[Kaufberatung] Canon EOS 1100D für kompletten Neuling?

AustrianChamp

Neuling
Servus!

Da ich gerne fotografiere, dies bisher aber nur mit Kompaktkameras gemacht habe, möchte ich nun endlich bei DSLR einsteigen. In irgendeinem Magazin (weiß jetzt leider nicht mehr, welches Fotomagazin das war), ist die Canon EOS 1100D als beste Einsteiger-DSLR geführt.
Ich habe mir natürlich auch bei flickr über die Kamerasuche einige Bilder dieser Kamera angesehen und denke schon, dass die etwas für mich wäre. Das relativ kleine Display mit geringer Auflösung stellt für mich dabei wohl kein Hindernis dar.
Kann jemand hier bestätigen, ob diese Kamera gut für einen Einsteiger geeignet ist? Derzeit kostet die z.B. bei Amazon mit Objektiv auch nur 389 €, was natürlich sehr verlockend ist.
Und wenn ich schon mal dabei bin: welche Filter würdet Ihr für Anfänger empfehlen? Also ein Polfilter und ein UV-Filter wäre mal das, was ich auf jeden Fall haben möchte, den UV-Filter auch zum Schutz. Kann hier vielleicht auch jemand ein konkretes Produkt benennen? Weil davon habe ich schlicht viel zu wenig Ahnung. Die Filter sollten halt nicht sündhaft teuer sein, da ich wie gesagt Einsteiger bin.

Würde mich sehr über Tipps und ggf. eine "Absegnung" des Kaufplans der EOS 1100D freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon im Grundverständnis klar was eine DSLR ist und was da an Kohle zusätzlich reingesteckt werden muss um den gängigen Kompakten den Rang abzulaufen?
Ich frag das nur weil ich erst kürzlich wieder einer Freundin beim Kauf einer DSLR geholfen habe (Nikon 3100 hab ich ihr empfohlen) und sie dann nach 1 Tag daherkam und die Kamera zurückschicken wollte weil sie zu wenig zoomen kann.

Also ein Grundwissen ist natürlich vorhanden. Und ich würde eine Kamera sicher nicht wegen "zu wenig zoomen" zurückschicken, da ich ja vorher weiß, wieviel sie kann. Und dass Objektive oder Filter einiges kosten ist mir auch klar, aber ich will eben jetzt etwas zum Einsteigen, um damit mal "herumspielen" zu können. Und wenn es um den Einstieg geht erscheint mir der Preis der EOS 1100D eben recht günstig.

:moved:

1. Die 1100D ist grundsätzlich in Ordnung, geh mal in einen Laden und nimm sie in die Hand. Mir wäre sie zu klein für eine DSLR.

2. UV-Filter: Vergiss es. Bitte.

3. Polfilter: Würde ich mit warten und dann nach Bedarf kaufen, wenn Du weißt, was Du willst.

Habe auch im November mit einer 1100D Angefangen und dachte auch das reicht mit nem zusätzlichen Tele ne Weile. Inzwischen bin ich aber bei ner 50D angelangt und hab noch ~2k in Gläser und Zubehör gesteckt, das macht süchtig :fresse:

Also ich hab vor 1,5 Jahren mit ner D3000 angefangen und die vor 5 Monaten wieder verkauft um sie gegen die (um einiges teurere) D7000 zu tauschen. Außerdem hab ich nochmal einiges in Zubehör und Objektive investiert. Und obwohl ich mit der D3000 bei Weitem nicht so viel Spaß hatte würde ich es wahrscheinlich wieder so machen.

Auch wenn du gerne knipst, das Fotografieren mit DSLR ist etwas komplett Anderes (mal vorausgesetzt du machst nicht nur im Automatik-Modus die ganze Zeit Schnappschüsse). Du haste dutzende Knöpfe, Einstellmöglichkeiten und musst dich erstmal mit den ganzen Sachen wie Blende, Verschlusszeit, Iso und so weiter beschäftigen.

Ich denke wenn du dir die 1100D kaufst solltest du dir bewusst sein dass eine große Wahrscheinlichkeit besteht dass du dir in absehbarer Zeit eine bessere Kamera kaufst. Allerdings würdest du auch nicht so viel verlieren falls du dich entscheidest, dass das mit der DSLR nix für dich ist und du die 1100D wieder verkaufst. Wenn du dir sehr sicher bist dass du mit der Technik klar kommst und das ein längerfristiges Hobby ist, dann würde ich defintiv zu einem anderen Modell raten.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich fotografiere nur hobbymäßig und habe auch nicht vor, das in irgendeiner Form auszuweiten. Also ich werde sicher nicht tagelang durch die Gegend ziehen um das perfekte Motiv im perfekten Licht zu finden. Ich will eben die Vorteile einer DSLR, die angenehm zu bedienen ist und die auch nicht allzu professionell sein soll. Ich will einfach so drauf los fotografieren können ohne vorher ein großes Konzept zu haben.
Und natürlich könnte es theoretisch sein, dass ich irgendwann mehr haben will. Aber derzeit kann ich mir das schwer vorstellen, dazu würde mir auch die Zeit fehlen.
Aber wenn jemand andere Tipps in dieser Preisklasse hat: ich bin dankbar für Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh