Canon EOS 400D

y0ng

Enthusiast
Hi, da ich jetzt genügend Geld für eine schöne Cam gespart habe steht der Kauf bevor ich denke das ich sie mir ca. April/Mai kaufen werde. Es soll natürlich auch etwas schönes sein... Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf die Canon EOS 400D gestoßen die ich ganz ansprechend finde Da es auf jedenfall eine Spiegelreflex sein soll, diese aber nicht soo teuer sein sollte finde ich die Canon EOS 400D ganz gut!
Was sagt ihr dazu? Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus oder kann mich auf ein Forum verweisen? Aso mein Budget endet bei 900 €....;)
Thx, y0nG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst natuerlich auch im dslr-forum oder dforum vorbeischauen, aber die eine oder andere Frage koennen wir dir hier vielleicht auch beantworten. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es sind schon ein paar DSRL-Besitzer diverser Systeme angemeldet und aktiv. Falls dir eine konkrete Frage einfaellt, stell sie am besten in diesem Thread.

Ach Joe, heutzutage hat doch jeder ein Handy ;)

Bei der 400D ist es ganz wichtig, dass du sie dir vorher im Laden anguckst und in die Hand nimmst. Vielen Leuten ist sie nämlich zu klein.

Möchtest du dich auf einen Bereich spezialisieren, was das Fotografieren betrifft?

vergiss die 400d, ist zwar net schlecht, aber mit ne Nikon D80 hast du einfach mehr fürs Geld .

Nein ist nicht meine erste Cam :P habe schon viel mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert die jedoch meiner Tante gehört...^^ deswegen muss jetzt mal eine eigene ran ;) war bis jetzt nicht möglich als Schüler ist das ja immer so eine sache.
In einen Laden wollte ich so oder so gehen ich finde es immer ganz gut das vorher mal in der Hand gehabt zu haben!
Ich denke nicht das ich mich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren werde aber ich werde wohl im endeffekt hauptsächlich Landschaftsbilder machen! Eine große Frage für mich ist ob man es zuerst auch mit dem Mitgelieferten Objektiv aushält da ich erst einmal kein Geld für ein anderes habe.

@joe: was meinst du mit folgekosten?

Zuletzt bearbeitet:
Klar hält man es "erst mal aus". Aber du hast dein Budget doch mit 900€ angegeben. Und da bekommt man doch ein tolles Setup für. Es muss ja keine D80 sein. Guck dich mal bei Pentax um. Oder eine kleinere Nikon. Dann bleibt noch genug Geld für ein oder sogar zwei anständige Objektive.

hmm dann würde ich mir aber eigentlich schon jetzt lieber eine gute eos 400d oder d80 hohlen und vllt ein halbes jahr später das gute objektiv nachreichen ....^^

Da hat Joe ganz klar recht. Nenne eine EOS 350D und EOS 400D mein eigen, weis daher wovon ich rede. Dir wurde schon sehr gut geholfen und eigentlich die einzig gute Alternative aufgezeigt und das ist die Nikon D80 die aber auch im Kit deutlich teurer ist.

Auch ganz richtig aufgezeigt wurde dir, dir größe der 400D daher ganz wichtig erstmal im Laden testen. Mir war die 350D schon etwas zu klein in den Händen das war mir klar habe sie aber trotzdem gekauft weil ich mit dem Batterie Griff das Problem der Größe umgangen habe und sie jetzt die perfekte Größe und Gewicht hat.

Auch der Punkt Folgekosten wurde dir aufgezeigt was viele gerne außer acht lassen. Das Kit Objektiv ist für den Anfang sicherlich kein Fehler auch wenn es nicht sehr hochwertig verarbeitet ist, aber über kurz oder lang muss ein gutes Tele und Macro Objektiv her. Gerade bei den Objektiven hat man schnell den Wert der Cam eingeholt. Aber es gibt gute Objektive von Tamron und Sigma es muss nicht immer das Original sein, auch hier gilt gut informieren wer billig kauft der kauft zweimal.

Auch beim Rest kann man Geld lasse. Gute Speicherkarten welche das Tempo der Cam auch erreichen, was bringt der Sportmodus wenn die Speicherkarten die Bilder nicht schnell ablegen kann, gerade wenn man den RAW Modus verwendet merkt man schnell die Grenzen. Auch beim Blitz kann man Geld lassen. Eine gute Tasche sowie Ersatzakkus dürfen auch nicht fehlen. Die Cam macht auch "Out of the Box" gute Bilder aber ich sag mal um ein 70-200mm, 70-300mm wird man nicht vorbei kommen.

Mein Tip wäre eine gebraucht EOS 350D da hat man noch Reserven für Zubehör.

@joe: was meinst du mit folgekosten?

Ich antworte mal.

Die Cam ist noch das günstige an der DSLR-Fotografie.
Wenn dich der Virus gepackt hat können die Folgekosten enorm werden:eek:

bei mir waren die Folgekosten ungefähr das 3,5fache der Kamerakosten, und ich habe für meine 20D mitte 2005 so 1300 Euro hingeblättert.

Den größten Fehler den ich gemacht hatte war, ich wollte beim Objektivkauf sparen.:shake: Das sollte man nicht machen.

G P

danke noch mal für die 2 ausführlichen Beiträge! Ich bin aber nicht wesentlich schlauer geworden :-[ Zugeben muss ich das ich mich ein wenig in die 400D verguckt habe da ich "klein" ganz angenehm finde, da ich nicht allzu große Hände habe... So wie ich das jetzt entnehmen konnte ist die 400D schon Kaufenswert oder? Die Objektive wären auch nicht das Problem da ich vor hatte so oder so ein anderes später zu kaufen. Bei der D80 wäre mein Problem das ich bis Mai/April wohl nicht genügend Budget zur Verfügung habe.... :(

Es gibt momentan öfter mal Abverkaufsangebote für die Nikon D70s inklusive des besseren 18-70mm 3,5/4,5er Nikon Objektivs (welches alleine ca. 300 Euro kostet) für 599 Euro !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh