[Kaufberatung] Canon EOS 450D Nachfolger gesucht

Alkonaut89

Enthusiast
Ich besitze eine Canon EOS 450D mit 2 Kit Objektiven (18-55 & 55-250mm)
Habe sie anfangs auch ziemlich oft genutzt und war zufrieden mit der Cam, leider fehlt mir jedoch der Video Modus und das Wechseln der Objektive nervt mich auch ziemlich ...
Daher ist es dann in letzter Zeit aus Bequemlichkeit immer öfter das Handy und die kleine Digicam geworden ...

Ich suche einen Nachfolger für meine 450d und bin dabei auf die Panasonic fz1000 & Canon PowerShot G3 X gestoßen, die mir beide relativ gut gefallen.
Gibt es noch weitere Modelle in dieser Kategorie??

Fotografiert wird quasi alles was mir vor die Linse kommt! Die Cam muss also ein echter Allrounder sein!

Oder wäre es doch empfehlenswerter für das Geld einen neuen Body + "allround" Linse zu kaufen ??

Preislich bis ~800€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du eine neue DSLR öfter mitnimmst, kannst nur du beantworten. Aber seit der 450D ist durchaus viel passiert und in deinem Budget sind sowohl die 750D als auch die 760D drin.
Wofür willst du die Allround-Linse? Stört dich die geringe Lichtstärke?

So schlecht sind die Kitlinsen nicht, insbesondere die aktuellen Modelle und man muss nicht jedem Foreneintrag hinterherrennen, der die Teile als Flaschenboden und unbenutzbar bezeichnet. Klar, da ist noch Luft nach oben, aber wenn man eh nicht allzuviel fotografiert, muss es nicht zwangsläufig ein Objektiv mit rotem Ring sein.

Du kannst dir ne neue DSLR kaufen, ne EVIL oder ne Kompaktkamera. Womit du glücklich wirst, kann so ohne weiteres hier keiner sagen...

Die Allround-Linse möchte ich, weil ich keine Lust habe ständig mein Objektiv zu wechseln und man dadurch wieder zu viel " Ballast" mit sich rumschleppen muss.
Ja das mit den Kit objektiven stimmt schon, hab sogar mit der 450 durchaus sehr gute Fotos gemacht.

Welches Objektiv wäre zu empfehlen in Kombination mit einer neuen DSLR ???
Wo liegt die beste P/L?
Und wie ist die Leistung im vergleich zu einer fz1000 oder g3x ??

Welches Objektiv wäre zu empfehlen in Kombination mit einer neuen DSLR ???
Wo liegt die beste P/L?

Wie soll man so eine Frage auch nur Ansatzweise beantworten können ohne zu wissen was genau du denn fotografieren willst?
Ich schlage daher das Nikon Nikkor 85MM F1.8G vor.

Wie bereits geschrieben möchte ich alles was mir vor die Linse kommt Fotografieren. Daher suche ich ein Objektiv was im Vergleich zur FZ1000 , g3x oder Rx10 steht und somit quasi immer auf der Kamera bleiben kann.

Außerdem würde mich interessieren, welche Kombination besser ist und wie sich das P/L Verhältnis verhält

Klar gibt es sowas, nennt sich Super Zoom oder auch Suppenzoom. Z.B. Tamron 18-300. Damit hättest du den Brennweiten Bereich deiner jetzigen Objektive abgedeckt und am langen Ende 100 MM mehr. Nur sind die Dinger dunkel wie sonst nur was und machen Kompromisse ohne Ende. Tagsüber ok, aber sobald es dunkel wird sind die ohne Stativ nicht mehr zu gebrauchen. Ist m.M.n. versenktes Geld. Und ich hatte ein 18-270, weiß also wovon ich Rede.

Von den genannten Bridge Kameras noch am ehesten die RX10, da 1" Sensor und durchgehend F2.8. Nur wirst du mit allen Bridges einiges an Qualität verlieren, gerade im Low Light Bereich, da der Sensor sehr klein ist und vermutlich früh Anfangen wird sichtbar zu rauschen: https://upload.wikimedia.org/wikipe...ensorformate.svg/2000px-Sensorformate.svg.png

Ich kenne mich mit Canon nicht aus, da ich bei Nikon bin. Ich würde an deiner Stelle angucken in welchem Brennweiten Bereich 90% deiner Bilder liegen und dann auf Grundlage dessen ein neues Objektiv kaufen. Vermutlich würde sowas wie z.B. das 24-105 F4 L deine Bedürfnisse decken. Allerdings kann es bei Crop 1.6 bei 24MM etwas lang werden (39MM).
Falls es Tamron sein darf sonst das 24-70 F2.8 VC USD. Und dann zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Body dazu. Wenn es untenrum zu lang ist, 18-55 behalten. Ansonsten beide verkaufen.

Aber wie gesagt, was weiß ich schon was du fotografierst, wenn du Makro zu 70% machst gewinnst du mit beiden Objektiven keinen Blumenstrauß.

also sowohl die FZ1000 und RX10 sind gute Bridgekameras mit einer sehr guten Bildqualität für diese Zoombereiche. Sicherlich haben sie 1" Sensoren, die wesentlich kleiner sind als der APS-C Sensor der Canon... aber sie sind auch um einiges moderner. Laut DXO Mark gibt es seitens ISO Performance einen unterschied von ca 1/3 Blende zu gunsten der Canon. Da die Objektive aber Lichtstärker als deine bisherigen sind , gleicht sich das ja wieder aus. Unterm Strich bekommst du mit der Investion eine Kamera die kleine Vorteile in der Bildqualität erzeugen kann --> Lichtechnisch etwa gleiche Qualität, aber durchweg bessere Dynamik. Zudem musst du keine Objektive mehr mitschleppen und kannst auf wirklich gute Videomodi zurückgreifen.Die FZ1000 und die RX10 sind nicht unbedingt klein, solltest du dir ggfs im Elektronikmarkt anschauen, auch zwecks Menüführung.

Ich denke eine DSLR mit Superzoom sollte keine alternative sein, du wirst ein schlechteres Gesamtpaket in deinem Budget erhalten (Video, Gewicht etc). Die genannten Objektive halte ich auch für keine Alternative (sind für Kleinbild gerechnet) und machen einfach keinen sinn auf einer APS-C Kamera (aufgrund des Cropfaktors). Auch wenn es topobjektive sind, verfehlen sie dein Anwendungsgebiet...du möchtest einen möglichst großen Brennweitenbereich ohne Objektive zu wechseln.

Dann wird es wohl eine neue Bridgekamera werden! Ein Objektiv für 800€ ist mir einfach zu teuer und dann habe ich immer noch keine Videofunktion.
Werde mir die FZ1000 und RX10 mal genauer anschauen. Gibt es bereits eine Ankündigung zum Nachfolger der Fz1000? Die RX10ii ist ja bereits im Handel.

P/L ist ja scheinbar bei der FZ1000 am besten, wobei die RX durchweg die bessere Lichtstärke hat. Im Test teilen sich jedoch auch die Meinungen. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit den Modellen?

Ich würde sagen das ist einfach Geschmackssache.

FZ1000
-4k Video
-größerer Tele
-serienbild
-sucher

RX10
-abgedichtetes Gehäuse
-Lichtstärker
-mehr funktionstasten

Dann wird es wohl eine neue Bridgekamera werden! Ein Objektiv für 800€ ist mir einfach zu teuer und dann habe ich immer noch keine Videofunktion.
Werde mir die FZ1000 und RX10 mal genauer anschauen. Gibt es bereits eine Ankündigung zum Nachfolger der Fz1000? Die RX10ii ist ja bereits im Handel.

Eins vorweg: Ich halte die Empfehlung für das 24-105 F4L IS für daneben. Das Objektiv ist bekannt dafür, dass es mit Crop-Sensoren nicht wirklich gut funktioniert, so dass die aktuellen EFS-Objektive an APS-C bessere Ergebnisse liefern.

Damit du von neueren Systemkameras gegenüber Bridge profitierst müsstest du beim Objektive wechseln bleiben. Was du machen könntest, wäre als primäres Objektiv ein Sigma 17-70 mm F2.8-4.0 Contemporary verwenden, damit hast du hohe Lichtstärke und Stabilisator, der Brennweitenbereich ist für so 95% von dem, was man normal so fotografiert passend. Für die letzten 5% kannst du dein Tele drauf schrauben. Das wäre dann Allround, ohne dass du ein "Superzoom" kaufen müsstest.

Bei Bridges würde ich aufgrund persönlicher Präferenz die FZ1000 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh