[Kaufberatung] Canon Ixus 230 HS oder Nikon Coolpix S8200

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen,

Meine Mutter hat leider im Urlaub ihre Canon Ixus 100 IS verloren und wir brauchen daher eine neue Kamera. Da sie mit der Canon sehr zufrieden war, besonders was die Robustheit anbelangt, wollten wir eigentlich bei der Marke bleiben. Wichtig ist ihr dieses Mal nur, dass der optische Zoom besser ist als der 4x der 100 IS.

Daher fiel der Blick natürlich erstmal auf die Ixus 230 HS, die immerhin mit einem 8x optischen Zoom aufwarten kann. Was mich hier sehr verunsichert: Ist das Gehäuse wirklich nur aus Plastik statt Metall? Ich hatte heute im lokalen Laden eine in der Hand, habe aber leider nicht darauf geachtet. Das wäre nämlich ein absolutes NoGo. Metall muss es schon wieder sein.

Wir filmen überhaupt nicht, die Funktion ist also unwichtig. Es werden ganz normale Schnappschüsse und Fotos von Familienfeiern usw. gemacht. Absolutes Maximum sind die 200€, wie sie für die 230 HS fällig werden würden.
Es wird nur im Automatikmodus geknipst, der muss also schon was können. Und es sollten wie bei der Ixus auch schnelle Fotoaufnahmen möglich sein. Gibt ja Geräte, die brauchen ewig bis sie endlich bereit sind und dann darf man nach jedem geschossenen Foto wieder kurz warten.
Was ihr an der 230 auch gefallen hatte war, dass das "Zoomrad" wesentlich größer und auch gröber ist als das der 100HS.

Von Nikon habe ich hier keine Ahnung. Hat denn Jemand Erfahrungen mit der Coolpix was Bild"schalt"zeit/Robustheit anbelangt? Ist die Menüführung hier auch so simpel wie bei Canon? Automatik an, knipsen, mit "play" Bilder anzeigen und ggfls. löschen?

Zu anderen Alternativen:
Wir hatten schon mal eine Casio Exilim, die war eine Katastrophe und die Sony Cybershot meiner Schwester macht auch fürchterliche Fotos, die beiden Marken fallen damit für mich weg. Panasonic Lumix sahen alle so klobig aus (zumindest die, die ich im Laden gesehen habe). Die Kamera sollte nicht größer sein, als die in der Überschrift genannten.

Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp bis 200€ bzw. kann was zu den zwei Modellen sagen.

Vielen Dank schonmal! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Canon Ixus 230HS (grün) kam heute an und ich bin sehr enttäuscht. Das Gehäuse ist tatsächlich aus Plastik (entgegen der Beschreibung auf Amazon) und die Kamera ist "Made in China", nicht Japan. Canon fährt hier also eine Zwei-Klassen-Politik.

Ich werde nun Amazon kontaktieren und hoffe, sie können sie mir gegen ein "Metall"-Modell tauschen. Ansonsten wird es doch die Nikon.

Ich hab gehört, dass das keinen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Nein, aber auf die Stabilität der Kamera. Ich bezahle keine 200€ für Plastik, wenn mir in der Produktbeschreibung Metall zugesichert wird und auch vorher genau dieses Modell in "Metallausführung" gebaut und verkauft wurde. Die Kamera geht heute zurück und ich bestelle dann die Nikon. Schade für Canon, wir waren an sich zufrieden. ;)

Das Gehäuse der Kamera ist sehr wohl aus Metall (Aluminium) ;)

Made in China oder Japan was macht das schon für einen unterschied > ist ein und das selbe Modell:hmm:

Ich hab eine violette Canon mal im Saturn ausprobiert, die war definitiv aus Kunststoff.

Also ich habe aktuell die Nikon S8200 zu Hause und wollte sie eigentlich sofort ohne zu vergleichen behalten. Habe mich aber doch noch entschlossen eine Canon Powershot SX220 HS nach zu ordern um einen Vergleich zu ziehen. Tja und was soll ich sagen, jetzt wird es die Canon werden. Sie hat wirklich nette Features die mich überzeugt haben. Die Nikon ist auch eine super Cam, aber irgendwie gefällt mir die Canon in der Handhabung um welten besser.!

Habe mir die Nikon S8200 am Montag gekauft, für Leute, die einfach nur Bilder als Schnappschuss machen möchten ohne jetzt viel manuell einstellen zu wollen ist das eine tolle Kamera. Die Bilder sind durchweg gut, die Videos sind ebenfalls sehr gut. Die Tests der Kamera in Fachmagazinen sind ebenfalls in Ordnung. Wer mehr möchte, also auch gute, brauchbare, manuelle Einstellungen ist hier verkehrt.

Das einzige was wirklich etwas "nervig" ist, ist die Tatsache, dass der Blitz nicht manuell wieder eingefahren werden kann. Man muss dazu immer die Kamera ausschalten.. Es ist auch bis jetzt seitens Nikon nicht geplant, dies nachträglich per Firmware zu implementieren. Wobei die Kamera eigtl. sehr gut entscheidet, wann sie einen Blitz brauch ;)

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kamera.. bei mir war die Entscheidung zwischen der Canon Powershot 220, der Nikon S8200 und der Panasonic Lumix TM22 relativ schwer - mir hat aber das Case der Nikon sehr gut gefallen, zudem wollte meine Verlobte den "Turtle Express" ;)

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh