Canon FD-Objektive an EF-S-Body (550D)

delicious_cake

Enthusiast
Hallo.

Bin noch recht neu im Bereich der Hobbyfotografie, macht mir jedoch arg viel Spaß. Als wohl typischer Hardwarenerd beschränke ich mich derzeit bis auf Urlaube o.ä. auf Indoor-Makrofotografie mit dem lustigen EFS 18-55 IS Kit-Objektiv meiner 550D.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass es Adapter gibt, der alte FD-Objektive an die Knippse anbaubar macht. Macht dies grundsätzlich Sinn?

Hätte diverse alte Objektive zur Verfügung, die mein Vater seit langer Zeit ungenutzt mehr oder weniger artgerecht lagert. Sind natürlich auch keine Profi-Objektive, dazu im Schnitt wohl rund 30-35 Jahre alt.
Nun ist natürlich die Frage: Wie gut kann ein Objektiv heute noch sein, das in den 70-80ern immerhin einen vierstelligen DM-Betrag gekostet hat? Was opfere ich alles?

Danke schonmal für eure Meinungen. Für meinen Teil werde ich mir so ein Teil vermutlich mal anschaffen, nur um mal mit diversen Objektiven aller Art herumspielen zu können (sind rund 7-10 Stück, die ich dann zur Verfügung hätte).

Gruß, cake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd eeinfach mal einen Adapter testen. Die Linsen werden auch durch die Lagerung nicht unbedingt mit modernen mithalten können.
Aber ein Adapter wird etwa so viel kosten wie eine Einsteigerlinse und von daher lohnt sich das durchaus.

Das FD-Bajonett hat ein kleineres Auflagemaß als das EF-Bajonett. Das heißt, dein Adapter muss eine Linse haben damit Du auf unendlich fokussieren kannst. Diese wiederum beeinflusst die Bildqualität negativ.

Das macht Sinn.

Nutze ich nun aber für Makro einen Adapter ohne Linse, sollte mir doch zumindest durch den Adapter keine Qualität verloren gehen, oder? In dem Fall würde ich mir einfach zwei kaufen, einmal mit und einmal ohne.
Bei dem ohne Linse würde dann ja auch ein ultrabilliger aus China reichen, da es ja praktisch nur ein Stück Metall mit paar Kontakten ist, richtig?