas zu vergleichen

vielleicht können wir ja unser gemeinsames foren wissen dazu nutzen, ihm den richtigen weg aufzuzeigen.

@tHaDuDe
gibts schon ein update?

Der Weg wurde ihm doch schon genannt. Iso 100, Blende 8, Stativ wären die wichtigsten Aspekte, ich würde auch nicht die 18mm der Kitlinse nehmen sondern lieber einen Bereich der weiter in der Mitte liegt. Außerdem welche Mühe?

was ich bisher gelesen hab soll das EF-S 18-135mm auch nicht so das wahre sein.

evtl. noch ein 2. objektiv testen? (evtl. eine fb?)

Ich hab zurzeit nur meine 7D und bin dabei mir das 50mm 1.4 Objektiv zu ergattern. Danach muss ich irgendwie nochmal etwas Zeit haben und mir die 550D wieder ausleihen. Hab mir jetzt einige Tests mal etwas durchgelesen und hab ungefähr schon ne Ahnung wie ich den Test besser durchführen kann.

Ich kann leider nicht sagen wann ein Update kommt. Sorry.