Canon Pixma iP5200: Startphase/Wartungsmodus (?) verkürzen

emjay

Enthusiast
Ich habe seit einer Woche einen Canon Pixma iP5200, mit dem ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin.

Das einzige, was mich stört (insbesondere im Vergleich zum Vorgänger HP DeskJet 990 Cxi), ist die lange Startphase, bis das Gerät den ersten Druckjob verarbeitet und die gelegentliche "Rödelei", möglicherweise ein Wartungsmodus. Jedenfalls scheint da was justiert zu werden, man hört die Mechanik arbeiten.

Kann man das irgendwie beeinflussen? (Der Treiber scheint nichts herzugeben.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich habe den 5000 und der machts genauso.
Stört halt etwas, aber dafür muss ich flyingjoker auch zustimmen :)

Na, OK, wenn ihr meint ... Danke für die Bestätigung. :)

Ja, meiner (Pixma IP 4200) macht das auch so...
Hab erst gedacht, dass es ein Fehler is (weil er auch noch so Geräusche macht), aber is vollkommen normal und irgendwie auch effizient...

mein 2monate alter 4200er ist genau so :(

is immer kagge, wenn man mal schnell irgendwas drucken will :shake:

nojo, gewöhnt man sich aber dran.
Und falls es euch noch nicht aufgefallen ist:
Es sind bei Ausdrucken nirgends schlieren, Tintenreste oder sonstiges zu sehen, was bei anderen Druckern schon nach längerer Pause mal vorkommt.

ich hab einen canon i865, das ist das vorgängermodel vom ip4000 u der macht diese geräusche auch! braucht bis zum ersten druckjob immer etwas, aber die druckergebnisse sind noch nach über einem jahr spitze !!! das ist wohl ganz normal bei den canon-druckern, brauchst dir also keine sorgen machen u das deaktivieren ist echt keine gute idee. es sorgt einfach nur dafür, dass dein drucker eine sehr lange lebenserwartung hat.

Und selbst wenn man das Teil "Wochen" mal nicht benutzt, sieht der erste Druck danach wieder gut aus, im Gegesatz zu den Epson Kollegen die mal schnell eintrocken. Allerdings sollte man bei den Canon Teilen darauf achten, leere Patronen sofort zu wechseln, bzw. nur gute am besten Org-Tinte verwenden. Bei dem Canon I-865 habe ich mir schon den Druckkopf ruiniert, bekam aber von Canon nen neuen.

Zidane schrieb:
Und selbst wenn man das Teil "Wochen" mal nicht benutzt, sieht der erste Druck danach wieder gut aus, im Gegesatz zu den Epson Kollegen die mal schnell eintrocken. Allerdings sollte man bei den Canon Teilen darauf achten, leere Patronen sofort zu wechseln, bzw. nur gute am besten Org-Tinte verwenden. Bei dem Canon I-865 habe ich mir schon den Druckkopf ruiniert, bekam aber von Canon nen neuen.

was hast du mit dem druckkopf angestellt? ruiniert? wie?

haben die den dann auf garantie umgetauscht ???

Mal ne andere Frage... Kann mir jemand gute, aber gleichzeitig billige Refill oder so für meinen Pixma 4200 empfehlen?

Weil auf die Originalen hab ich kein Bock (zu teuer) und nur Tinte mag ich auch nicht (mehr)...

Am besten sollte es ein Online Shob sein...

@Chris_2k Nachbautinte beim 4200 ist ein problem...

@Dark Ice mein Druckkopf beim IP4000 war auch verstopft. konnte nicht mehr richtig drucken... (Textschwarz) da ich Nachbau verwende wollte/konnte ich nicht zu Canon. also habe ich nach recherchen meinem Druckkopf ein schönes Bad in Destilierten Wasser gegönnt. nach dem ersten mal half es nichts. nach dem zweiten Bad war er wieder wie neu.. seit dem keine probs... ein Neuer Druckkopf kostet (wenn man ihn selbst kaufen würde) ~50€

Ich habe nachdem der erste Org Satz leer war, andere Patronen benutzt, das ging auch ne Weile gut, bis mit mal 2 Farben einfach nicht mehr funzten. Habe dann auch versucht im Wasserbad, wieder frei zu bekommen. Keine Chance. Habe dann (hatte noch Garantie) den defekten Druckkopf eingeschickt, und bekam nen neuen. Zwar bemängelte Canon ich hätte die Patronen im Druckopf lassen sollen, was ich aber nicht wußte, und des letzteren hatte ich die Org-Patronen nicht mehr. Von daher verwende ich selber in Zukunft keine nachbauten mehr. Beim Canon IP-5200R den ich mir auch mal gekauft habe, kann man zwar (wenn die Patronen noch nicht ganz leer sind) selber nachfüllen. Aber man bedenke auch hier das er noch feinere Düsen hat, und daher ebenfalls sich den Druckkopf ruinieren könnte. Daher Finger weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh