Canon Drucker nervt mit Meldung zu alternativen Toner - kann man diese unterdrücken?

Viper_Vienna

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
577
Ort
Wien
Leider sind die Kollegen auf Computerbase unfähig auf die Frage einzugehen deshalb nochmal hier ein Versuch

Mein Canon MFP MF633Cdw meckert seit Monaten über den Nachbau Toner. Jedes mal wenn ich den einschalte muss ich zuerst bestätigen dass ich mir dessen Risiko bewusst bin.

Sogar wenn ich nur scannen will.

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu unterdrücken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original Toner kaufen?
 
Original Toner kaufen?
Und was mach ich mit dem vorhandenen?
Der Originale ist 4-8x teurer (ein Satz kostet 400€) und bei den Preisen kann ich gleich den MFP mit tauschen.

Sehe keinen Grund hier den Premium Preis zu zahlen wenn günstigere die selbe Qualität liefern
 
Hat noch jemand eine gute Idee oder weiß welche Toner als originale erkannt werden, aber nicht der volle Preis fällig wird?
 
Hat noch jemand eine gute Idee oder weiß welche Toner als originale erkannt werden, aber nicht der volle Preis fällig wird?
Afaik haben die Originaltoner irgendeine digitale Signatur die der Drucker prüft. Sofern Dritthersteller diese nicht geknackt haben UND deren Nachbautoner so eine Signatur dabei haben, wirst du wohl Pech haben überhaupt irgendwelche zu finden.

Das Geschäftsmodell von den Tintenpissern ist mittlerweile auch bei den Laserdruckern angekommen. Das Geld wird mit der Tinte/Toner verdient, nicht mit den Druckern.
Da hilft afaik nur vorm Druckerkauf schon zu prüfen, ob der Drucker solche nervigen Eigenschaften hat.
 
Das kam leider erst mit späterer Firmware. Downgrade ist keine Option
 
Windows? Wirf den Treiber komplett und sauber von der Platte und installiere über den Geräte-Manager nur die *.inf-Dateien, die Windows wirklich braucht und sonst nichts. Wenn keine *.exe von Canon drauf ist, kann auch keine Meldung angezeigt werden.
 
Die Meldung wird direkt am Drucker angezeigt und muss auch dort weg geklickt werden sonst macht er nichts. Nervt bei einem Netzwerkdrucker stark wenn man quer durch die Wohnung muss
 
Sei froh, das nur die Meldung kommt.
Es gibt Drucker, die mit Fremdtoner gar nicht funktionieren.
Es gibt nur 2 Wege, wie du die Meldung weg bekommst:
1. der schon genannte Kauf von Originaltoner
2. Hacken der Firmware

Die Druckerhersteller finanzieren die Geräte übrigens über den Preis des Verbrauchsmaterials.
Du hast dann die Wahl:
1. Billiger Drucker und teures Verbrauchsmaterial
2. Teurer Drucker und billiges Verbrauchsmaterial

Einfach nur auf den Gerätepreis schauen ist bei Druckern die falsche Wahl.
Um festzustellen, welcher Drucker über die Lebensdauer der günstigste ist, muß man den Verbrauch auf die Lebensdauer hochrechnen, dazu die Kapazität des Verbrauchsmaterials nehmen und dazu den Gerätepreis addieren.

Gerade bei günstigen Geräten ist das Verbrauchsmaterial teuer!
Nehmen wir mal 2 Drucker:
Modell A kostet 200,- €, die Patrone kostet 30,- € und hält 250 Seiten
Modell B kostet 600,- €, die Patrone kostet 20,- € und hält 300 Seiten
Jetzt rechnen wir das mal auf 10.000 Seiten hoch (Bei 10 Jahren Nutzungsdauer wären das 83 Seiten im Monat).
Dann hast du:
Bei Modell A Kosten für das Verbrauchsmaterial von 10.000/250*30 = 1200,- € zzgl. Gerätepreis von 200,- € = 1400 € gesamt.
Bei Modell B: 10.000/300*20 = 667,- € zzgl. Gerätepreis von 600,- € = 1267,- € Gesamtkosten.
Mit dem 3 mal so teuren Gerät würdest du über die 10.000 Seiten also 133,- € sparen!
Je mehr man druckt, desto eher lohnen sich teure Geräte.
Diese Billigmodelle lohnen nur bei Leuten, die sehr wenig drucken.
Und beim Verbrauchsmaterial schauen, ob es das mit verschiedenen Kapazitäten gibt und die Kapazität dann mit dem Preis verrechnen.
Beispielsweise Patrone A 250 Seiten für 30,- €, Patrone B 400 Seiten für 45,- €.
Bei Patrone A hast du einen Seitenpreis von 12 Cent, bei Patrone B von 11,25 Cent.
Patrone B ist also billiger pro Seite!
Das ist meist so, das die Patronen mit höherer Kapazität pro Seite billiger sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh