Canon EOS 600D + EF-S 55-250/4-5,6 IS STM

jayhay

Experte
Hi,

Ich suche eine Ergänzung zu dem Kitobjektiv 18-55mm.
Dies soll hauptsächlich für Fotos und Videos in Sportsituationen dienen (speziell Aufnahmen im Bikepark - slopestyle/downhill) aber auchmal für den Zoo oder ähnliches.

In wiefern hilft mir die STM Technik vom Objektiv bei der Kamera, ist das überhaupt sinnvoll?

Gibt es vllt sonst Alternativen evtl. auch günstiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativen gibt es tatsächlich obwohl das 55-250 STM schon sehr gut sein soll. Ich könnte persönlich das 70-300 VC USD von Tamron empfehlen. Das fokusiert noch einmal eine Spur flotter und ist länger.

Du hast leider nichts zum Budget gesagt, daher wäre nun Tür und Tor offen für so allerlei Empfehlungen - v.a. das 70-200/4 würde mir in den Sinn kommen, wobei das schon eine ganze Ecke teurer ist. Das von Nimrais genannte Tamron wäre sonst vermutlich auch meine erste Wahl.
Wenn es richtig günstig werden soll, könnte man zudem noch die alten Tele-Kit-Linsen anschauen, das Canon 70-300 USM III oder das 55-200 USM II - die bekommt man gebraucht zT für unter 100€ und sollten aufgrund des USM ziemlich gut für deine Anforderungen sein.

Tamron, wegen USM. Für Sport super. Dazu lange Garantie und gute Abbildungsleistung.

Wenn Geld keine Rolle spielt 70-200 2.8 L IS II. :)

sry.. sollte wirklich max. Wie das 55-250mm STM kosten ca. 300€ Wenn das von Tamron ehrblich besser ist wäre das auch noch ne Überlegung wert. Wie sieht das mit dem Filmen aus? Habe gelesen das STM ist für die 600D quatsch, stimmt das?

Zumindest beim Filmen hilft es dir nicht weiter, das stimmt.

Finde das Tamron schon deutlich besser, es ist aber auch deutlich schwerer. Falsch machen tust du mit dem 55-250 aber auch nichts, lediglich wenn du viel Sport knippst dürfte der Unterschied wirklich merklich sein. Wenn dir Garantie egal ist: Das Tamron gibts sehr oft im Blauen. :)

Also ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung.
Hatte damals noch das USM Objektiv von Canon in der engeren Auswahl. Es ist aber dann doch das 70-300 Tamron geworden, da dies einfach günstiger war und von der Abbildungsleistung her wohl gleichauf mit dem Canon ist (und zudem auch noch für Vollformat tauglich ist). Einziger Vorteil des Canon war das geringere Gewicht. Das Tamron wiegt schon über 700g, da schleppt man schon ganz schön was rum.
Habe den Kauf nicht bereut, Linse liefert sehr scharfe Bilder, der AF ist schnell und trifft sehr gut und das Objektiv taugt auch für IR-Fotografie (das war mir wichtig).

Dinge, die du vielleicht noch bedenken solltest:
  • Also STM nützt dir an der 600D nichts, die hat noch keinen STM-Motor (den gab's erst ab der 650D).
  • Da du Sportaufnahmen machen möchtest, würde ich dir einen USM-Fokus (Canon-Terminologie) empfehlen, alles andere wird nicht schnell genug sein.
  • Bei 70-300 Brennweite hat du zwischen 55 und 70 eine "Lücke". Kannst du damit leben?

Dinge, die du vielleicht noch bedenken solltest:
  • Also STM nützt dir an der 600D nichts, die hat noch keinen STM-Motor (den gab's erst ab der 650D).
  • Da du Sportaufnahmen machen möchtest, würde ich dir einen USM-Fokus (Canon-Terminologie) empfehlen, alles andere wird nicht schnell genug sein.
  • Bei 70-300 Brennweite hat du zwischen 55 und 70 eine "Lücke". Kannst du damit leben?

Entschuldige bitte wenn ich ein paar Dinge richtigstellen möchte ;)

Die EOS Kameras haben keinen integrierten Motor. Zur Zeit der 600D gab es noch keine STM Objektive (die Motoren sind in den Objektiven). Die 600D unterstützt die "smoothe" Bewegung der STM Motoren nicht. Ist denke ich eine reine Softwaregeschichte. Die Motoren werden wie normale Motoren angesteuert.

Zum USM als Ergänzung: Bei Tamron nennt sich das USD, bei Sigma HSM. Und dass man diese zwingend für Sport benötigt würde ich nicht sagen. Es erleichtert einem das Handwerk aber ungemein. Ich hab auch schon mit nicht USM Objektiven Sport Fotografiert. Da muss man sich halt die Fokusfalle einüben.

Das mit der Lücke stimmt natürlich. Allerdings "klafft" diese Lücke im KB-äquivalenten Bereich von 90-112mm. Über dem "klassischen" Portrait Bereich und unter dem "richtigen" Telebereich. Ich würde mich davon nicht beirren lassen. Es gibt genügend Leute welche mit so einer Lücke sehr gute Fotos machen. (Dr.Casemod z.B. arbeitet mit 16-35 und 70-200 als Zooms)

[/Klugscheisser]

Klugscheißer 2.0
Die 600D unterstützt die "smoothe" Bewegung der STM Motoren nicht.
... das betrifft nur das Filmen.

Ob es aber auch dann schnell genug ist, für das Filmen von Sport, sei mal dahin gestellt...

Die EOS Kameras haben keinen integrierten Motor. Zur Zeit der 600D gab es noch keine STM Objektive (die Motoren sind in den Objektiven). Die 600D unterstützt die "smoothe" Bewegung der STM Motoren nicht. Ist denke ich eine reine Softwaregeschichte. Die Motoren werden wie normale Motoren angesteuert.

Ja, da hast du natürlich recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein STM-Objektiv an einer 600D nichts bringt...

Habe mir das Tamron 70-300mm Di SP VC USD.. bestellt, danke.

Empfehlungen:

(Ultra-)Weitwinkel:
Canon EF-S 10-22
Tokina 11-16
Sigma 10-20

Makro:
Canon 100mm 2.8 L (Macro) / L IS
Tamron 90mm
Canon EF-S 60mm

Höherwertiger direkter Ersatz
Tamron 17-50 2.8 (VC)
Canon EF-S 17-55 2.8 IS

Er hat sich doch schon ein Objektiv gekauft??

Wollt auch grad das Sigma 105mm vorschlagen - das wäre sogar billiger als manch andere Objektive. Spricht was dagegen?

Jaja, das Sigma 105/2.8 ist wirklich gut und auch die anderen Objektive dieser Liste. Aber er wollte offensichtlich doch ein Tele-Zoom ... und ist schon fündig geworden :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh