Canon PowerShot A520 VS. Nikon Coolpix 5600

TheKillingTide

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht so richtig für welche der Cams ich mich entscheiden soll oder ob es noch nicht noch bessere alternative gibt. Die Cam die ich suche sollte bis 180€ Kosten und vor allem für die Preisklasse gute Bilder im dunkeln machen und nicht all zu schwer zu bedienen sein, ist für meine Eltern, aber ich denke das sind sie fast alle.

Canon:
http://geizhals.at/deutschland/a137182.html

Nikon:
http://geizhals.at/deutschland/a139191.html

Test und Bilder:

http://www.imaging-resource.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
von den Beiden würde ich auf jedem Fall die Canon nehmen, weil...

...sie viel mehr manuelle einstellungsmöglichkeiten hat.
...lichtstärker ist
...viel besseres Display besitzt
...bis 15sec. belichtungszeit hat
...u.s.w. u.s.w.

Siehe Datenblatt Canon A520 Nikon 5600

Hoffe es hilft ein wenig
Gruss
Carsten

Ja ich denke auch, sie soll halt nur sehr langsamm sein, aber das intressiert meine Eltern eigentlich wenig. Zumal ist sie auch günstiger. Vielleicht hat noch jemand ne alternative? :wink:

hmmmm,
in der preisklasse fällt mir keine Alternative ein

Ich hab auch nichts rechtes gefunden, dachte vielleicht das es noch par neuere Cams gibt die die A520 überholen, aber scheint nicht so.

TheKillingTide schrieb:
Ich hab auch nichts rechtes gefunden, dachte vielleicht das es noch par neuere Cams gibt die die A520 überholen, aber scheint nicht so.

...es gibt viele neue Cams die die A520 überholen, aber nicht vom Preis

Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt (Canon A520 vs. Nikon Coolpix 5600).
In einem Erfahrungsbericht schreibt jmd. , dass die Coolpix eine bessere Bildqualität als die Canon hat, in einem anderen Forum wiederrum steht es genau andersherum. Die Verwirrung ist perfekt.
Werde aber auch versuchen noch ein par Sachen herauszukriegen.

Geha mal auf die page http://www.imaging-resource.com da kannst du Bilder der beiden cams miteinander vergleichen. Aber ich konnte keinen klaren Sieger ausmachen schon weil die eine Cam 1MP mehr hat fällt es schwer die Qualität zu vergleichen. Aber ich denke mal das die A520 Lichtstärker ist.

Da hast recht, konnte auch keinen Sieger ausmachen.
ich zitiere noch was interessantes (Genau der Bericht der mich Verunsichert hat)

Ich war enttäuscht

Nachdem ich nun mehrere Kompakt-Digitalkameras in ähnlichen Preisklassen getestet hab, muss ich sagen, die Canon A520 war von allen von der Bildqualität am schlechtesten. Selbst wenn man es versucht, sie manuell einzustellen, erzielt man keine viel besseren Bilder. Für Schnappschüsse sollte es auch nicht unbedingt erforderlich sein, zig Voreinstellungen vorzunehmen. Die Bilder sind ohne Blitzlicht fast immer verschwommen, selbst bei Blitzlichtaufnahmen ist der Hintergrund verschwommen, wenn z.B. eine Person weiter im Vordergrund steht. Wer hat schon Lust, ständig mit einem Stativ herumzurennen? Desweiteren ist mir besonders ärgerlich aufgefallen, dass die Bilder allgemein auf dem Kameradisplay sehr hübsch ausgeleuchtet aussehen, auf dem PC sind die meisten jedoch teilweise so dunkel, dass man kaum etwas vom Motiv sieht. Gerade bei schwächeren Lichtverhältnissen ohne Blitz kann man die Bilder total vergessen. Wenn man die Fotos auf dem PC bearbeitet, kann man die Bilder zwar aufhellen, allerdings erzielt man damit einen Nebeleffekt. Von schönen Farben kann da nicht mehr die Rede sein, da hat mir die Nikon CoolPix 5600 weitaus besser gefallen. Die hat einfach klasse Farben! Das einzige, was ich der Canon A520 zuschreibe, ist ihre gute Videoqualität. Wer sich keinen Camcorder leisten kann, aber trotzdem gerne mal mit einem Filmchen eine Feier etc. festhalten möchte, für den ist dies schon sehr wichtig. Viele andere Digicams dieser Preisklasse rauschen da sehr stark (grüne-rote störende Pixel). Wem Videoaufnahmen nicht so wichtig sind, der ist sicher mit der Nikon 5600 besser beraten. Lange Aufladezeiten nach dem Blitz haben beide, was sich in gewissen Situationen als sehr störend erweisen kann. Fazit: Viele Einstellmöglichkeiten hat diese Kamera, gute Filme macht sie auch, aber die Bilder (was ja am wichtigsten ist) kann man zu einem großen Teil vergessen. Batterielaufzeit ist auch nur sehr kurz. Daher nur 3 Sterne.

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das ist einer der unwissendsten Meinungen die ich über diese Cam gelesen habe.......
Batterielaufzeit ist auch nur sehr kurz.

Sind nicht alle Cams nach ein paar Bildern Leer, wenn man Batterien benutzt?

Wenn man die Fotos auf dem PC bearbeitet, kann man die Bilder zwar aufhellen, allerdings erzielt man damit einen Nebeleffekt.

Ist klar, wenn man mit EBV nicht umgehen kann....

...rauschen da sehr stark (grüne-rote störende Pixel).

Was haben die farbigen Pixel mit rauschen zu tun? nichts
die farbigen Pixel nannt man Hotpixel

selbst bei Blitzlichtaufnahmen ist der Hintergrund verschwommen, wenn z.B. eine Person weiter im Vordergrund steht.

Ist doch vollkommen normal. Wat hat er für ein Problem?

Also, diesen Bericht würde ich in die Tonne kloppen, weil der der es geschrieben hat, soviel Ahnung hat wie ein Maurer von Hirmchirugie...

gruss
Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh