Canon IP3000 - druckkopf defekt, Garantie ?

Morpheus-RK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
460
Ort
OPR
Hi,
bei meinen Drucker ist jetzt der Druckkopf defekt und ich habe noch 3 Monate garantie, gilt diese auch für den Druckkopf oder heist es am ende das der druckkopf ein verschleissteil ist wo es keine vollen 2 jahre Garantie gibt?

Das mittlerweile mein 3 Canon Drucker und immer reissen die Druckköpfe den Ar*** hoch, bis jetzt immer kurz nachdem die Garantie ablief aber jetzt ist es noch innerhalb des zeitraums passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mit dem Händler zu klären.

Zum besseren Verständnis: wenn der Drucker fast zwei Jahre alt ist, hast du keine Garantie mehr darauf. Die gesetzliche Garantie ist nach wie vor nur 6 Monate lang. Was du meinst, ist die Gewährleistung, die gilt 2 Jahre lang. Leider wird nach den ersten 6 Monaten (Garantie) die Beweislast umgekehrt. Das heißt, der Händler kann darauf bestehen, daß der Kunde beweist, daß der Fehler, der zum Ausfall führte, bereits von Anfang an existierte. Das düfte in den meisten Fällen schwer bis unmöglich sein, erst recht bei Verschleißteilen wie Druckköpfen.

Frag den Händler, ob eine Möglichkeit auf kostenlose Reparatur oder kostengünstigen Ersatz des Druckkopfes besteht. Wenn nicht, kauf dir einen neuen Druckkopf. Die sind bei Canon zum Glück leicht austauschbar. Und die Chance, einen Drucker mit unverdongelten Patronen (kein Chip) weiter benutzen zu können, würde ich mir nicht nehmen lassen.
 
Das sowie so, die letzte drucker generation wie keine patronen mit chip verwendet werden ist ja immer noch sehr beliebt, ein neuer druckkopf würde mich ca 50€ kosten, immer noch weniger als ein gleichwertiger drucker und ein haufen patronen habe ich auch noch zu hause.
 
Ja, ich bin auch froh, den IP3000 zu haben. Als ich ihn kaufte, was noch nicht abzusehen, daß Canon bald seine Patronen verdongeln würde. Das merkte ich erst, als eine Freundin ein knappes Jahr später einen neuen Drucker brauchte. War damals kurz davor, mir noch rasch den IP5000 zu kaufen und ihr den 3000er zu überlassen, dann hab ich aber für sie noch fix den IP2000 aufgetrieben. Die Nachfolgemodelle mit Druckkopf in der Kartusche waren schon im Regal...

Wie gesagt, rede mal mit dem Händler, das ist der einzige, der dir noch helfen kann. Gewährleistung ist nunmal Händlersache. Manche sind kulant, haben vielleicht auch preisgünstige Quellen für Ersatzteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh