Canon EOS 300D und veränderte Firmware

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Wie einige Wissen, sind zur Canon EOS 300D in der Zwischenzeit zwei veränderte Firmware-Versionen verfügbar: einmal die "Waisa" und einmal "Undutchables".

Von vorne herein bitte ich schonmal darum, hier keine Links etc. zu posten, ihr könnt mich aber bei "großem Interesse" an den beiden oben genannten Softwarepaketen ansprechen.

Derzeit mangelt es etwas an verfügbaren Informationen bzw. nachvollziehbareren Diskussionen über die veränderten oder auch verbesserten Firmware-Versionen, welche ich hiermit anregen möchte, da ich selbst etwas damit rumprobieren möchte.

Also wer hat oben genannte Software schonmal installiert bzw. plant eine Installation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don,

Wer hat denn hier schon eine 300D? Solche Fragen passen besser in ein DSLR-Forum, da ist die Resonanz viel größer.
Ich hab nur von diesem Russenhack gehört, und damit bekommt man einige Funktionen mehr, aber nicht alle!!
Es wird in der Regel abgeraten, sowas zu flashen. Die Garantie verfällt dann, und einige haben danach irgendwelche Speicherprobs gehabt, und mußten die nach Canon schicken! :(

in den foren "traut" sich kaum jemand darüber zu sprechen, daher hoffte ich auf 2-3 user hier im forum mit der 300D und etwas erfahrung in sachen modifizierter firmware.

ich hab jetzt seit freitag letzter woche den waisa drauf und bisher keine probleme.

Hab ihn nun auch seit zwei Tagen drauf. Nur finde ich, bringt es sich nicht. Der 3200er ISO ist noch viel schlechter als erwartet, die Spiegelverriegelung ist ganz nett aber für mich aktuell unbrauchbar und mit den weiteren Einstellungen kann ich auch nichts anfangen.
Aber Probleme habe ich bisher keine. Außer dass ein paar Einstellungen verändert waren.

schade, dass der AI servo nicht richtig oder nur mit tricks funktioniert

Habe auch eine 300D, aber was bringt mir denn so ein Software-Paket?

Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass es wohl Hacks gibt mit denen sich diese Spiegelvorauslösung (oder so, damit das bild bei langzeit nicht verwackelt) einstellen lässt.

also hier mal eine übersicht, was der waisa kann:

- ISO 3200
- Mirror Lock up
- Selectable pause for mirror lock up see C.Fn. 17
Changes:
- FEC is moved to JUMP button
- 'Left' button selects the autofocus mode:
AF OS - ONEShot
AF SE - AIservo (dosn't work right now)
AF AI - AIfocusAF
- the default button in delete prompt was changed from 'Cancel' to 'OK'. So, be aware.
Now if you want to delete an image, press DEL button and then SET one. To Cancel press any other key.

ich bin jetzt von Waisa auf Undutchables umgeschwenkt

neue Undutchables Version 0.2.3

http://www.donsown.de/cam/UnDutchables_E3kr111-023.zip

New features added in unDutchables 0.2.3
- Full menu's in basic mode including RAW quality
- Full Info screen in basic mode
- AF-mode select moved to right key
- Left button press turns AF off, release turns AF on again.
Effectively this puts the lens in manual mode while the left button is pressed.
Pressing it when in AI-Servo mode will therefore release the shutter.
You loose AF during button press though. This means that AI servo does not support predictive focusing.

waisa wird seit september 2004 nicht mehr weiterentwickelt, undutchables baut darauf auf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh