Canon EOS 350D oder Pentax K 100D Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krooms

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich will mir eine DSLR zulegen und schwanke zischen den beiden Kameras.

Die EOS 350D gibt es derzeit mit EF 18-55MM Objektiv für 399€ bei Saturn.

Die K 100D Super würde mit DA 18-55 Objektiv 449€ kosten.

Für die Pentax hätte ich noch 3 alte Objektive von meinem Vater [Super Albinar SC" (Auto / 1:2.8 / 28mm / No. 8006070) ein "SMC-Pentax-M / 1:1.7 / 50mm / 3699264 Asahi) und ein "SMC-Pentax-M / 1:4 / 200mm / 6143704 Asahi)].

Lohnt es sich, die 50€ für die Pentax mehr auszugeben, um die alten Objektive nutzen zu können? Oder ist die Canon der Pentax in Sachen Bildqualität etc. überlegen, so dass man die gesparten 50€ lieber in Zubehör für die Canon investieren sollte?

Würde mich über ein paar Tips freuen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EOS 400D mit 18-55 kaufen

559 Euro

70 Euro Cashback kassieren und für 490 Euro die beste Lösung in dieser Klasse besitzen.

Danke für den Tip aber mit Porto (9,90€) wäre ich dann bei 500€ und hätte aber nur 1 Objektiv und kein Zubehör.

Bei der EOS 350D hätte ich dann immerhin 100€ für ein weiteres Objektiv oder sonstiges Zubehör übrig und bei der Pentax hätte ich noch 3 weitere Objektive und 50€ für Zubehör übrig.

Für die Pentax hätte ich noch 3 alte Objektive von meinem Vater [Super Albinar SC" (Auto / 1:2.8 / 28mm / No. 8006070) ein "SMC-Pentax-M / 1:1.7 / 50mm / 3699264 Asahi) und ein "SMC-Pentax-M / 1:4 / 200mm / 6143704 Asahi)].

Lohnt es sich, die 50€ für die Pentax mehr auszugeben, um die alten Objektive nutzen zu können?
Das hängt vor allem davon ab, wie interessant diese Objektive (bzw deren Brennweiten/Lichtstärken) für dich sind und ob du dich mit der manuellen Bedienung der Objektive auch an einer digitalen SLR anfreunden kannst. Gerade das 28/2.8 und das 50/1.7 sind meiner Meinung nach vielseitige Objektive, die man durchaus in der Fototasche haben kann... aber in diesem Zusammenhang hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Oder ist die Canon der Pentax in Sachen Bildqualität etc. überlegen, so dass man die gesparten 50€ lieber in Zubehör für die Canon investieren sollte
Die Abbildungsqualität wird in wesentlich grösserem Umfang von den Objektiven bestimmt, als von der Kombination aus Sensor und Bildprozessor. Etwas mehr Einfluß haben letztere dann, wenn es um den Bereich hoher Iso-Empfindlichkeiten geht, aber auch hier werden die Unterschiede immer geringer. Die Qualität deiner Bilder liegt jedoch in deinen eigenen Händen und im Auge des Betrachters ;)

Ich habe seit ca 2 Jahren die Canon 350D im Kit für knapp 600 Eur gekauft. So nach und nach kauft man sich das ein oder andere gute Zubehör (Objektiv) dazu. Ich Persönlich würde auch zu dem 400D Kit tendieren und mir nach und nach hochwertige Objektive leisten. Zum Beispiel habe ich mir ca 3 Monate später das Tamron 28-75 f2,8 gekauft. Mit dem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Canon 17-85 IS. Und als nächstes (in ca 1nem Jahr) wird das 70-300 IS folgen. Glaub mir mit egal für was du dich entscheidest, du wirst immer Bedarf nach mehr haben. Und mit Canon kannst du nichts falsch machen.

Bei der Pentax hätte ich ja schon ein bißchen mehr. Die alten Objektive passen ja an die Kamera.

Bei der Pentax hätte ich ja schon ein bißchen mehr. Die alten Objektive passen ja an die Kamera.

also das, was du da an alten Optiken schon hast, ist eigentlich, ich wills mal so nennen, die "Grundausstattung". Wie Emi schon sagte, ist v.a. das 28er/50er interessant. Das, was du jetzt an Objektiven schon hast, wirst du bei Canon mit min. 200€ nochmal kaufen müssen. Bei der Bedienung hattest du ja schonmal gesagt, dass dir das eigentlich nichts ausmacht, wenn du alles manuell einstellen musst (Fokus, Blende).

Danke nochmal für die, teilweise doppelte, Beratung!

Das Ding kann dann zu! Ich werde mir die Pentax holen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh