Canon 600D - Videorpoblem (Vid inside)

google98

Enthusiast
Hi,

habe mit der Canon 600D meine erste DSLR bekommenund hab mich vor allem auf die Videofunktionen gefreut, das folgende Video enttäuscht mich aber doch ziemlich (total überbelichtet, nicht scharf etc).

Woran liegt das? Hab ein Stativ verwendet, eigentlich Standarteinstellungen, groß einstellen kann man ja eh nichts an der Kamera selber.

... - YouTube

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst schon das die keinen AF hat und du manuell fokussieren musst wie es bei "Profi Film Kameras" nunmal üblich ist. (google mal nach follow focus systemen)

Desweiteren musst halt die passende Blende wählen, auch im Videomodus, ist nunmal kein camcorder...

Das stimmt so nicht ganz, der AF funktioniert auch beim Video aufzeichnen. Allerdings sehr bescheiden (langsam und "pumpen") weswegen es besser ist manuell zu fokusieren. Auch die Belichtung lässt sich von der Kamera automatisch regeln.

Die Situation die der TO gefilmt hat, ist als Beispiel etwas schlecht gewählt, da der Himmel trotz Bewölkung zu hell ist. Wenn die Automatik der Kamera da nicht mit kommt wähle die Belichtungsparameter selbst. Wie Jerry schon sagte die DSLR ist kein Camcorder den man einfach draufhält, man muss sich etwas damit beschäftigen um gute Ergebnisse zu bekommen das gilt vor allem fürs Fotografieren aber auch für das Filmen.

Also von der Belichtung her finde ich es nur leicht überbelichtet. Der Himmel ist einfach zu hell, um darin auch noch Zeichnung rein zu bekommen, ohne dass die Häuser zu dunkel werden. Ich habe noch keine 600D in der Hand gehabt, aber ich denke mal, dass man relativ einfach die Belichtung während der Aufnahme korrigieren kann. Schau einfach mal im Handbuch nach.
Die Schärfe finde ich für eine komprimierte 720p-Aufnahme auch nicht wirklich schlecht.

hmm, hab jetzt nochmal mit der BelichtungsAUTOMATIK gefilmt, aber der Himmel ist zu grell :(

Naja, werd ich wohl mit der Videobearbeitungssoftware nachhelfen müssen...

Danke für die Antworten

Oder direkt beim Filmen den Fehler vermeiden und abblenden, warum von hinten anfangen?

du bist unten etwa 1-2 blenden zu hell, würde ich mal behaupten. der himmel aber schon min. 5. da hilft nur ein grauverlauf.

Ich sehe kein besonderes Videoproblem, sondern nur das normale Problem des begrenzten Dynamikumfangs von herkömmlichen Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, aber am besten macht man sowas schon bei der Aufnahme. Sooo viel Reserven lockst du durch die Software nämlich nicht raus.

Logisch, überblendet ist überblendet und abgesoffen bleibt abgesoffen. Softwaremässig sind nur kleine Korrekturen möglich.

d.h. ich muss nächstes Mal bei der Belichtung "dunkler" wählen (kann da von -5 bis +5 einstellen)?

Genau. Das kannst du ja ganz gut im Display überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh