Canon EOS 1000D: Objektiv gesucht

Gulliver03

Neuling
Hallo,

nachdem ich bis vor Kurzem die Absicht hatte, mir eine Bridgekamera zu kaufen, bin ich jetzt drauf und dran mir eine EOS 1000D zu kaufen. Allerdings würde ich anstelle des Standardobjektives (18-55mm) gerne eines einsetzen, das eine größeren Bereich (bis 200mm) abdeckt. Bildstabilisator ist ein Muss, der AF sollte motorgetrieben sein. Bisher habe ich mich nur mit dem neuen APS-C-Spezialisten EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS (Preis so um die 500 EUR) beschäftigt, allerdings scheint das bei einigen Reviews nicht so gut wegzukommen. Das Objektiv sollte auch so ausgelegt sein, dass es sinnvollerweise auch mit einem höherwertigen Body (EOS 40D o.ä.) zu einem späteren Zeitpunkt zusammenpasst.

Wäre toll, wenn ihr da ein paar Anregungen hättet.

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Falsches Forum ;)
2. Keines der sog. Suppenzooms wird in einem Test gut abschneiden.
Kauf dir lieber 2 Objektive.

Danke für die schnelle Antwort, aber da kommen doch zwei Fragen auf:

1) Warum falsches Forum? ;-)

2) Ok, was würdest Du denn als zweites Objektiv empfehlen, wenn es darum geht, einen größeren Tele-Bereich (ob es 200mm sein müssen, soll mal nicht der Showstopper sein) abzudecken? Mir ist natürlich klar, dass ein Objektiv, das auf einen speziellen Bereich optimiert ist, meistens besser abschneidet, als ein Walk-Around-Objektiv", das ich evtl. nie wechsle.

Gruß

Weil wir hier ein extra DSLR Unterforum haben, schau mal oben unter der Navigation :)

Ein sehr gutes Einsteiger-Teleobjektiv ist das EF-S 55-250 IS oder wenn es gleich ne höhere Liga sein soll, wäre das EF 70-300 IS USM zu empfehlen.

Und wenn du nicht das (aber sehr brauchbare) Kit Objektiv möchtest, würde ich dir ein Tamron 17-50 ans Herz legen, das bietet enorm viel Abbildleistung fürs Geld.

EF Objektive funktionieren an sämtlichen EOS Kameras, EF-S Objektive funktionieren nur an Kameras mit APS-C Sensor (alle EOS außer 1Ds und 5D Reihe, die nehmen nur EF).

Zuletzt bearbeitet:
@Administration ... Danke für's Verschieben.

@Lord Helmchen ... das klingt, als ob Du diese Canon hättest. Wenn ja, wie ist denn das Objektiv des Kits (vor allem im Telebereich). Als praktische Ergänzung dazu scheint das EF 70-300 IS USM Sinn zu machen.
Das Tamron scheint ebenfalls sehr empfehlenswert zu sein; Wermutstropfen ist dort aber der fehlende Bildstabilisator.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test zur Kit Linse, es ist in allen Brennweitenbereichen durchaus brauchbar, auch wenn es - typisch für so eine Kitlinse - nicht die genialste Verarbeitung hat.

Das Tamron ist optisch und mechanisch viel besser als das Kit, ob dir der IS in solch kurzen Brennweitenregionen (da kann man noch gut freihand fotografieren) fehlen wird, sei mal dahingestellt.

Der IS ist ne nette Ergänzung, aber er ist nicht notwendig für scharfe Bilder.
Außerdem solltest du bedenken, sobald sich das Motiv anfängt zu bewegen, wird der IS sinnlos - denn er kann nur deine Bewegungen ausgleichen, aber nicht die deines Motivs.
Somit benötigst du sowieso sehr kurze Belichtungszeiten, um die Bewegung des Motivs einzufrieren.

Und ja, meine Wenigkeit ist auch bei Canon, aber keine 1000D :p

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Helmchen

Noch mal eine Frage zu dem Lens Kit, mit dem die 1000D geliefert wird. In dem Review steht f/3.5-5.6 IS ... ist das ein Unterschied zu der Bezeichnung 1/3.5-5.6 IS, die auf dem Objektiv steht und mit der die 1000D auch primär angeboten wird? Ich meine nein.

Was hast Du denn für eine Canon?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Unterschied, es müsste richtig heissen 1:3.5 - sprich eins zu drei Komma fünf ;)

1:3,5 oder 1/3,5 ist egal, es gibt beide Schreibweisen. Das heißt nicht "zu", sondern "durch", denn es ist der Kehrwert der kleinsten Blende.

Dass man die Lichtstärke einfach mit der kleinsten Blende angibt (also f3,5), hat sich der Einfachheit halber so durchgesetzt, gemeint ist aber natürlich exakt das selbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh