Canon Ixus70 : Keine Garantie wegen "Sandschaden"

Fischhirn

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Hi,

Das Objektiv meiner Kamera wollte nach ca. 1 Monat gebrauch nicht mehr ausfahren und klemmte.
Ich ging also zu MM und die haben die Kamera zu Canon geschickt.

Heute hab ich ne Email bekommen, das meine Kamera einen sogenannten "Sandschaden" hat und
ich 160€ zahlen soll wenn sie die Reparieren o_O ich hab 130€ für die Kamera ausgegeben?!
Ich wüsste nicht wo die Kamera irgendwie Sand abbekommen haben soll.. google spuckte mehrere Treffer
mit verarschten Canonkunden aus die alle nen "Sandschaden" haben und das schon nach 2 Wochen!
Kann ich da noch irgendwie gegen vorgehen?
Die Mediamarkttuse redete nur von rechtlichen Wegen, aber da würde mich canon ja wieder mit dem Sandschaden
abspeisen -.- das kann doch nicht sein..

Kamera hat nie Sand gesehen und dann krieg ich keine Garantie wenn ich sie mal brauche!! Scheisse Ladne echt :grrr:
Am besten packen alle Canonbenutze ihre Kamera in ne Plastiktüte damit nix passiert -.-"
 
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Ich will hier ja jetzt keine Rechtsberatung starten, aber im ersten halben Jahr liegt die Beweislast nicht bei dir, sondern bei MM. Zudem hat MM seine Gewährleistungspflichten schön umgewälzt auf Canon, einschicken kannst du deine Cam auch selber. Garantie hast du bei Canon imo 1 Jahr, Gewährleistung hast du 2 Jahre bei MM. Lass dir den Sand halt mal zeigen, bzw. den Sandschaden ;)

Canon selbst ist mir aber in der Hinsicht nicht negativ aufgefallen, wer hat dir denn das mit dem Sandschaden gesagt ? MM oder Canon ?
 
MM sagte mir, das Canon das festegestellt hat.
Hab die Cam jetzt erstmal zurückschicken lassen ^^

Sollte ich dann wenn ich sie abhole mal darauf hinweisen, das MM die Beweislast zu führen hat und nicht canon? Ich hoffe das geht nicht zu sehr in Rechtsberatung, da ich sonst nich weiss wie ich das rausfinden soll :/
 
MM bekommt ja von Canon da nicht nur einen Anruf, sondern ein Schreiben, wo ja drauf steht, was kaputt ist und was eine Instandsetzung kostet. Alternativ würde ich mir einfach den Schaden in der Cam zeigen lassen, Sand sieht/hört man ja dann doch. Du hast die Cam bei MM gekauft, nicht bei Canon, daher hast du auch die Gewährleistungsansprüche gegenüber MM und nicht gegenüber Canon. Canon bietet dir eine 1-jährige Garantie, doch es liegt dir frei, die Garantie oder die Gewährleistung einzufordern. Einfacher für dich ist die Gewährleistung, so musst du die Cam nicht durch die Gegend schicken, bzw. so lange warten. Ich würde den MM nochmal freundlich, aber fordernd um eine Stellungnahme bitten. Du möchtest den Sandschaden gerne nachvollziehen können, das ist ja nicht verboten.
 
Ja ich befürchte nur, das die mir dann so einen mini nano mikro sandkorn, der von überall her gekommen sein kann zeigen und ich das dann hinnehmen muss bin -.-"
Das regt mich ja so auf.. "sand und staubschaden" kann von überall her kommen? Deswegen find ich diese Garantiesache so unglaublich dreist. Die Ixus-Reihe muss von der
Verarbeitung her umglaublich schlecht sein, wenn da so kleine Dinger direkt die Kamera schrotten und da Canon das weiss wird das nicht als Garantiefall angeboten -.-
 
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Das mag jetzt hart klingen, aber: Sollte da wirklich Sand in die Mechanik gekommen sein, dann wird das natürlich nicht von der Garantie oder der Gewährleistung gedeckt (außer das Produkt wurde mit Sand-Abdichtung beworben, usw..). In dem Fall hast du Pech gehabt.

Hier im Forum ging letztens jemand ein Objektiv kaputt, weil anscheinend ne Mischung aus Sand/Meerwasser rein/rangekommen ist. Das der Hersteller dafür nicht aufkommen kann, ist natürlich klar.
 
Ja ich befürchte nur, das die mir dann so einen mini nano mikro sandkorn, der von überall her gekommen sein kann zeigen und ich das dann hinnehmen muss bin -.-"
Das regt mich ja so auf.. "sand und staubschaden" kann von überall her kommen? Deswegen find ich diese Garantiesache so unglaublich dreist. Die Ixus-Reihe muss von der
Verarbeitung her umglaublich schlecht sein, wenn da so kleine Dinger direkt die Kamera schrotten und da Canon das weiss wird das nicht als Garantiefall angeboten -.-

Das heißt nicht das sie schlecht verarbeitet sind - Objektive sind sehr empfindliche Feinmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das man auffällig viele "Sandschäden" in google findet, die was mit Canon zu tun haben o_O
Selbst wenn das so feine Mechanik ist, was ich ja nicht abstreite ^^ Kanns nicht sein, das meine Kamera kaputt sein soll, weil ich halt Pech hatte und von irgendwo her ein Körnchen geflogen kam -.- Darum gehts mir.. ich kann gar nix dafür und soll jetzt zahlen
 
Komisch das man auffällig viele "Sandschäden" in google findet, die was mit Canon zu tun haben o_O
Das liegt wohl daran, das Canon jedes Jahr Millionen Digitalkameras verkauft.
Einen Sandschaden bekommst du jedoch bei keinem Hersteller als Garantiefall repariert. Anders sieht es bei der Gewährleistung aus, vor allem wenn es vielleicht nur ein einzelnes Sandkorn war - aber das kann und mag ich nicht beurteilen.
 
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