Canon Canoscan LiDE 30 mit Microsoft Windows Vista X64 Treiber/Driver

Nordstern

Neuling

Bekanntermaßen stellt Canon bisher noch keine Treiber für Windows Vista x64 oder auch nur für Windows XP 64 zur Verfügung. Nachdem ich nun tagelang versucht habe meinen Canon Canoscan LiDE 30 Scanner unter Windows Vista x64 zum Laufen zu bekommen, habe ich mich entschlossen aus dem verfügbaren Treibern für Vista x64 des LiDE 25 und den zu Verfügung stehenden Treiber des LiDE 30 einen neuen zu schreiben. Und dies sogar mit Erfolg. Sie sind zwar nicht TWAIN kompatibel, aber man kann zumindest in Kombination mit dem Programm VueScan unter Vista x64 mit dem LiDE 30 scannen und braucht nicht oder noch nicht gleich einen neuen erwerben.

Folgende Schrite waren bei mir nötig:
1. umgeschriebenen Treiber installieren (http://rapidshare.com/files/10178651/Canon_CanoScan_LiDE_30_WIA__VueScan_Edition__Alpha.rar)
2. VueScan installieren (http://www.hamrick.com/vsm.html) (Ich habe dazu die Professional Edition v8.3.85 benutzt.)
3. Scannen und sich freuen ;o) :banana:

Anmerkung: Die Treiber sind ein Mix aus verschiedenen Treibern des Canon LiDE 25 & 30. Es kann natürlich unter Umständen zu Problemen kommen. Das Testen erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Gewähr bzw. Haftung für evtl. auftretende Schäden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

hab jetzt erst deinen Beitrag hier gefunden. Hab Probleme meinen Lide30 unter Vista 32Bit zum laufen zu bekommen :-( Funktioniert er bei dir ohne Probleme nun ?? Hab schon mehrfach bei Canon nach gefragt da bekam ich dann nur zur Info ich solle mir halt dann XP wieder drauf spielen... :-(

Vielleicht könntest mir ja helfen. Den treiber von dir gibts ja nicht mehr bei RapidShare... Hast du den noch ??

Thx
mdcbauer

muss der treiber dafür bearbeitet werden?
mit vuescan sollte das auch ohne irgendeinem treiber funzen, oder?

hallo nordstern, hallo @ all

ich habe das gleiche problem: ich möchte meinen lide 30 unter vista 64 bit zum laufen bekommen. allein mit der installation von vuescan ist es leider nicht getan, von daher meine bitte, hat vielleicht noch jemand den modifizierten treiber von nordstern, bevor er auf rapidshare gelöscht wurde?

so hiess die datei ursprünglich:

> Canon_CanoScan_LiDE_30_WIA__VueScan_Edition__Alpha.rar

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

ok, hab es jetzt hinbekommen, auch ohne modifizerten treiber, es ging ganz einfach:

- vuescan installieren
- dann im geräte manager scaner mit ausführungszeichen wählen
- rechtsklick
- treiber aktualisieren
- auf dem computer suchen
- pfad ins installationsverzeichnis von vuescan angeben (scanners.inf)
- scanner wird installiert

nun kann man mit vuescann scannen (allerdings nur mit vuescan, und nicht mit der
canon scanbox) aber das geht genau so kompfortabel :-)

Hallo Allerseits,

danke für den Tip mit VueScan habe auch einen LiDE 30 und Win 7 64 bit. Funktioniert jetzt tatsächlich, allerdings kostet VueScan 40 euro und mir gefallen die Wasserzeichen die mir die kostenlose Version in die Dokumente pflanzt nicht besonders gut. Gibt es sowas in der Art auch noch kostenlos?

Viele Grüße
Lurk

Bin erst jetzt, durch meinen Dell und Windows 7, auf den Thread aufmerksam geworden.
Mag sein das der Lide 30 alt ist, aber er läuft und reicht mir vollkommen aus.

Hab allerdings das selbe Problem und bin dankbar für die Lösung. Ob es klappt zeigt sich gleich.

€: Ok Link inaktiv :(

Zuletzt bearbeitet:
Link nicht mehr verfügbar

Bekanntermaßen stellt Canon bisher noch keine Treiber für Windows Vista x64 oder auch nur für Windows XP 64 zur Verfügung. Nachdem ich nun tagelang versucht habe meinen Canon Canoscan LiDE 30 Scanner unter Windows Vista x64 zum Laufen zu bekommen, habe ich mich entschlossen aus dem verfügbaren Treibern für Vista x64 des LiDE 25 und den zu Verfügung stehenden Treiber des LiDE 30 einen neuen zu schreiben. Und dies sogar mit Erfolg. Sie sind zwar nicht TWAIN kompatibel, aber man kann zumindest in Kombination mit dem Programm VueScan unter Vista x64 mit dem LiDE 30 scannen und braucht nicht oder noch nicht gleich einen neuen erwerben.

Folgende Schrite waren bei mir nötig:
1. umgeschriebenen Treiber installieren (http://rapidshare.com/files/10178651/Canon_CanoScan_LiDE_30_WIA__VueScan_Edition__Alpha.rar)
2. VueScan installieren (VueScan 9 Scanner Software for Windows 7, Mac OS X 10.7 (Lion) and Linux) (Ich habe dazu die Professional Edition v8.3.85 benutzt.)
3. Scannen und sich freuen ;o) :banana:

Anmerkung: Die Treiber sind ein Mix aus verschiedenen Treibern des Canon LiDE 25 & 30. Es kann natürlich unter Umständen zu Problemen kommen. Das Testen erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Gewähr bzw. Haftung für evtl. auftretende Schäden!

Hi,

kannst Du mir evtl die Dateien per Mail schicken, auf Rapidshare gibte es sie nicht mehr und sonst finde cih sie auch nicht mehr bei google.

Das wär echhtnett,ich bin so aufgeschmisschen ohne Scanner mit win64.

Lg.,

Robert
(harwareluxx@walta.de)

Kann das Rapidshare File nicht download (entfernt)

Hi,

danke für die super Anleitung! Habe auch Win764

ich kann nur den radipshare Treiber nicht laden, da von Rapidshaare entfern.

AAuch die Google Suche ergibt 4 Ergebnisse, die wieder aufs rapidshare verlinken.

Wäre es möglich mir den Treiber zukommen zu lassen?

(lide30@walta.de)

Ich wäre Ihnen SEHR vberbunden!

Zwischnzeitlich musste ich eine VM mit XP einrichten um scannen zu können und
das ist echt aufwändig und lästig :-)

Liebe Grüße,

Robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh