Canon PIXMA 830 - diverser Klärungsbedarf

MatheAss

Neuling
Hallo Forum,
ich plane den Erwerb des Canon PIXMA 830 Multifunktionsgerätes. Dazu habe ich folgenden Klärungsbedarf:
  1. Kann das Gerät alternativ zur USB-Kabelverbindung auch mittels Wireless-USB 2.0 oder bluetooth-Adapter angeschlossen werden? Wenn ja - welche WLAN Adapter mit WPA2-Verschlüsselung sind geeignet bzw. preiswert?
    (bezüglich dem zu erwartenden Rat, gleich zum 800R Gerät zu greifen, möchte ich klarstellen, dass mir die Ergonomie und das technische Design des favorisierten Gerätes besser gefallen - nur leider eben ohne WLAN Schnittstelle.
  2. Kann mir jemand konkrete Informationen darüber geben, ob die seit Vermarktungsbeginn neu erschienenen Disc-Medien wie HDD oder Bluray-Disc auch mit der Medien-Druckfunktion dieses Gerätes kompatibel sind, bzw. sein werden, sobald bedruckbare Medien erscheinen?
  3. Ist die FAX-Funktion in Zeiten des Nichtgebrauchs deaktivierbar?
  4. Für den xD-Speicherchip meiner Fuji FinePix F30 DigiCam ist meines Wissens am Gerät standardmässig kein Eingabe-Slot vorhanden.
    a)Wird die Auslesung des internen Bildspeichers der Kamera mit dem USB Adapterkabel direkt mit dem Canon Gerät unterstützt?
    b)Ist eine Eingabemöglichkeit mittels externem USB 2.0 Kartenleser (Hama Cardreader 35 in 1) gegeben?​
MfG, MatheAss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne zwar den 830 MFP nicht genau, aber rein technisch ist die Verwendung eines USB/W-LAN Adapters wohl unmöglich. Beide USB-Geräte, W-LAN Adapter und MFP, haben ein USB Device-Interface (B-Buchse) und sind zum Anschluss an einen USB Host-Controller (A-Buchse) gedacht. Wenn das also funktionieren sollte, müsste man das USB Interface des W-LAN Adapters als USB Host-Controller einstellen/betreiben können. Zusätzlich müsste das USB-Protokoll in IP-Pakete verpackt werden und durch einen "virtuellen USB Host-Controller" (Treiber) auf dem PC wieder entpackt werden. Rein technisch ist das kein großes Problem (siehe: http://usbip.naist.jp/), aber einer erhältliche Realisation ist wohl nie in der Art erfolgt, obwohl das sicherlich einen großen geschäftlichen Erfolg versprechen würde.

Bedruckbare HD DVD/Blu-Ray Medien sind wohl noch nicht erhältlich, sollten aber sicherlich technisch kein Problem darstellen und in der Zukunft irgendwann mal zur Verfügung stehen. Das eigentliche Bedrucken sollte dann damit keine Probleme bereiten.

Zur Fax-Funktion und xD-Karten bzw. Kamera mit dem MFP kann ich nichts sagen.

Wer problemlos alle Funktionen (Drucken/Scannen/Kopieren/Fax) eines Multifunktions-Gerätes in einem Netzwerk benötigt, sollte zu den MFCs von Brother mit dem internen Netzwerkanschluss greifen. Auch die wenigen Canon MFPs mit Netzwerkanschluss sind nicht so problemlos in einem Netzwerk nutzbar.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh