Canon FD-Objektive an EF-S-Body (550D)

delicious_cake

Enthusiast
Hallo.

Bin noch recht neu im Bereich der Hobbyfotografie, macht mir jedoch arg viel Spaß. Als wohl typischer Hardwarenerd beschränke ich mich derzeit bis auf Urlaube o.ä. auf Indoor-Makrofotografie mit dem lustigen EFS 18-55 IS Kit-Objektiv meiner 550D.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass es Adapter gibt, der alte FD-Objektive an die Knippse anbaubar macht. Macht dies grundsätzlich Sinn?

Hätte diverse alte Objektive zur Verfügung, die mein Vater seit langer Zeit ungenutzt mehr oder weniger artgerecht lagert. Sind natürlich auch keine Profi-Objektive, dazu im Schnitt wohl rund 30-35 Jahre alt.
Nun ist natürlich die Frage: Wie gut kann ein Objektiv heute noch sein, das in den 70-80ern immerhin einen vierstelligen DM-Betrag gekostet hat? Was opfere ich alles?

Danke schonmal für eure Meinungen. Für meinen Teil werde ich mir so ein Teil vermutlich mal anschaffen, nur um mal mit diversen Objektiven aller Art herumspielen zu können (sind rund 7-10 Stück, die ich dann zur Verfügung hätte).

Gruß, cake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd eeinfach mal einen Adapter testen. Die Linsen werden auch durch die Lagerung nicht unbedingt mit modernen mithalten können.
Aber ein Adapter wird etwa so viel kosten wie eine Einsteigerlinse und von daher lohnt sich das durchaus.

Das FD-Bajonett hat ein kleineres Auflagemaß als das EF-Bajonett. Das heißt, dein Adapter muss eine Linse haben damit Du auf unendlich fokussieren kannst. Diese wiederum beeinflusst die Bildqualität negativ.

Das macht Sinn.

Nutze ich nun aber für Makro einen Adapter ohne Linse, sollte mir doch zumindest durch den Adapter keine Qualität verloren gehen, oder? In dem Fall würde ich mir einfach zwei kaufen, einmal mit und einmal ohne.
Bei dem ohne Linse würde dann ja auch ein ultrabilliger aus China reichen, da es ja praktisch nur ein Stück Metall mit paar Kontakten ist, richtig?

Wozu kontakte? Die fd linsen werden denkeich nicht bei der cam angemeldet. Alles mechanisch also. Ist beim fbbajonett der blendenring am sockel oder am objektiv?

Die FD-Objektive sind rein mechanisch. Der Adapter besteht also nur aus einem Stück Metall und ein bisschen Mechanik für die Verriegelung.

Optimal. Dann gibts jetzt noch nen 15€-China-Adapter ohne Linse dazu, der irgendwann im April dann ankommt. :)

Objektive im vierstelligen DM-Bereich für FD? Also L-Objektive? Wie wäre es mit einer schönen AE1 (o.Ä.) und einem Sack Filme?

Genaueres kann ich dir leider derzeit nicht sagen. Werde morgen aber gerne mal dokumentieren, was da so rumliegt. Du wirst wahrscheinlich mit den Bezeichnungen deutlich mehr anfangen können als ich.

/edit: Nachdem ich mir nun erstmal anlesen musste, was das L hinter der Bezeichnung bedeutet, gehe ich einfach mal davon aus, dass es keine L-Objektive sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh