Canon Pixma IP 7250 - Druckkopf reinigen ?

grog

Urgestein
Hallo zusammen,

mein Pixma ist jetzt schon ein paar jahre alt, hat mir aber immer treue dienste geleistet. Ich habe in dem Drucker noch nie originale Patronen genutzt und hatte auch nie großartig probleme damit.

Nun hab ich seid heute das Problem das Gelb nicht mehr wollte.
Alle Patronen erneuert und paar mal die Intensivreinigung durchlaufen lassen.

Das half diesmal aber leider nicht.
Habe anschließend den Druckkopf rausgenommen und in eine Schale Destilierten wasser gesetellt und 2 stunden gewartet, anschließend getrocknet und eingebaut.
Geld blieb weiterhin aus.

Nächster Schritt - Druckkopf in Brennspiritul gestellt, da lösten sich direkt ein paar sichtbare "körner" vom Druckkopf ab.
Anschließend nochmal in Destilieres wasser gestellt und die Kanäle mit einer Spritze durchgeblasen.
Fazit - Kein Gelb

Als letzte maßnahme, Spiritus durch alle Kanäle, ne Stunde In Spiritus gestellt und anschließens mit Destilierten wasser gereinigt, hat auch nicht geholfen.
Jetzt hab ich ihn erneut in einer Schale mit Destilieren wasser gestellt, da ich morgen in den Urlaub fahre, hat er jetzt ne woche zeit zum einweichen :d

nun zur Frage...
Was kann ich da noch versuchen um den Drucker wieder Flott zu bekommen ?
Taugt dieser Düsenreiniger ?
Neuen Druckkopf ? ( bei ebay gibts so china köpfe für 40€) ?

Normalerweise solltest du für sowas Isopropanol nehmen und kein Spiritus.
Spiritus ist wasserlöslich, die angetrocknete Tinte aber normalerweise nicht so gut.

Ob sich ein neuer Druckkopf für so ein Gerät lohnt, musst du selbst entscheiden.
Diese ganzen Tintenstrahldrucker sind größtenteils nunmal Wegwerfprodukte.

Damit hatte Ich bei diversen Tintenpissern (auch von Canon) bei solchen Probs schon Erfolg und den Reiniger sollte man immer mindestens eine Stunde einwirken lassen und besser länger.

Da Spiritus zu nehmen war übrigens keine gute Idee...

Ich werd nach dem Urlaub mal nen Druckkopf reiniger versuchen

Da das aktuelle Angebot an Druckern für mich eher schlecht aussieht (brauche die niedrige Höhe) kommt erstmal kein anderes Modell in Frage.

Nochmal eine Rückmeldung von mir.

Habs jetzt nochmal mit dem verlinkten Düsen reiniger versucht. Hat leider nicht geholfen.

Habe mir jetzt einen neuen Druckkopf bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh