Canon MX850 - Netzwerk-Scanner einrichten

BlueSkyX

Enthusiast
Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich den MX850 als Netzwerk-Scanner einrichte? Habe alle Treiber installiert, aber das "Canon Network Scan Tool" findet keinen Scanner. Und in der Systemsteuerung taucht er zwar auf, ist aber erst deaktiviert und hat nach der Aktivierung den Status "nihct verfügbar".

Drucker und Fax funktionieren anstandslos!

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ihn auch über USB angeschlossen gehabt beim Installieren?

Und der Rest funktioniert wirklich einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist ziemlich schlecht und hat mir bisher nicht wirklich geholfen ...

Was bringt mir die Netzwerkfunktion, wenn ich noch ein USB-Kabel brauche!?

Du hast mich falsch verstanden.

Die erste Konfiguration hat über USB zu erfolgen.
Stand bei meinem Canon auch wunderbar in der Anleitung, also wird es auch bei deinem Canon so sein.
Steht in der sehr gut bebilderten Anleitung wie man ihn beim ersten Konfigurieren anschliessen muss, das war die Frage, mehr nicht.

In der Anleitung steht:

"Wenn Sie ein Gerät einrichten möchten, das noch nicht mit einem drahtgebundenen LAN verbunden ist, verbinden Sie das Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer."

Aber mein Gerät ist ja eingerichtet und funktioniert (bis auf Scannen über Netzwerk) einwandfrei. :rolleyes:

Das habe ich aber nicht gefragt. Meine Frage war ob du ihn über USB angeschlossen konfiguriert hast.

Wenn du ihn direkt ans LAN angeschlossen hast, dann ist es vielleicht nur glück dass einiges funktioniert.

Daher stelle ich die Frage zum dritten mal, hattest du ihn über USB angeschlossen als du ihn zum ersten mal Konfiguriert hattest?

Daher stelle ich die Frage zum dritten mal, hattest du ihn über USB angeschlossen als du ihn zum ersten mal Konfiguriert hattest?

Zum zweiten mal - das 1. Post hast Du ja noch umformuliert. ;)

Ja, er war bei der Installation per USB angeschlossen. Habe ihn zwischendurch auch samt aller Programme komplett deinstalliert und neu installiert. Selbes Ergebnis:

1. In der Systemsteuerung deaktiviert
2. Nach der AKtivierung Status "nicht verfügbar"
3. Canon Network Scan Tool findet nix

selbes problem bei mir...allerdings nur bei XP, mein vista notebook findet der scanner

Hi,
ich habe jetzt erstmal aufgegeben.

Zu meiner Geschichte:
Ich habe den MX850 an meinem Rechner mit USB als LAN-Multi installiert. Alles hat funktioniert. Dann bin ich zu meinem Vater ins Büro gegangen, der über ein Strom-LAN angeschlossen ist. Als er den Scanner-Treiber registrierte, hat sich der Rechner aufgehangen. Also nach dem Neustart nochmal nur den Treiber installiert -> Fehler, kann Gerät nicht finden. Nochmal alles runter (nur Software deinstalliert) und wieder alles der ersten CD neu drauf -> das gleiche, nämlich nichts. Bei den Druckern in der Systemsteuerung mal nachgeschaut und als Versuch den Anschluss manuell hinzugefügt (!: keinen Standard TCP/IP-Port nehmen, sondern den Canon... . Wenn der noch nicht hinzufügbar ist, bitte nicht weitermachen.) Wow, jetzt lief der Drucker, aber das Fax war auf dem gleichen Port wie der Drucker - bei meinem ersten Rechner hatte er einen extra Fax-Port. Den Scanner konnte er nicht finden, aber dafür lief jetzt der Kartensteckplatz im Netzwerk. Allerdings ist die lahme USB-Variante viel schneller.

Also habe ich mich schon auf die Installation auf meinem Notebook gefreut. Hier lief alles einwandfrei, obwohl hier auch noch eine Installation für einen MP750 aktiv bleiben muss ;-) Hoffe, dass diese noch funktioniert, da bin ich aber guter Dinger.

Nun habe ich den Rechner von meinem Vater genommen, meinen abgebaut und seinen abgeschlossen - nun direktes LAN-Kabel. Aber auch das hat nichts genützt. Mehrmals installiert, deinstalliert (mit manuellem Port entfernen und Registry säubern mit CCleaner) und wieder installiert (Die Software MyPrinter habe ich dann nicht mehr mitinstalliert, die ist ja wohl der größte Scherz). Das Ergebnis: Der Scanner wird nicht gefunden, dafür hat der Drucker jetzt seinen eigenen Port. Also habe ich mit USB und LAN installiert nichts. Dann habe ich die "neue" Network Utility aus dem Internet genommen und plötzlich hat dieses Tool den Scanner im Netzwerk und der Scanner den PC gefunden. Aber die Systemsteuerung fand ihn nicht und somit ging er auch nicht.

Meine letzte Idee war ein Update der Firmware (die gibt es nur in Englisch: einfach auf deutsch suchen und bei den Ergebnissen von deutsch auf englisch wechseln). Aber als ich die installieren wollte staunte ich nicht schlecht. Hatte die Version 1.030 runtergeladen, die die Versionen 1.000 bis 1.020 ersetzen soll - aber ich hatte schon 1.060 drauf.

Das hoffentlich nur vorläufige Ende vom Lied:
Wenn mein Vater scannen will, dann geht er an meinen Rechner und holt sich dann die Daten via Netzwerk (oder meinetwegen SD-Card). Eigentlich wollte ich meinen Rechner nicht mehr als Print-Server nutzen, das war er vorher.

Trotz dieser langen leidensgeschichte bin ich übrigens von dem Gerät begeistert. Sehe edel!

Aber eine Freude habe ich noch: Ich muss es noch als Fax einrichten, nachdem schon ein paar Anrufer mit meinem neuen FAX geplaudert haben.

Und zur Info, auf allen Systemen ist XP installiert, einmal HOME (mein Desktop-PC) und zweimal PROFESSIONAL (Daddy und mein Laptop)

Gruß, Peeet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh