Canon-Zweitbody

TCS

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit beim Überlegen einen 2. Body zuzulegen.

Vorhandene Ausrüstung:
Canon EF-S 55-250 IS
Canon EF 70-200 F4 L IS
Canon EF-S 17-85
Canon EF-S 60 Makro
Canon EF 50 1.8 MK II
Tokina 12-24 F4
Kenko MC4 1,4x Teleconverter
Speedlight 430EX
Eos 7D
Speicherkarten aller Formen, Farben und Größen ;)

Einsatzgebiet wären Weitwinkel und ggf. Standard-Bereich, Sport und Tele soll weiterhin die 7D erledigen.
Darf gerne etwas leichter sein, bin zwar meist mit viel Gepäck auf Tour, aber für eine Bergtour ist die 7D mit 2-3 Objektiven schon etwas sperrig ;)

AF-Felder sind mir relativ egal, weil ich mich eh auf dem zentralen Sensor beschränke und 98% der Fotos im M-Modus knipse.
Entfesseltes Blitzen wäre nice-to-have.
Eine 100D fällt weg da sie mir zu klein ist.

Habt ihr einen Geheimtipp für mich?
Aktuell favorisiere ich eine 600D, oder genügt hier eine 1100D?

Danke schonmal - hoffe habe nix vergessen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wenn dir die 100D zu klein ist, solltest du dir die 600D genauer anschauen. Die 1100D ist zwar auch keine schlechte Kamera, aber wenn der Preis nicht die übergeordnete Rolle spielt, würde ich zur 600D greifen. Ansonsten gibt es keine "Geheimtipps". Ggf. sind ältere Gebrauchtbodys eine Option, 1000D/450D/500D wären hier zu erwähnen. Alles andere wäre auch wieder groß und schwer.

Aber so ganz verstehe ich auch dein Anliegen nicht. Wieso scheidet die 100D aus? Technisch ist das eine sehr feine Kamera und für deinen Zweck (Was leichtes fürs Wandern) doch ideal. :bigok:

Eine gebrauchte 5D MKI wäre doch gerade dafür was schickes. Und preislich ist die wirklich inzwischen verdammt günstig.
Gerade wenn es um Weitwinkel geht, kommt man oft nicht an ner KB vorbei.

Ist halt leider überhaupt nicht klein oder leicht :d

Da die 100D zu klein ist, kommt ja eigentlich nur ne 1xxx oder 5/6xx in Frage. Von der Bildqualität machen die sich nichts.
Die Auflösung ist bei Landschaft natürlich auf Seiten der Dreistelligen.

Gruß

Eine gebrauchte 5D MKI wäre doch gerade dafür was schickes. Und preislich ist die wirklich inzwischen verdammt günstig.
Gerade wenn es um Weitwinkel geht, kommt man oft nicht an ner KB vorbei.
:d

Braucht man ja nur dann ein neues Objektiv dazu. Oder zwei. Und wie leicht das dann doch wäre :fresse:

Außerdem: ob ein (U)WW wirklich immer besser an KB ist, wage ich zu bezweifeln... ;)

Zumindest hast du mehr (u)ww an ner KB.

Kann ja dann schon mal den Fuhrpark langsam auf KB umstellen wenn es ihn zu einer MK II oder III zieht ;)
Gruß

Eine gebrauchte 5D MKI wäre doch gerade dafür was schickes.

Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Man müsste halt noch das 17-85 gegen ein KB-taugliches Objektiv eintauschen.

ich hatte mal 4 Jahre lang eine 450D (danach leider verkauft, da ich dachte ich bräuchte sie nicht mehr -> Lehrgeld ;) )
die 450D war schon an der Untergrenze für der Größe - Mit der 7D schaffe ich Freihandaufnahmen öfter mit längerer Belichtungszeiten.

KB dazu noch ein 17-40 und ein 24-70(oder 24-105) wären sicher ne feine Sache, nur geht's da mal schnell über 2000€ (und das mit ner gebrauchten MKI) und dazu kommt, dass ich mit dem WW recht zufrieden bin :)

Blöderweise muss man sagen, dass eine 40D/50D auch nicht mehr die Welt kostet -> und die sind ja immerhin 50gr leichter :fresse:

Also die 600D ist schon deutlich leichter wie eine 7D, das merkt man auf langen Touren. Würde mir dann vielleicht noch ne WW Festbrennweite dazu packen und gut ist.
Das ist leicht und beim Wandern echt Super. Ich mache das öfter so. Einfach Kamera mit nur einem Objektiv, immer unterschiedliche mal mitnehmen. Das schärft den Blick auf das Wesentliche irgendwie.
Wenn ich mit mehreren Objektiven rumrenne, versuch ich immer alles zu fotografieren, aber mit nur einem Objektiv ist das viel entspannter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal 4 Jahre lang eine 450D (danach leider verkauft, da ich dachte ich bräuchte sie nicht mehr -> Lehrgeld ;) )
die 450D war schon an der Untergrenze für der Größe - Mit der 7D schaffe ich Freihandaufnahmen öfter mit längerer Belichtungszeiten.

KB dazu noch ein 17-40 und ein 24-70(oder 24-105) wären sicher ne feine Sache, nur geht's da mal schnell über 2000€ (und das mit ner gebrauchten MKI) und dazu kommt, dass ich mit dem WW recht zufrieden bin :)

Blöderweise muss man sagen, dass eine 40D/50D auch nicht mehr die Welt kostet -> und die sind ja immerhin 50gr leichter :fresse:

40D ist gerade gebraucht echt ein klasse Fang, die Preise sind pervers :eek: Aber wie du schon sagtest... 50g :haha:
Warst denn so mit der 450D zufrieden? Im Grunde hat die Kamera ja alles, was man so braucht und mit 12MP auch eine gute Auflösung.

Das weniger Objetive beim wandern ist sicherlich richtig -> auch wenns dann schade ist, wenn 10m von dir entfernt ein Adler landet und ich mit dem 12-24 "ran-zoome"
Aber vermutlich immer noch besser, als wenn sich das Mistvieh auf und davon macht sobald das tele eingerastet ist ;)
Muss mich da beim packen einfach mal zusammenreißen.

Mit der 450D war ich eigentlich ganz zufrieden, bis ich sie nach 2 Wochen Urlaub mit der 7D wieder in die Hand genommen habe...
Hatte damals keine Gedanken an einen 2. Body, und daher auch die falschen Maßstäbe angesetzt.

Die 40D schaut immer verlockender drein...

Was kann denn die 40D, was die 7D nicht kann? Die Größe und das Gewicht sind es ja wohl nicht.

eben nicht :)
Größe und Gewicht wären in der Tat ziemlich identisch...
habe mir jetzt fürs WE eine 5D MK I mit 24-105 organisiert mal schaun ob ich den Vollformat Gedanken aus dem Kopf bekomme
werde anschließend noch versuchen eine 600D-650D zu bekommen, vielleicht wird ja mit praxiserfahrung einiges Klarer.

eben nicht :)
Größe und Gewicht wären in der Tat ziemlich identisch...
habe mir jetzt fürs WE eine 5D MK I mit 24-105 organisiert mal schaun ob ich den Vollformat Gedanken aus dem Kopf bekomme
werde anschließend noch versuchen eine 600D-650D zu bekommen, vielleicht wird ja mit praxiserfahrung einiges Klarer.

Vollformat "testen" ist eine ganz doofe Idee. Ganz, ganz doof. :p

so, nach einem Wochenende mit einer 5D MK I und ner 600D wird es wohl Zeit ein kleines Fazit zu ziehen....

Der Sucher der 600D ist ne Katastrofe (kann gar nicht glauben, dass ich mit der 450D damals zufrieden war).
Gewicht Nett, Größe noch akzeptabel.
Das Klappdisplay ist mir etwas zu fummelig :)

So dann kommen wir nun zum Problemkind.
Die 5D
ich konnte sie leider nur mit meinem 50 1.8 und dem 70-200 testen
die Bildqualität ist immer noch ordentlich, die Freistellungsmöglichkeiten -> fantastisch
ISO1600 ohne sich auch nur Ansatzweise um Rauschen gedanken zu machen...
Body + Sucher auch super
Jetzt leicht ist sie ja nicht gerade ;)
Das Menu ist richtig schlimm (ich kannte bis dato nur das Karteireiter_menu)
Mir gefällt auch, dass ich die selben Speicherkarten nutzen kann.
Im WW wär sie mir ja noch schnell genug, wenn ich mir das aber jetzt an nem 24-105 denke sehe ich da eher schwarz.
Schade dass die Akkus nicht auch noch kompatibel sind ;)

Bin ich jetzt FullFormat infiziert?
Ja - eindeutig

Wirds dann ne 5D?
puh, 5D+24-105L macht schon mal ~1300€ und dabei fehlt dann noch der UWW - eher nicht

Für den Moment bleib ich als Backup bei der 600D (11.376 Auslösungen -> knapp 1 Jahr alt -> 250€)
Nicht mein Traumsetup, aber noch OK ;)

Heißt das ich bin jetzt FF imun?
Nein, aber ich möchte in dem Falle Lieber auf eine 5D MKII/6D setzten, also etwas sparen (~2000€)

Tja, so ist das mit den 5ern :d Kein Wunder, dass dir da im Vergleich auch der 600D-Sucher wie ein Türspion aussieht :haha:

Trotzdem würde ich dir zur Dreistelligen raten. Vor allem zu dem Preis (ansonsten würde ich sie für das Geld nehmen :d )

Brauchen und wollen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. :) Ist doch meist so bei Hobbys.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh